NIS 2011 - Visual C++ Runtime Library - Error R6030 - CRT not initialized

Hallo an alle die das hier lesen,

 

seitdem eine neue Version von Norton Internet Security ferfügbar ist und diese auf diesem Arbeitsplatz Installiert wurde kann ich unser Warenwirtschaftssystem nicht mehr starten.

Das Programm ist auf einem anderen Rechner Installiert und läuft hier nur als Client. Dies hat auch unter der 2010 Verion tadelos funktioniert.

 

Ich erhalte nun ein Fenster mit folgendem Inhalt:

 

Microsoft Visual C++ Runtime Library

 

Runtime Error!

 

Programm P:\...\Profi32.exe

 

R6030

- CRT not initialized

 

 

Dieser Fehler trat sogleich nach dem Update auf. Nach mehrmaligem herumprobieren und nochmaligem Installieren der VCRedist exe deinstallierte ich Norton IS 2011 wieder, da auch ein deaktivieren der intelligenten Firewall sowie der Anti-Virus Autoprotection nichts bringen.

 

Nachdem NIS wieder deinstalliert war ließ sich das Warenwirtschaftssystem sofort wieder starten.

 

Danach habe ich NIS 2011 neu heruntergeladen und installiert und der Fehler wird wieder angezeigt.

 

 

Was muß ich einstellen damit ich das Programm weiter nutzen kann? Sonst bin ich gezwungen eine andere Sicherheitslösung zu installieren.

 

Hoffnungsvolle Grüße

 

 

Hi Paulchen123,

 

Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Norton kann übrigens nicht auf Windows Server installiert werden.

Hallo Yaso.

 

Oh, habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

 

Nene, einen richtigen Server haben wir ohnehin nicht hier in der Firma und dies hier ist, sagen wir mal so, eine einfache Arbeitsstation wo das Programm aber auf die Programminstallation eines anderen Rechners zugreift und dessen Datenbank beschreibt.

 

Windows XP 32bit - Service Pack 3

 

(Core 2 Duo E7400 @2,8Ghz, 1,99GB RAM)

 

Scheinbar gibt es aber einen Konflikt mit dieser VC umgebung, so daß unser Programm erst gar nicht startet.

 

Gruß

 

Danke für die Info :-)

 

Ich schlage vor,dass Du den Symantec Kundendienst (kostenloser Chatsupport) kontaktierst - er steht von Montag bis Freitag zwischen 9 und 20 Uhr zur Verfügung:

http://www.symantec.com/de/de/norton/support/contact/contact.jsp?pvid=cs

 

Eventuell muss auch die Programmdatei als False Positive gemeldet werden; der Support wird das abklären können.

 

Bitte teile uns mit, wie's läuft. Wenn immer noch keine Lösung gefunden werden konnte, dann kann ich eine/n Moderator/in oder Admin kontaktieren oder das Problem im US Norton Forum weitergeben, da ich auch dort aktiv bin.

Also den Chatsupport habe ich gestern kontaktiert. Via Fernwartung hat er aber auch nur das ausprobiert was ich vorher schon selber getestet habe.

 

Der Programmordner im Netzwerk wurde unter Antivirus und Sonnar als Ausnahme hinzugefügt etc.

Ich kann aber nirgends die Programm-EXE als solches freigeben.

Dann wurden die Funktionen der NIS testweise mal abgestellt doch dadurch ließ sich das Programm auch nicht zum laufen bewegen.

 

Wenn ich das Programm ohne installiertes NIS starte steht im Statusfeld kurzzeitig etwas von COM schnittstellen, genau da wo es bei installiertem NIS mit besagter Fehlermeldung aussteigt und startet tadellos.

Scheinbar hält da NIS 2011 die Hand über diese ominöse COM geschichte.

 

Mir wurde vom Chatsupport folgender Link geschickt : http://blogs.technet.com/b/virtualworld/archive/2010/07/07/r6030-crt-not-initialized.aspx

 

Damit kann ich aber wenig anfangen da sich der Lösungsvorschlag auf ein anderes Programm bezieht und mein Englisch ist auch nicht so gut als daß ich den Sinn richtig erfassen kann.

Ich aber auch keine passenden Schlüssel in der Registry gefunden.

Wir haben an der Stelle dann erstmal abgebrochen und ich denke die wissen da auch nicht mehr weiter.

 

Anderswo las ich daß ich einfach die Visual C++ Runtime Library von 2005 und 2008 nachinstallieren soll. Habe ich gemacht, bringt aber nichts.

