Hallo naja
Hab gestern noch mehrmals die Übersicht gelöscht, dabei ist mir dann aufgefallen, das nicht nur die unbekannten Geräte nach kurzer Zeit wieder erscheinen, sondern die alte Übersicht wieder hergestellt wird.
Nach dem Löschen fehlt ja bis auf den PC, die Beschriftung der eigenen Geräte. Dies hab ich immer fleißig wieder eingetragen. Zum Test hab ich dies mal unterlassen und siehe da, nach kurzer Zeit war die alte Übersicht da, also auch die von mir eingetragenen Gerätenamen.
----------
Daher mal eine Frage, wir diese vielleicht "online" zwischen gespeichert und bei der nächsten Verbindung mit dem Server wieder hergestellt ?! (was für mich den Zeitraum zwischen alles ok und alter Übersicht erklären würde)
----------
Hab das Spiel mit dem Löschen dann noch Xmal wiederholt, irgendwann kam dann mal eine Fehlermeldung "Norton Framework funktioniert nicht mehr...." und Norton wurde neu gestartet.
Danach blieb die neue Übersicht. Heute morgen PC getartet, nachgesehen alles ok.
Jetzt ca. 30min später, erscheint das erste unbekannte Gerät, zudem nun vermutlich wieder täglich neue Geräte hinzukommen, Also wie beim ersten Auftreten des Problems
Das mit dem Neuinstallieren hab ich mir auch schon überlegt, vermute nur das dies ein ähnliches Ergebnis bringt wie jetzt nach dem Neustart von Norton.
Aber falls nicht noch eine andere Ursache gefunden wird, werde ich mal neu installieren.
Gruß Chamaeleon
Edit: jetzt hab ich gerade eine Vermutung
Der Speeport bietet die Möglichkeit täglich eine neue IPv4 sowie IPv6 generieren zu lassen, beides hab ich auch aktiviert. Kann es sein das durch den IP-Wechsel der PC täglich eine neue bekommt, der neuen Adresse zugeordnet wird, die alte Adresse aber in Norton hängen bleibt und nun nicht mehr zugeordnet werden kann?!
Dies würde mit den 27Geräten = 21Tagen(abzüglich meiner Geräte), sowie heute mit einem Gerät, 1Tag übereinstimmen
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, stellt sich erneut die Frage, ob die Netzwerkübersicht online gespeichert wird.
Da der veraltete Geräteeintrag ja zeitverzögert, vermutlich nach erstem Serverkontakt, erscheint.
Und wenn dem so ist, warum die gespeicherte Übersicht nicht aktualisiert wird.