NIS 2012 - Virenschutz nicht optimal, manuelle Updates

Hallo,

Ich habe mir Internet Security 2012 zugelegt. Mein Betriebssystem ist Microsoft XP.

Ich war längere Zeit (7 bis 14 Tage) nicht am Rechner gesessen. Mein System bringt nach so einer Zeitspanne immer die Meldung, das mein Virenschutz nicht optimal ist. Bin ich als Norton-User gezwungen, so ein Update immer manuell durchzuführen? Das finde ich etwas unkomfortabel.

Wieder einmal ging das Update nicht laden, stattdessen kam eine Fehlermeldung, deren Code sich auf die 2011er IS-Version hinwies (mehr weiß ich nicht mehr, ein paar Stunden hat es geklappt). Ich wurde zwar auf die Supportseite verwiesen, aber direkte Hilfe gab es nicht. Ständig kam der Hinweis auf die 2012-Version umzuwandeln, was ich in dieser Situation nicht lustig fand.

Scheinbar gibt es nur in diesem Forum direkte Antworten. Was - und das meine ich nicht abwertend gegenüber den Forenmitglieder (bin froh, dass es sie gibt) - kein Ersatz für professionelle Firmhilfe ist. Sämtliche Supportverlinkungen halfen mir mit meinem Problem nicht wirklich weiter. Einen Support-Chat, den mir ein User verlinkt hat, habe ich leider auch nicht gefunden. Bei meiner Support-Suche  wurde mir zwischendurch eine Support-Telefonnummer nur angekündigt - unlogischerweise nicht genannt (zu den Anrufzeiten bin ich zudem nicht am Rechner, wegen Berufstätigkeit)

Das ich ein manuelles Update nicht runterladen kann, passiert ziemlich oft. Woran liegt das und wird sich das in Zukunft ändern?

Ich frage mich, warum ich als Abonnent die Updates nach längerer Rechnerpause selbst manuell starten muss? Wieso läuft dieser Prozess nicht automatisch an?

Ich habe auch das Problem, das meine intelligente Firewall seit einigen Wochen `durchgestrichen´ ist. Wie im Foto (Anhang) zu sehen ist (tut mir leid, dass die Aufnahme so klein ist). Was bedeutet das? Wie kann so etwas passieren? Und wie kann ich den Zustand ins Positive ändern?

Freu mich schon jetzt auf Ihre Antwort.

Lieben Gruß

Memo