Hallo,
musste mich jetzt mal im Forum anmelden, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem:
Vor 3 Tagen habe ich von NIS 2012 auf 2013 geupgratet. Nach einer TuneUp 1-Klick-Wartung waren komischerweise etliche Programme aus dem Startmenü verschwunden - unerklärlich. Habe dann den PC auf den Zeitpunkt vor dem NIS-Upgrade zurück gesetzt (letzter Wiederherstellungspunkt). Danach funzte NIS nicht mehr - kein Kontextmenü bei Rechtsklick - kein Start des Programms mehr möglich - michts ging.
Danach in den Norton-Account eingeloggt und auf das Icon "Herunterladen" geklickt. Seit dem geht es nur noch auf japanisch. Die NISDownloader.exe meldet sich auf japanisch. Die habe ich dann trotzdem ausgeführt und das noch bestehende NIS wurde deinstalliert und danach neu installiert. Kontextmenü auf japanisch - keine Ahnung, wo ich draufklicken konnte. Trotzdem auf die oberste Zeile des Kontextmenüs geklick, mit der sich normelerweise das Programm öffnen ließ aber es erschien in der Taskleiste nur ein Icon mit einem allgemeinen Symbol (nicht das von NIS) und es ging kein Fenster auf. Ich hatte zwar das richtige Icon in der Symbolleiste aber NIS ließ sich trotzdem nicht starten.
Also NRmR.exe (Remove & Reinstall-Tool) geladen - wow, jetzt deutsch - dachte ich. Das japanische NIS wurde deinstalliert und nach dem Neustart lachen mich wieder die japanischen Schriftzeichen an. Ich habs dann noch einmal installiert, mit gleichem Ergebnis, wie vorher. Alles japanisch - Programm öffnet sich nicht. Also wieder deinstalliert und erst mal die 30-Tage Version NIS 2013 runtergeladen & installiert.
Nun wird es ganz schlimm:
Als die installiert war, brauchte der PC eine halbe Ewigkeit zum Starten und ich kam ich nicht mehr ins Internet. Das Programm ließ sich auch nicht öffnen - wieder das "allgemeine" Icon auf der Taskleiste und kein Programmfenster. Alle anderen Einräge im Kontextmenü funktionierten aber, außer Live-Update. Danach habe ich es normal deinstalliert (Internet ging wieder) und die kostenlose Kasperski-Version installiert. Damit auf Viren geprüft - keine Befunde.
Wenn jetzt jemand weiß, wie man ein funktionsfähiges NIS 2013 auf deutsch hinbekommt, wäre ich dankbar.
Andererseits würde ich mir gerne wieder die 2012er Version installieren aber wo kann man sich die runterladen? Die 2013er scheint mächtig verbugt zu sein. Ich habe sie nicht mehr auf der Platte.
Viele Grüße,
Koschi