Hallo,
heute Morgen meldete Norton Internet Security, dass ein Problem festgestellt wurde und dieses nur durch eine Neuinstallation behoben werden könnte, die ich entsprechend durchführte. Anschließend ließen sich Word, Excel und PowerPoint (von Microsoft Office Home and Student 2013 (64) unter Windows 10) nicht mehr öffnen. Stattdessen erschien die Meldung:
„Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert.“
Zuvor kamen beide Produkte jahrelang gut miteinander aus.
Eine Offline- und eine Online-Reparatur für Office brachte keine Besserung, ebenso die Deinstallation und Neuinstallation von Office. Jedoch stellte ich fest, dass sich das Problem durch die Deinstallation von Norton Internet Security beheben lässt. Nach dieser Deinstallation funktionieren Microsoft Office Word, Excel und PowerPoint wieder.
Sobald ich Norton Internet Security wieder installiere, lassen sich die Office-Programme wieder nicht öffnen.
Kann Norton dieses Problem beheben? Bei anderen soll dergleichen schon im März vorgekommen sein, was damals an einem fehlerhaften Update lag, was korrigiert wurde.
Da ich als Autor auf jene Office-Produkte angewiesen bin, wäre ich für eine schnelle Lösung sehr dankbar.
Gruß
Thomas