Norton 360 4

Ich habe die neueste Version von Norton 360 auf meinem PC installiert. Mit den Vorgängerversionen konnte ich die Backup-Sicherung auch auf den über USB angeschalteten externen Laufwerken durchführen. Jetzt werden zwar als

BackUp-Medium die USB-Laufwerke angezeigt, jedoch ist es mir nicht vergönnt, sie für das Backup zu nutzen.

Moin, Moin

bitte beschreibe Dein Problem etwas genauer.

Ich nutze auch Norton 360° Version 4, und kann unter Backup-Sätze verwalten problemlos die über USB angeschlossene Festplatte als Ziel (Wo:smileyhappy: auswählen.

Unter dem ersten Menüpunkt Zusammenfassung habe ich einen entsprechenden Backup-Satz erstellt, und Menüpunkt (Was:smileyhappy: die Dateien und Ordner ausgewählt die gesichert werden sollen.

Dann unter (Wo) die externe Platte ausgewählt und zum Schluß unter (Wann) einen festen Termin eingetragen da die Platte nicht immer angeschlossen und aktiv ist. 

Hallo, Wolfgang47,

habs gerade probiert: bei mir lassen sich Backups auch auf externen USB-Festplatten ablegen.
(Win7Ultimate 32, Acer 5930G, 4GB, 320 GB, Nvidia 9600MGT).
Bist du sicher, dass sich in deinen zu sichernden Dateien KEINE EINZIGE efs-verschlüsselte Datei befindet? Denn dann bricht das Backup zwangsläufig ab; bei externen Festplatten nur mit der Fehlermeldung "Backup fehlgeschlagen", bei internen Festplatten mit einer ordentlichen Fehlermeldung ("Backup hat verschüsselte Dateien gefunden").
Sonst versuch doch folgendes: Falls du Win7 pro oder ulti hast, richte einen virtuellen PC ein, installiere Windows 7 neu (geht wirklich ganz leicht und sogar einigermaßen schnell!!), dann installiere auf dem virtuellen PC außer Windows 7 AUSSCHLIESSLICH Norton 360. Dann hast du eine gute Basis zum Testen, und kein weiteres Programm kann stören! Für USB-Festplatten müssten die zwar noch zugeordnet werden, das ist aber auch nur zwei Klicks weit entfernt!

Wenn nichts geht, lass wieder von dir hören!

Freundlich grüßt Axolotl

Der Eintrag wo läßt sich nicht ändern, wenn man ein USB-Laufwerk aufruftBackup.JPG

Du hast aber bedacht, dass du unter "wo" ausschließlich und nur ein Laufwerk auswählen kannst durch Setzen des kleinen schwarzen Punktes ganz links unter "Ziel". Einen spezifischen Ordner auswählen kannst du nicht dabei, und Doppelklicken bringt auch nichts.
Wenn du den Punkl links nicht setzen kannst, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen - oder teste mal, wie ich oben vorgeschlagen habe, in einer virtuellen Umgebung, ob dort alles funktioniert, ohne dass dir irgendein anderes Programm dazwischen funken kann.

Weiß jetzt auch nicht...

Freundlich grüßt Axolotl

Hallo Axolotl

bei den Vorgängerversionen hatte ich keinerlei Probleme mit der Datensicherung. Erst mit der Installation der neuen Software tauchte das Problem auf.

Die Laufwerksauswahl ist bislang von der Dateibezeichnung abhängig gewesen, ich konnte also z. B. unter drei verschiedenen Namen auch jeweils drei Laufwerke auswählen. Den Punkt in der Spalte Ziel kann ich zwar anklicken aber diese Änderung wird vom System nicht akzeptiert.

Grüße aus Köln

Wolfgang

Hallo, Wolfgang47,

mein Problem ist, ich bekomme Dein Problem nicht reproduziert. Die meisten können offensichtlich problemlos auf externe USB-Festplatten sichern.

Ich habe mal probiert, ob es vielleicht am Schreibcache für externe Speichermedien liegen könnte. Hätte ja was logisches. Hat bei mir aber keinen Einfluss, ob der Schreibcache aktiviert ist oder nicht, Sicherung geht in beiden Fällen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Deinstallieren, Neustart, Norton Removal (das neueste!), Neustart, Neuinstallation wäre mein Rat.

Ach ja, welche Windows-Version hast du eigentlich?
Und das externe Laufwerk hängt doch an einem "normalen" USB2.0-Port dran?

Freundlich  grüßt Axolotl

Hallo Axolotl,

ich habe Norton deinstalliert und wieder neu eingespielt. Der Fehler lag offenbar darin, dass das USB-Laufwerk nicht direkt am USB-Ausgang des PC angeschlossen worden ist, sondern das stattdessen ein USB-Verteiler zwischengeschaltet war. Ich bedanke mich für die Mithilfe. Die neue Hardcopy gibt jetzt folgendes Bild.

Grüße aus Köln

Wolfgang47

Neue Anzeige.JPG

Hallo, Wolfgang47,

die Lösung freut mich für Dich!
Falls Du allerdings den USB-Hub ganz dringend brauchen solltest, soviel USB-Anschlüsse hat ein PC ja auch nciht, solltest Du einfach auch mal andere USB-Hubs versuchen. Manchmal geht's mit anderen; nimm aber auf jeden FAll einen mit einem eigenen Netzteil, damit die Verständigung nicht an mangelnder Spannung scheitert!
Und sieh zu, dass Du keine efs-verschlüsselten Dateien dabei hast. Sonst klappt das Backup leider nicht - und deswegen kommt dieses Backup auch für mich nicht in Frage. Ich greife derzeit lieber auf Acronis TrueImage  zu. Das geht auch einfach und sehr zuverlässig.

Freundlich grüßt Axolotl