Norton 360 Online Netzwerkübersicht unbekannte Geräte

Hallo Chameleon!

Willkommen im Forum.

Wie ich hier gelesen habe, hast Du das Problem erst seit Du den neuen Speeport hast. Daher bin ich der Meinung( sei nicht böse), dass Dein Problem in den Hilfeforen der Telekom besser aufgehoben ist. Aber eins kannst Du machen: Schalt mal den WLAN von Deinen Speedport aus und schau was in der Netzwerksübersicht passiert.

Hier habe ich was für Dich gefunden( den gesamten Thread lesen- zwar ein Vorgängermodell, wahrscheinlich doch hilfreic)).

MfG
naja

Hallo naja

Danke für deine Antwort

In den Telekom Hilfeforum hab ich die Frage bereits am 29.08 gestellt

--------

Antwort bisher vom T-Team:

Das klingt in der Tat etwas mysteriös und der Wunsch nach Screenshots

--------

Diese Antwort klingt für mich nicht sehr vielversprechend :smileyindifferent:

WLAN war das erste was ich zum Test deaktiviert hatte, ohne Änderung.

Lediglich mein Smartphone verschwindet.

In den Speedport-Einstellungen werden auch nur meine Geräte aufgeführt und für WLAN hab ich dort nur mein Smartphone zugelassen

Die unbekannten Geräte sehe ich auch nie als online markiert, immer nur offline.

Auch die Netzwerkübersicht vom PC selbst zeigt nur meine Geräte, sofern online.

Die unbekannten sind also nur in Norton zu sehen

Gruß Chamaeleon

Hallo Chamaeleon!

Dann geh in die Netzwerkeinstellungen und dort auf ,, Netzwerkübersicht löschen"( Hilfe dazu).

MfG
naja

Die Netzwerkübersicht habe ich schon mehrmals gelöscht.

Danach stimmt für kurze Zeit alles, es werden also nur meine Geräte angezeigt.

Gelöscht heute 18Uhr, Kontrolle 19.30Uhr noch alles ok

jetzt 20.20Uhr wieder 27 Geräte, also der Stand vor dem löschen.

Gruß Chamaeleon

Hallo!

Mein Rat hier: Eine Neuistallation Deines N 360:

1. Sichere Deine Identity Safe( Login)-Daten
2. Deinstalliere mit diesem Tool Deinen Norton( 2x durchlaufen lassen)

3. Lade Dir von den Telekom- Seiten einen neuen N 360 herunter

4. Installiere diesen Norton neu
5. manuelle LiveUpdates bis Norton aktuell

MfG
naja

Hallo naja

Hab gestern noch mehrmals die Übersicht gelöscht, dabei ist mir dann aufgefallen, das nicht nur die unbekannten Geräte nach kurzer Zeit wieder erscheinen, sondern die alte Übersicht wieder hergestellt wird.

Nach dem Löschen fehlt ja bis auf den PC, die Beschriftung der eigenen Geräte. Dies hab ich immer fleißig wieder eingetragen. Zum Test hab ich dies mal unterlassen und siehe da, nach kurzer Zeit war die alte Übersicht da, also auch die von mir eingetragenen Gerätenamen.

----------

Daher mal eine Frage, wir diese vielleicht "online" zwischen gespeichert und bei der nächsten Verbindung mit dem Server wieder hergestellt ?! (was für mich den Zeitraum zwischen alles ok und alter Übersicht erklären würde)

----------

Hab das Spiel mit dem Löschen dann noch Xmal wiederholt, irgendwann kam dann mal eine Fehlermeldung "Norton Framework funktioniert nicht mehr...." und Norton wurde neu gestartet.

Danach blieb die neue Übersicht. Heute morgen PC getartet, nachgesehen alles ok.

Jetzt ca. 30min später, erscheint das erste unbekannte Gerät, zudem nun vermutlich wieder täglich neue Geräte hinzukommen, Also wie beim ersten Auftreten des Problems

Das mit dem Neuinstallieren hab ich mir auch schon überlegt, vermute nur das dies ein ähnliches Ergebnis bringt wie jetzt nach dem Neustart von Norton.

Aber falls nicht noch eine andere Ursache gefunden wird, werde ich mal neu installieren.

Gruß Chamaeleon

Edit: jetzt hab ich gerade eine Vermutung

Der Speeport bietet die Möglichkeit täglich eine neue IPv4 sowie IPv6 generieren zu lassen, beides hab ich auch aktiviert. Kann es sein das durch den IP-Wechsel der PC täglich eine neue bekommt, der neuen Adresse zugeordnet wird, die alte Adresse aber in Norton hängen bleibt und nun nicht mehr zugeordnet werden kann?!

