Mahlzeit !
In meinem Netzwerk zuhause betreibe ich folgende Rechner:
Windows 7 x64 SP1
Norton Internet Security 2012
Ubuntu 12.04 - Media Server
keine AV-Lösung
Ubuntu Server 12.04 - Apache Webserver (Entwicklungsserver)
keine AV-Lösung
Bisher war der erste Zugriff vom Windows-Rechner auf den Media Server via UNC (Samba Share) relativ langsam, danach jedoch annehmbar.
Zugriffe über ein gemapptes Laufwerk auf den Apache Server waren stets schnell, auch das aufrufen eines installierten Magento-Shops lief in annehmbarer Zeit über die Bühne.
Seit gestern (da habe ich es zumindest festgestellt), habe ich jedoch massiv Probleme, der Aufruf des Magento-Shops auf dem Webserver dauert mehrere Minuten.
Ich habe dann nach der Ursache gesucht, Treiber aktualisiert, Konfigurationen überprüft und NIS neu installiert (SymNRT ist auch gelaufen).
Das Deaktivieren der NIS-Firewall brachte dann den gewünschten Erfolg, der Shop konnte innerhalb weniger Sekunden geladen werden.
Auch der Zugriff auf die UNC-Pfade ging nun recht flott.
Nach weiterer Analyse konnte ich dann die Option "Blockierte Ports verbergen" als Ursache für dieses Verhalten ausmachen.
Wird diese deaktiviert, läuft alles flott.
Was ist hier also die letzten Tage passiert, dass diese Option nun plötzlich solch ein Verhalten an den Tag legt ?
Andererseits ist natürlich die Frage, ob diese Funktion überhaupt sinnvoll ist ?
Aus der Beschreibung werde ich nicht gerade schlau.
Grüße, Perry