Hallo,
ich habe ein NAS-Server und über diesen verschiedene Laufwerke eingebunden. Wenn ich nun von einem lokalen Ort Verzeichnisse mit verschiedenen Dateien (u.a. Doc und PDF) auf das Laufwerk kopieren, ist ein Zugriff danach nicht mehr möglich. Die vorher korrekten Dateien lassen sich weder öffnen noch bearbeiten.
Zunächst dachte ich, dass es am NAS-server liegt konnte aber jetzt durch Tests soweit abklären, dass der Kopiervorgang dann erfolgreich ist, wenn ich den Autoprotect von Norton 360 ausschalte!
Wenn ich die Dateien (bei eingeschaltem Autoprotect) via FTP hochlade, dann ist es alles in Butter! Nur bringt mir FTP wenig, da ich die verschiedenen Laufwerke auf dem NAS in den Win-Explorer einbinden muss.
Ich habe schon in den Anitvires-Einstellungen den Netzwerklaufwerksscan deaktiviert: Keine Lösung - die Dateien werden weiterhin zerschossen.
Möglichkeit wäre jetzt noch, dass ich die Laufwerke als Ausnahmen der Auto-Protect und Sonar-Erkennung definiere. Nur, dann werden die elemente ja gar nicht gescannt - das kann ja auch nicht Sinn und Zweck eine Virensoftware sein ... oder bedeutet die Ausnahme nur, dass erst bei einem Zugriff auf die Datei gescannt wird?
chris