NIS Probleme

Nabend.

Ich besitze nun seid ca. 1 Monat einen neuen Windows 8 Desktop Pc. Mit ihm kam auch die Probe version von Norten die in ca. 2 Wochen ausläuft. Hatte mit dem Programm bis jetzt kaum Probleme bis vor ca. 1 Woche. Der PC hat mich darauf hingewiesen das die Firewall glaub ich nicht aktiv ist und darauf hin hab ich sie über Norton nun steuern lassen. Am nächsten Tag führte für meine Mutter über LAN kaum bis garkein Internet mehr in den Pc. Ausprobiert wurde bei ihr auch ein Wlan stick welchen ich ohne probleme benutzte. Kann das alles mit der Intelligenten Firewall von Norton zusammenhängen? Hab mich auch gewundert das ich nicht mehr auf die normale Windows Firewall zugreifen kann, weder Norton zu deaktivieren. Wird Norton nach ablauf der Probezeit komplett deaktviert und damit auch die Einstellung über den PC?

Nun zum 2 Problem. Ich kann aktuell nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen, weder noch einen Scan ausführen. Das feld lässt sich nichteinmal mehr anklicken. Hab auch das Live Update ausgeführt und trotzdem hilft nichts.

Specs: Win 8 64bit, 6GB Ram, i7 ..'

* falls ich in den falschen thread gepostet habe tut es mir leid, war grad so in der eile. müsste also möglicherweise verschoben werden.