Hallo zusammen, ich habe mir in diesem Jahr NIS 2010 mit zwei Lizenzen zugelegt. Anfänglich lief auch alles unauffällig. Nach dem Upgrade auf NIS 2011 nervt mein Hauptrechner (Windows XP SP3) mit plötzlichen Neustarts. Oder der Rechner friert ein und muss kalt ausgeschaltet werden. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn in der laufenden Arbeit am PC so etwas passiert. Zunächst hatte ich Norton gar nicht in Verdacht. Erst als ich einmal das LiveUpdate nach einem Systemstart manuell ausführen wollte, fand ich das Übel. Wenn die heruntergeladenen Updates verarbeitet werden, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu den beschriebenen Erscheinungen. Irgendwann funktioniert es plötzlich wieder. Bei meinem Notebook (ebenfalls Windows XP SP3) läuft alles unauffällig. Der Norton-Support konnte leider nicht helfen. Man vermutet als Ursache einen Hardwarefehler. Hierfür habe ich keine Erklärung. Der betroffenen Rechner läuft ansonsten stabil. Kann mir jemand aus dem Forum helfen? Könnte eine saubere Deinstallation und Neueinrichtung eine Option sein? Grüße Peter