Dies würde mit den 27Geräten = 21Tagen(abzüglich meiner Geräte), sowie heute mit einem Gerät, 1Tag übereinstimmen

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, stellt sich erneut die Frage, ob die Netzwerkübersicht online gespeichert wird.
Da der veraltete Geräteeintrag ja zeitverzögert, vermutlich nach erstem Serverkontakt, erscheint.
Und wenn dem so ist, warum die gespeicherte Übersicht nicht aktualisiert wird.

Hallo Chamaeleon,

ich habe mir mal das Thema durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass Du noch 20.4.0.40 hast als Version von Norton 360.

Wenn noch so stimmt, dann mach mal LiveUpdate ohne Ende, bis da steht, 21.0.1.3. Die ist jetzt aktuell.

Chamaeleon schrieb:

Der Speeport bietet die Möglichkeit täglich eine neue IPv4 sowie IPv6 generieren zu lassen, beides hab ich auch aktiviert. Kann es sein das durch den IP-Wechsel der PC täglich eine neue bekommt, der neuen Adresse zugeordnet wird, die alte Adresse aber in Norton hängen bleibt und nun nicht mehr zugeordnet werden kann?!

Dies würde mit den 27Geräten = 21Tagen(abzüglich meiner Geräte), sowie heute mit einem Gerät, 1Tag übereinstimmen

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, stellt sich erneut die Frage, ob die Netzwerkübersicht online gespeichert wird.

Mein Router, eine FritzBox 7390, bekommt von 1&1 auch jeden Tag eine neue IP-Adresse und ich hab solch einen Unfug auch nicht in der Übersicht.

Hallo Chamaeleon!

Da bin ich mal neugierig, was passiert, wenn Du das IPv4 ausschaltest.

Das mit der Neuinstallation würde ich erst in 1 Woche machen. Bis dahin sollte die Telekomversion des Norton 360 Version 2014 bereit sein.

MfG
naja

Hallo naja und BigWoelfi

Ich hab jetzt folgende Szenarien durchgespielt:

Speedport neu gestartet : kein neues Gerät

manuell im Speedport neue IPs zuweisen lassen: kein neues Gerät

PC neu gestartet. noch kein neues Gerät

LiveUpdate ausgeführt, somit hat Norton Serverkontakt hergestellt und nun wird ein weiteres Gerät angezeigt

Ergebnis also: Nach PC-Neustart und Norton-Serverkontakt, kommt immer ein Gerät hinzu.

Es muss also online was gespeichert sein!

Gruß Chamaeleon

Hallo,

wo bitte soll das den online gespeichert werden?

Hast Du von den Geräten mal die MC-Adressen verglichen?
Damit kannst Du ja zumindest erst einmal herausfinden, ob es sich immer um sich wiederholende gleiche Geräte handelt.

Mach das mal und teile hier bitte das Ergebnis mit, bevor wir in falsche Richtungen stöbern.

Hallo BigWoelfi

BigWoelfi schrieb:

wo bitte soll das den online gespeichert werden?

Nun ich kenne den Unterschied nicht, zwischen  Norton 360 und  Norton 360 Online

Da es zwischenzeitlich viele Programme als Online Version gibt, wäre es ja möglich das ein Teil der Daten online ist.

Irgendwo muss das ja gespeichert sein, sonst würde sich nicht wie beschrieben, eine gelöschte Netzwerkübersicht erst nach Serverkontakt wieder herstellen und eine neuangelegte Übersicht überschreiben. Zumindest seh ich das so.

Zu den MAC-Adressen, die meiner Geräte bleiben gleich, die unbekannten Geräte haben neue/andere Adressen.

Gruß Chamaeleon

Hallo,

Mc-Adressen ändern sich aber nicht.
Dann dürften das sicher fremde Geräte sein.
Hast Du denn im Router auch eingestellt, dass nur bekannte Geräte Zugang bekommen sollen?
Nicht dass Dein Router über Gastzugang alles einsammelt, was es in der Umgebung so gibt an WLAN-Geräten.

Hallo Chamaeleon!

Hast Du schon versucht, jedes einzelne Gerät, das nicht zu Dir gehört, einzeln zu entfernen?  Wenn nicht, dann geh in die Netzwerkübersicht und klick jedes dieser Geräte einzeln an. Danach klickst Du links in dem Fenster bei ,, Gesamt im Netzwerk: ..." auf das Minuszeichen( falls es blau erscheint).

MfG
naja

Hallo noch mal,

das heißt dort WLAN to Go.
Lies mal hier zum Beispiel:
http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/all/router-telekom-speedport-w724v/

Hallo zusammen

@ BigWoelfi

Die Hotspot-Funktion im Speedport ist nicht aktiv, im WLAN ist nur mein Smartphone zugelassen.

