NIS 2013 / Symantec Service Framework hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

NIS 2013 Engine 20.1.1.2. / Symantec Service Framework hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Windows XP prof. SP3, Updates aktuell

Nachdem ich mit NIS 2012 immer wieder Probleme mit einer 100%-CPU-Belastung von  ccsvchst.exe über 20 bis 40 sec hatte, habe ich nach Vorschlag aus dem Chat mal NIS 2013 mit Engine 20.1.1.2 installiert. Natürlich nach vorheriger Anwendung des removal-Tools (mehrfach).

Leider mit dem Ergebnis, dass NIS jetzt komplett abschmiert :

Symantec Service Framework hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Internet ist danach auch blockiert.

Hier noch die hierzu passenden Einträge aus der Ereignisanzeige

Anwendung:

Ereigniskennung 1000

Fehlgeschlagene Anwendung ccSvcHst.exe, Version 12.1.0.40, fehlgeschlagenes Modul asDcaCl.dll, Version 20.1.1.2, Fehleradresse 0x000133d8.

System:

Ereigniskennung 7034

Der Dienst "Norton Internet Security" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 2 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu..

Hat vielleicht jemand dies auch schon gehabt und eine Lösung dafür? Ich nutze Norton jetzt schon seit Jahren, irgendwann Anfang/Mitte 2012 trat das Problem bei NIS2012 mit der CPU-Auslastung durch ccsvchst.exe auf. Aber der Absturz von NIS2013 ist jetzt gar nicht mehr tragbar. Eine versuchsweise Installation von NIS2011 (18.6.0.29) beseitigte wohl den Absturz, aber nicht die CPU-Auslastung.

Gruss rasputin