Norton 360 mit Sicherheitspaket M von Telekom

Seit am 31.5.25 die neue Programmversion installiert wurde, musste ich diesen beschriebenen Leidensweg gehen. Die bis dahin über Jahre gut funktionierende Backup-Funktion gab es nicht mehr und das Backup auf eine USB-Disk führte zu Abbrüchen. Die alten Backup-Files auf dem LW waren nicht mehr nutzbar. Die Aufforderung zu einem regelmäßigen Inkrementell-Update gibt es nicht mehr. Nach mehreren Neuinstallationen der SW konnte ich am 7.7.25 endlich ein neues Backup auf das LW bringen und der Test eines Restore meiner Dateinen auf eine SD-Karte funktionierte auch. Doch die Darstellung des Zustandes im Menü (als Anlage) ist verwirrend. Ob das in der 25.6.-Version besser ist? Um den jetztigen Zustand zu erreichen, habe ich mehr als 5 Stunden am PC verbracht.

@Reinhard_Hetzer What “Telekom specific” features are you also using, if any? Have you ran live updates to get the latest version of Norton?

SA

Stand 8.7.2025 = 25.5.10141 (Build 25.5.10141.938) Virendef: 250707-4
Benutzeroberfläche:1.0.97 - Als Anhang sehen Sie Screenshots der Backup-Menüs. Warum ist 0 Backups erstellt angezeigt, obwohl ja auf dem Folgemenü die Backup-File angezeigt wird und davon auch ein Restore möglich ist. Warum wird kein Synchronisieren angeboten? Seltsam ist auch, dass das Haupmenü Ausgeloggt anzeigt und kein LOGIN angeboten wird.

Hallo @Reinhard_Hetzer

WiF-Norton2

Mein erster Tipp wäre ein Wechsel direkt zu Norton.
Schau mal.

Das hat was wahrscheinlich mit den Sicherheitsbestimmungen von Norton zu tun. Früher hatten viele Kunden Screenshot der Startseite mit ihrer E-Mail-Adresse hier eingestellt, was den Teilnahmebedingungen widersprach. Vor der Umstellung auf die neue Ansicht hat man es schon es ähnlich gemacht.

Wenn Du auf , Ausloggen" klickst, dann kannst Du trotzdem auf Deinem Webseiten -Account zugreifen.

1 Like

Grundsätzliches zum Schluss: Ich arbeitete von 1971 bis 2011 in der IT. Was sich heute die SW-Unternehmen erlauben, war zu meiner Zeit undenkbar. Ich verplempere meine Zeit in Foren und lese teilweise den größten Schwachsinn, der da ausgetauscht wird. Lösungsorientiert ist das Wenigste. In den Chats mit Supportern merkt man schnell, wie wenig Ahnung der Großteil von denen hat. Erst in der dritten Eskalationsstufe zeigt sich manchmal ein wirklicher Experte. Was Norton mit seinen Anwender da treibt, ist eine Unverschämtheit. Und Übrigens, die Performance der Community-Anwendung ist zumindest bei mir in Deutschland zu oft miserabel. Habe für Backup diverse andere Produkte getestet. Haben alle Macken. Der Markt für Sicherheits-SW ist versaut. Alle gieren mit unseriösem Vorgehen nach mehr Umsatz. Nun warte ich mal ab, was uns die neue Version bescheren wird. Das Announcement ist nicht sehr überzeugend. Danke für Ihre Hinweise. Aber helfen tun sie im Moment wenig. Warum investieren Sie ihre Zeit für andere User, wenn Sie keinerlei Verbindung mit Norton haben? Zum Schluss noch eine Frage zum LiveUpdate über Einstellungen: Warum soll man ihn mehrfach ausführen? Damit wirklich die aktuellste Version wirksam ist? Steckt in der Versions-Nr. auch ein Release, dem man Lösungen zuordnen kann und sind diese Infos für User zugänglich?