NIS 2012: Zugriffe auf ncwperfm.db bremsen Rechner

Hallo,

ich habe gestern NIS 2012 installiert und hatte heute ein Problem, das auch schon mit NIS 2011 sporadisch aufrat. Es äußert sich darin, dass auf einmal ununterbrochen auf die Festplatte zugegriffen wird. Der Rechner ist dabei nicht im "Leerlauf", es läuft auch kein Scan. Die CPU wird dabei nicht merklich belastet, allerdings verlangsamen sich die Zugriffe auf die Platte enorm. Der Vorgang dauert etwa 10-15 Minuten, dann ist der Spuck vorbei.

Ich habe mal den Process Monitor von Sysinternals angeworfen und festgestellt, dass der Prozess "ccSvcHst.exe" die Plattenzugriffe macht. Und zwar abwechselnd auf die Dateien "ncwperfm.db" und "ncwperfm.db-journal". Beide im Verzeichnis "\ProgramData\Norton\{...}\NIS_19.1.1.3\NCW\".

Was passiert hier und wie kann man es abschalten? Ich habe manchmal unbeobachtet Programme laufen, die darauf angewiesen sind, große Datenmengen schnell auf die Platte schreiben zu können. Deshalb habe ich in NIS auch sämtliche Scans und Leerlaufzeit-Optimierungen ausgeschaltet.

Ich hatte gehofft, dass dieses Problem mit NIS2012 nicht mehr auftritt. Dem ist aber wohl nicht so. Meine Lizenz läuft noch 22 Tage und jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich sie verlängern sollte.

Grüße

Robert