 

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll dieses Thema auch im anderen Forum zu posten.

Ich bin hier langsam am Verzweifeln.

 

Einen angenehmen Feierabend wünscht

 

Paulchen123

Hi Paulchen123,

 

Habe Deine Rückmeldung leider erst heute gelesen :smileysad:

Also, ich werde versuchen, das Problem im US-Forum zu "sezieren" :-) Vielleicht können meine US-Guru-Kollegen weiterhelfen. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

 

Edit: Habe die wichtigsten Details übersetzt und weitergeleitet. Mal gucken, ob da jemand eine Lösung weiss.

Hallo Paulchen123, ich habe Neuigkeiten :-)

 

Ein Symantec-Angesteller - reese_anschultz - hat folgende Antwort gegeben: er hat nach profi32.exe gegoogelt und festgestellt, dass es sich um ein deutsches Programm handelt, das Informationen über das Computersystem und die Anwendungen sammelt. Wahrscheinlich hat Tamper Protection (Norton Produktschutz) das Programm blockiert; diese Blockierungen sollten im Tamper Protection Log von NIS 2011 einzusehen sein (NIS 2011 öffnen und auf "Verlauf" klicken).

 

Du kannst überprüfen, ob Tamper Protection schuld ist, indem Du ihn temporär ausschaltest und dann versuchst, das Programm auszuführen. Tamper Protection nachher aber unbedingt wieder einschalten!

 

Ausserdem hat der Symantec-Mitarbeiter einen Link bezüglich der Problembeschreibung gefunden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/9ecfyw6c%28VS.80%29.aspx

 

Die endgültige Lösung würde darin bestehen, mit den profi32.exe-Programmierern in Kontakt zu treten und und sie darum zu bitten, das Programm anzupassen und das Problem somit zu lösen.

Guten Abend Yaso.

 

Jo kein Problem, habe selbst ja auch erst spät geantwortet.

Ich kann mich um das Problem auch nur am Rande kümmern da ich in der Firma ja eigentlich wichtigeres zu tun habe als mich um ein nichtfunktionierendes Programm zu kümmern.

Ein Kollege hat auch schon das Upgrade auf 2011 auf dem Schirm, aber dem habe ich gleich gesagt daß er damit besser noch warten soll, bis das Problem mit Profi gelöst ist, sonst legen wir noch die ganze Firma lahm. ;-)

 

Also im Verlauf finde ich nichts auffälliges. Einen Haufen Einträge über gesendete Antispam Statistiken, das wars aber auch schon. Wenn der Fehler vom Profi erscheint schreibt der aber auch nichts neues da in den Verlauf rein.

 

Ich weiß gar nicht wo ich die Funktion abschalten kann weil ich diese seltsamen Bezeichnungen einfach nicht mehr verstehe. Das Programm wird auch mit jeder Version unübersichtlicher.

Wir hatten auch schon mal alle Funktionen von Norton deaktiviert und der Symantec Kollege hat via Fernwartung alle gelben Regler umgelegt. Da wäre dann auch sicher dieses Tamper Protection mit bei gewesen, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.

 

BeraCom habe ich gleich nach Auftreten des Problems schon kontaktiert, jedoch schieben die natürlich alles auf die NIS und raten auf ein anderes Produkt umzusteigen.

Darauf würde es dann wohl auch hinauslaufen wenn das hier nichts gibt.

 

Ich raff einfach nicht warum es mit der 2010 Version immer geklappt hat und jetzt nicht. Was hat sich an NIS intern verändert?

 

Gruß

Paulchen

Hi Paulchen123,

 

Ich habe noch NIS 2010 (auf Englisch) und kenne mich mit den deutschen NIS 2011-Menüs leider nicht aus (muss noch upgraden) :-) Aber in NIS 2010 gibt's eine getrennte Liste für den Norton Manipulationsschutz - wenn Du den Verlauf öffnest, dann findest Du separate Rubriken, z.B. für Community Watch, Intrusion Prevention etc.; dort sollte es auch eine Liste für den Manipulationsschutz geben. Den Schutz kannst Du unter "Einstellungen" --> "Sonstige Einstellungen" --> "Produktsicherheit" --> "Norton Manipulationsschutz" ausschalten (also, ich habe die Optionen einfach mal übersetzt, hoffentlich stimmt's einigermassen). Den Schutz nach dem Testen wieder einschalten :-)