@ naja

ja auch das einzelne Löschen habe ich getestet, gleiches Ergebins wie wenn ich die komplette Übersicht lösche

sobald sich Norton mit dem Server verbindet, wird die alte Übersicht wieder hergestellt

und nur wenn sich Norton mit dem Server verbindet

ich kann auch meine Geräte umbenennen, nach Serverkontakt steht der alte Name wieder da

trenne ich die Internetverbindung bleibt alles in Ordnung

es hat also, auch wenn dies für euch nicht denkbar, etwas mit dem Serverkontakt zu tun

Hallo,

Dann schalte mal die Sichtbarkeit Deines WLAN im Router aus zum Test.

Und DHCP würde ich auch mal ausschalten, jedoch musst Du vorher dann Deinpen eigenen Geräten feste IP's im Router zuordnen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du ja die Einstellungen rückgängig machen.

Was war jetzt mit dem Zulassen von nur bekannten Geräten?

Und noch etwas:
WLAN-to-GO funktioniert ausschließlich für Kunden der Telekom, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es muss aber im Router noch einen anderen Gastzugang geben beim WLAN, da Du Dich doch nicht auf Kunden eines Anbieters festlegen lassen musst.

Noch einmal ich :smileyhappy:

Kann es sein, dass Du den Hotspot mal aktiv hattest?
Dann könnte Deine Vermutung mit dem Server stimmen.

Lies mal auf Seite 87 im Handbuch des Speedport nach, was diese Hotspot-Funktion überhaupt ist.

Ich bin Hotspotkunde der Telekom über meinen Mobilfunkvertrag. Da meldet man sich bei dem Dienst an und kann dann an tausenden HotSpots der Telkom ins Internet. Beispiel Mc Dobalds oder Hoteks, Flughäfen usw.

Das kostet die Telekom normalerweise Geld. Indem sie so etwas jetzt in den Speedport eingebaut haben, missbrauchen sie also Deinen Anschluss als Hotspot.

Dazu passt auch, dass Dir daraus keine weiteren Verpflichtungen entstehen. Schließlich benötigen diese Nutzer ja auch nicht Deine Kennung, sondern ihre Hotspot-Anmekdung für den Zugang.

Aus einer solchen vorübergenden Nutzung könnten diese Geräte stammen.

Wenn nicht, habe ich das jetzt so in Erinnerung, dass man das, glaube ich, sogar bei der Telekom aufkündigen muss, so dass ein einfaches Ausschalten im Router möglicherweise nicht ausreichend ist, um dich davon zu trennen.
Das würde aktive Geräte (online) in Deiner Übersicht im Norton erklären, denke ich.

Wie gesagt, alles spekulativ aber naheliegend so.
Du solltest auf jeden Fall die Hotline der Telekom anrufen und das mal inhaltlichvsi vortragen, denjenigen und verlangen, dass das ausgeschaltetvwird, wenn Du das nicht möchtest.

Ich persönlich würde es laufen lassen, jedoch nur gegen Vergütung. :smileyhappy:

Hallo BigWoelfi

Also WLAN und dieses WLAN-to-GO sind getrennte Funktionen

WLAN-to-GO(also dieser Hotspot) ist deaktiviert und war auch noch nie aktiv

Im eigenen WLAN ist nur mein Smartphone zugelassen keine anderen Geräte

Auch wenn ich mein WLAN ausschalte ändert sich nix in der Übersicht, außer das mein Smartphone als offline angezeigt wird.

Was dieses WLAN-to-GO angeht, selbst wenn dies aktiv wäre, sollten Geräte die dort online sind, ja nicht in meinem Privaten Netzwerk aufgeführt werden. Da dies ja getrennte Netze sind.

Ich warte jetzt mal das Update auf die neue Norton-Version ab, mal schauen was dann passiert.

Und wie geschrieben, schalte ich den Datenaustausch zum Norton-Server ab, bleibt die Übersicht normal. also nur meine Geräte. Erst wenn ich dies wieder zulasse kommen die unbekannten Geräte hinzu.

Danke für eurere Mühe

Gruß Chamaeleon

Hallo Chamaeleon!

Da die Netzwerkübersicht Deines PC nicht die fehlehafte Anzeige aufweist, schliesse och hier den Router aus, Den Norton nicht.

Chamaeleon schrieb:

... 

Und wie geschrieben, schalte ich den Datenaustausch zum Norton-Server ab, bleibt die Übersicht normal. also nur meine Geräte. Erst wenn ich dies wieder zulasse kommen die unbekannten Geräte hinzu.

Danke für eurere Mühe

Gruß Chamaeleon

Wie schaltest Du den Datenaustausch ab? 

Schau mal in den Spoiler

Spoiler (Zum Lesen markieren)

Norton-Verwaltung014.jpg 

So sollte es auch bei Dir in den Verwaltungseinstellungen aussehen( grüne Pfeile)  

So sollte es auch bei Dir in den Verwaltungseinstellungen aussehen( grüne Pfeile)  

MfG
naja
bis morgen früh