Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Unser großer ist seit ca. 1,5 Jahren Smartphone User und als der junge Mann anfing, sich bei diversen kostenpflichtigen Diensten anzumelden, haben wir uns für diese Lösung entschieden.
Account gekauft, eingerichtet, fertig...dachten wir.
Die App trackt so gut wie gar nichts, ich sehe installierte und deinstallierte Apps und das wars auch schon, keine SMS, Websites etc.
Die voreingestellten Sperrzeiten und Benutzungsintervalle reichten immer aus. Einmal habe ich für den Samstag den Zeitraum geändert, da er auf Klassenfahrt war. Diese Zeit lässt sich nun nicht mehr ändern. Tracking geht nach Update überhaupt nicht mehr, die Sperre ab 21 Uhr seit gestern auch nicht.
Aktivieren/Deaktivieren der Zeitüberwachung Fehlanazeige, die App synchronisiert sich zu Tode, ohne Ergebnis.
Ich finde, für ein "mehrfach Preisgekröntes" Produkt, sollte die Software besser funktionieren.
Die Eltern verlassen sich auf die Funktion, unser Kind ist, wie ich letztens bemerkte, bei einigen Youtube Channels mit eindeutig erotischem Inhalt unterwegs, davon habe ich nur erfahren, weil ich seine Mails auf meinem Smartphone erhalte.
Dann kann ich mir die App sparen und regelmäßig den Playstore/Mails meines Kindes checken.
Während ich dies hier schreibe, synchronisiert die App fleißig weiter die Aktivitäten, ohne Ergebnis.
Im letzten Monat hatte der Herr einen regen SMS Austausch mit einem Mitschüler, diese Funktion ist in seinem Vertrag kostenpflichtig, die Family App meldet keine SMS Nachrichten, trotz ca. 95 (!) Stück.
Solche rudimentären Dinge müssen funktionieren, eigenartigerweise konnte ich in der Probephase super alles ausprobieren und habe alle Info´s erhalten.
Die Performance im Netz ließ schon immer zu wünschen übrig, via 4G/LTE etwas einzustellen war von Anfang an eine Lotterie, einer von 5 Versuchen klappte, im heimischen Wlan wars etwas besser, jedoch nicht zufriedenstellend, wenn ich an einer 50k Leitung ca. 5 Minuten auf die Synchronisierung des Accounts warten muss, ist das schon beschämend. Warscheinlich steht irgendwo in Kasachstan ein C64 mit externer Festplatte, der den Server gibt.
Hier ist Handlungsbedarf angebracht, ich arbeite in der IT Branche bei einem großen deutschen Autohersteller, wenn das Package Team solche Arbeit abliefert, gibt's ganz schnell viele böse Mails und Abteilungsleiter werden zum Chef zitiert.
Nach der Neuinstallation der APP suche ich immer noch die "Lock" Funktion, scheint wohl noch in der Beta zu sein, im Playstore wird damit geworben wie im Supermarkt für BIO Eier.
Hardware: Elternsmartphone: LG G3 Android Marschmallow, Family Software 4.1.0.30
Kind: WIKO U Feel Andrpid Marshmallow, Family Software 4.1.0.30
Ich hoffe, das waren genügend Informationen und hier passiert was. Vom Grundgedanken her ist die Software in Ordnung, wenn hiermit aber Geld verdient werden soll, bitte verbessern.
...lasset die Spiele beginnen...
MFG