- Leerlaufscanns: Ich bin selten im Internet, trotzdem "rappelt" der PC unentwegt, weil er alle 30 Minuten einen absolut unnützen Leerlaufscan durchführt. Ich habe nicht gefunden, wo ich dies ganz abschalten kann.
- Scans abgehender Mails: Früher konnte man dies abschalten. Ich schreibe meine Mails in WindowsMail und habe die Einstellung so gewählt, dass nach dem Senden automatisch die Verbindung abgebrochen wird. Kurz nach dem Senden meldet meine neue Norton - Version, dass die Mail wegen Verbindungsproblemen nicht gesendet werden konnte, dabei ist die Nachricht aus dem "Postausgang" zu den "Gesendeten Elementen" verschoben worden. Jetzt muß ich dank Norton das Trennen der Verbindung manuell nach Gefühl machen, was bei mehreren Mail mit Fotoanlagen immer wieder zu obigen Meldungen von Norton führt.
- Scans ankommender Mails: Früher konnte man auch dies abschalten. Nachteil heute, es geht alles viel langsamer. WindowsMail meldet, dass zB: 4 Mails im Postkorb liegen, dann lange nichts, dann "tuckern" die Daten herein. Bisher hat mir Norton noch kein Problem mit ankommenden Mails gemeldet, WEB macht dies immer wieder. Mir würde eine Sicherheit reichen.
Hi
niemand eine Idee ? Kann ja eigentlich nicht sein
Hi Treptowers,
die infizierten Dateien kannst du nur dann selbst verwalten , wenn das damit verbundene Risiko als gering eingestuft wird. Alle Dateien mit mittlerem und hohem Risiko werden automatisch gelöscht, dies lässt sich nicht ändern.
Wenn du im Norton 360 zu Einstellungen gehst, dann auf Antivirus, weiter auf "Scan und Risiken", kannst du entscheiden, wie als gering eingestufte Risiken behandelt werden sollen.
Ein vollständiger Scan startet alle 4 Tage automatisch im Hintergrund, wenn der Windows-Benutzer inaktiv ist. Du wirst dann eine Benachrichtigung sehen, dass Norton Hintergrundaufgaben durchführt. Wenn du dies nicht unterbrichst, wird der Scan durchgeführt. Es ist nicht unbedingt notwendig, diesen Scan wie andere Aufgaben zu verwalten, weil er automatisch startet und du jedesmal darüber entscheiden kannst, ob du ihn laufen lassen möchtest oder nicht.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Grüsse,
Anna
Hallo Anna
danke für Deine Tipps.
Dazu muss ich sagen das ich als mündiger Bürger aber selber entscheiden möchte wann etwas passiert und nicht wann es dem Programm einfällt.
Mittlere und hohe Gefahr wird automatisch gelöscht. Was ist wenn es sich um einen False Positiv handelt ?
Scan wird alle 4 Tage automatisch ausgeführt.
Auch hier möchte ich entscheiden wann etwas ausgeführt wird.
Sollte ich Norton 360 weiter nutzen wünsche ich mir in zukünftigen Versionen solche simplen Möglichkeiten einzubauen ! Danke.
Hi, damit wirst Du Dich (leider) abfinden müssen. In den letzten Jahren wurde das bei Symantec schon so gehandhabt und ich glaube die werden das nicht mehr ändern. Der Trend bei den Großen der Szene geht wohl dahin, das man immer weniger selbst entscheiden kann. Zum automatischen Scan: Der läuft nur im Leerlauf und wird sobald Du am Rechner was machst abgebrochen. Gruß Tabaluga
Also alle 4 Tage wird bei mir kein vollständiger Scan durchgeführt.
Ich habe Samstag Nacht einen vollständigen manuell ausgeführt. Das ist der einzige der bisher lief.
Auch wird bei mir im Leerlauf nichts augeführt.
Mein Bildschirmschoner schaltet sich ein und das wars dann.
Oder sehe ich dann nichts und sobald ich die Maus bewege bricht alles ab ?
Nein in den Berichten sehe ich auch nicht das was angelaufen ist.
Die Leerlaufwartezeit habe ich auf 5 Minuten gestellt. Also sollte doch nach 5 Minuten etwas passieren ?
Was ist mir leider immer noch nicht klar.
Also ich weiss ja nicht wie es Euch geht aber ich möchte schon wissen was auf meinem System passiert und
installiere mir nicht ne Security Suite und sage dann : So das wars nun muss ich nix mehr tun....
Zum Thema : Der Trend bei den Großen der Szene geht wohl dahin...
Wer schon einmal andere Produkte als Norton genutzt hat kann da garantiert nicht zustimmen. Ich habe die letzten Jahre diverse Produkte anderer Hersteller genutzt wo dies keinerlei Probleme darstellt. Auch in den gerade erschienenen Neuversionen nicht.
Hi, ich habe auch schon alle “Größen” der Szene verwendet. Man wird wahrscheinlich bei jedem etwas auszusetzen haben. Was im Endeffekt das richtige Programm ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach hat Norton einen guten Kompromiss zwischen “Set and Forget” bei gleichzeitig sehr wenigen False Positives gefunden. Wie sich die automatischen Scans im Bezug mit Bildschirmschonern verhalten kann ich nicht sagen, da ich keine Schoner verwende. Gruß Tabaluga
Hallo Stefan, altes Haus,
deine Unzufriedenheit ist also das Norton automatisch scans ausführt wenn du nicht am Rechner bist und es die Dateien auch automatisch entfernt ?
Anna hat dir ja bereits beigebracht wie du die Dateien behandeln kannst die gefunden werden. Warum schaltest du nicht den Leerlaufscan aus? und programierst selbst einen Scan, der nach deinen Wunsch laufen soll ?
