NIS 2012: spät startende Auto-Updates und "verschwundene" Ausnahme-Regelungen

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich fragen, warum es so lange dauert, bis das Auto-Update die aktuellsten Signaturen lädt und auch installiert. Nachdem ich meinen PC (NIS 2012 - Windows XP Home Edition) hochgefahren habe, dauert es meist mehrere Minuten, bis das Auto-Update überhaupt "anspringt". Es kann ja irgendwie nicht sein, dass ich dann jedes Mal, bevor ich den Browser starte, ein manuelles Update anregen darf!

Ich meine, dass dies bei der NIS 2011 noch nicht so war; kann mich aber auch täuschen.

Zudem würde mich folgendes interessieren:

Ich habe vor kurzem ein automatisches Update eines Online-Spiels vorgenommen (ShotOnline Golf). Kurz darauf meldete der SONAR-Schutz, dass die "shot.exe" potentiell gefährlich sein könne.

Im Forum von ShotOnline versicherte man mir, dass es bei einigen Usern der Fall sei, dass die Sicherheitssuite nach einem Update anschlägt. Man müsse die "shot.exe" zu den Ausnahmen hinzufügen.

Unter "Wiederherstellen und Optionen" wählte ich darauf hin "Wiederherstellen" und die Option, dass diese Datei von weiteren Scans ausgeschlossen bleibt.

Begebe ich mich nun allerdings zu "Computer" - "Antivirus- und SONAR-Ausschlüsse", so ist dort NICHTS eingetragen (lediglich unter "Scanausschlüsse" steht "\System Volume Information\")!

Unter "Aus der Auto-Protect, SONAR- und Download-Insight-Erkennung auszuschließende Elemente" ist NICHTS aufgeführt! Wie kann das sein?

Wie lange werden überhaupt Einträge im Verlauf gespeichert? Kann man dies irgendwo einstellen? Falls ja, wo?

Gruß,

Macke