Tut mir leid aber deine Anregung finde ich sinnlos. denn für 90 % der Anwender ist die Automatik lebenswichtig !
Was heisst hier "altes Haus" ?
Habe wir schon mal im Sandkasten zusammen gespielt oder wie sehe ich das ?
Ob Du meine "Anregung" sinnlos findest ist nicht von belang. Ich dachte das es möglich wäre das Produkt so einzustellen das es macht was der User möchte. Anscheinend ist das seitens Norton nicht gewünscht oder wird nicht umgesetzt.
Meine Meinung nach ist konstruktive Kritik das Geschäft belebt. Und diese darf erlaubt sein.
Anscheinend sieht man es hier aber anderes.
In diesem Sinne noch eine angenehme Zeit.
Hi,
der Bildschirmschoner unterbricht tatsächlich die Leerlaufaktivitäten.
Du kannst aber angeben, nach welcher Leerlaufwartezeit Norton 360 den Computer als inaktiv erkennen soll. Standardmässig wird Leerlaufwartezeit nach 10 Minuten anfangen. In diesem Fall erkennt Norton 360 den Computer nach 10-minütiger Nichtbenutzung als inaktiv. Dies kannst du manuell ändern, unter Einstellungen -Verwaltungseinstellungen - Leerlaufwartezeit. Für die Leerlaufwartezeit kannst du eine Dauer zwischen 1 und 30 Minuten angeben.
Hoffe es hilft dir weiter,
Grüsse,
Anna
Hallo Anna
ein vollständiger Scan wird bei mir nach wie vor nicht ausgeführt. Egal was ich einstelle. Ich kann auch den Bildschirmschoner abschalten und mich in der Zwischenzeit in die Sonne setzen. Es passiert nichts.
Das einzige was passiert ist das ein Quick Scan durchgeführt wird.
Was noch wesentlich schlimmer ist:
Heute morgen startete Norton 360 nach einem Neustart des Laptops überhaupt nicht. Also NULL SCHUTZ.
Abhilfe war über services.msc den Dienst zu stoppen und neu zu starten.
Entschuldigung aber das ist Schrott !
Hi Treptower,
es tut mir Leid dies zu erfahren. Es sollte natürlich nicht sein, da ich aber nicht genau weiß, welche Einstellungen du
momentan im Norton 360 hast, würde ich dir raten, die Einstellungen komplett auf Standard zurückzusetzen: Einstellungen - Verwaltungseinstellungen - Standardwerte verwenden.
Damit wird die Leerlaufwartezeit auf 10 min. gesetzt. Nach Ablauf dieser Zeit, wenn das Programm nicht unterbrochen wird (wichtig: dies bedeutet auch keine Maus- oder Tastaturaktivität), werden die Hintergrundaufgaben gestartet, inklusive vollständiger Systemscan.
Ein vollständiger Systemscan, wenn der nicht manuell ausgeführt wurde, wird alle 7 Tage automatisch starten (nicht 4 Tage, ich habe mich leider davor verschrieben).
Lass mich wissen, ob damit deine Fragen beantwortet worden sind. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Grüße,
Anna
Hallo Anna
ich werde die EInstellungen testen und berichten.
Eins möchte ich noch sagen:
Ich erwarte natürlich von einem Produkt das immer wieder in Tests gut bis sehr gut abschneidet gewisse Grundvorraussetzungen. Auch wenn ich mir dann mal erlaube zu schreiben: "Das ist Schrott" etc.
Ich kauf ja auch kein Auto, fahre vom Hof des Verkäufers und irgendeine Warnleuchte erscheint....
Sag ich dann: Oh prima... wenigstens die Lampe leuchtet ? NEIN ! :-)
Hallo ,
etwas hindert deinen Norton auf normalen Weg zu funktionieren, wo die Ursachen stecken könnten
1. hattest du oder hast du einen anderen Antivirus oder Firewall Programm auf den Rechner installiert ? falls nicht mehr, wie hast du es entfernt.
2. einige Norton Dateien sind beschädigt worden, eine Neuinstallation würde diesen Fehler beheben :
- removal tool ausführen www.norton.com/symnrt
- rechner neustarten
- n360 neuinstallieren von www.norton.de/n360s_4
3. ein virus tummelt sich im Hintergrund, scanne dein Rechner nach Trojaner und Rootkits auch mit anderen Onlinescanner z.B.
Hallo
zu 1: Natürlich. Kaspersky. Normal deinstalliert und danach den KISRemover ausgeführt um alle Spuren zu entfernen.
zu 2: Ist mir ehrlich gesagt gerade zu aufwendig.
zu 3: Negativ.
zu Punkt 3 kannst du dir nie sicher sein
erstelle bitte ein Log mit Combofix und poste den Inhalt hier, oder lade es bitte als TXT Datei hoch
Höchst geehrter Dallas_Maverick....
Dann kann ich ja gar keiner Sicherheitssoftware mehr trauen. Ich finde das sehr traurig. Danke allerdings für Deinen Tipp.
Hallo
habe jetzt Norton komplett deinstalliert mit dem Removal Tool und neu installiert.
Bis jetzt merke ich noch keine Veränderung aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)
Hallo Treptowers,
falls das Problem besteht, werden wir es weiter untersuchen. ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt.
Grüsse,
Anna
Hallo
nach langem Probieren etc bin ich zu der Meinung gekommen daß das Produkt für den Alltagsgebrauch VOLLKOMMEN ungeeignet ist. Auf einem Netbook wo man nur ein bisschen surft ok.
Die Krönung ist der nun ständig alleine anlaufende "Hintergrundvollscan". Dieser läuft sogar an wenn
man ihn manuell am laufen hat.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Ich bin zu einem Konkurrenzprodukt gewechselt.