Norton führt Schnellscan aus obwohl nicht aktiviert

Hallo Kurt,

klick im gleichen Fenster auf Scan bearbeiten.

Siehe Spoiler.

Spoiler (Zum Lesen markieren)
26.PNG

Im nächsten Fenster den Haken bei Nur im Leerlauf abwählen.

Siehe Spoiler.

Spoiler (Zum Lesen markieren)
27.PNG

Grüße

Manuel

Was soll ich da einstellen?

Der Scan ist ja eigentlich gar nicht aktiviert. Und es gibt ja auch keine Option das komplett abzustellen.

Hier fehlt die Option "Wann soll der Scan ausgeführt werden" Nie.

Wenn ich das Häcken bei Scan ausführen, Im Leerlauf,  entferne wird er dann im Normalbetrieb ausgeführt?

Gruß Kurt

Das ist eine interessante Frage, die Dir von Nanuel sicher auch beantwortet werden kann.

Hallo zusammen,

NIS führt im Leerlauf den Schnellscan durch obwohl ich das nicht aktiviert habe:

Bild 2.jpg

Was muss ich machen, das der Scann nicht mehr ausgeführt wird?

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

nein, man kann den automatischen Scan nicht komplett deaktivieren!

Der Grund dafür ist, er gehört zu den automatischen Hintergrundaufgaben im Leerlauf!

Dafür kann man nur die Zeitverzögerung anpassen.

Lediglich kann man den Scan an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

P.s Wenn die Option bei "Nur im Leerlauf" deaktiviert ist.

Hier aus der Norton Hilfe.

28.PNG

Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

na dann bringt mir das auch nichts. Denn dann denke ich wird er halt im Normalenbetrieb ausgeführt.

So ich habe nunmal den Scan auf monatlich gestellt. Will nun hoffen, das er dann auch nur monatlich ausfgeührt wird.:smileywink:

Grund ist folgender, wenn mein Computer aus dem Leerlauf kommt, Bildschirmschoner, reagiert er teilweise erst nach 30 Sek. wieder, der ist dann komplett blockiert, Grund der NIS Leerlaufscan. Das dauert scheinbar einige Zeit, bis der dann beendet wird bzw. das System wieder aus dem Leerlaufmodus erwacht.

Gruß Kurt

Hallo KurtW!

Der ernzige Modus, der den automatichen Scan ausschaltet, ist der ,, Silent-Mode". Neben den Scans lässt er auch kein automatisches LiveUpdate zu und zeigt keine Warnmeldungen vom Norton. Der automatische Schutz von Autoprotect, SONAR und Firewall bleibt trotzdem bestehen. Schau hier.

MfG
naja

hallo kurtw

was stört dich am schnellscan denn so?????

es ist ja keine neuheit von nis 2014 sondern seit etlichen versionen.

ich benutze nis schon (wieder)seit 2010 und da war der schnellscan auch schon bestandteil von nis.

Das hatte ich oben schon geschrieben, warum ich das deaktivieren möchte:

Grund ist folgender, wenn mein Computer aus dem Leerlauf kommt, Bildschirmschoner, reagiert er teilweise erst nach 30 Sek. wieder, der ist dann komplett blockiert, Grund der NIS Leerlaufscan. Das dauert scheinbar einige Zeit, bis der dann beendet wird bzw. das System wieder aus dem Leerlaufmodus erwacht.

Gruß Kurt

Was macht denn die Option “Standby vermeiden”?
Ist die nicht dazu geeignet?

Laut Norton steht dazu folgendes:

Verhindert, dass der Computer nach Abschluss des Scans in den Energiesparmodus oder Ruhezustand versetzt wird.

Aber da ich ja unter "Nach dem Scan" auf Eingeschaltet lassen stehen hab und nicht Energiesparmodus oder In den Ruhestandversetzen, dürfte diese Option "Standby vermeiden" gar nichts bewirken oder irre ich mich da??

Gruß Kurt

Mal ne ganz dämliche Frage: Wie komme ich überhaupt in das Scan-Einstell-Menü?

Jetzt scannen - Benutzerdeffiniert.:smileyhappy:

Aber viel bringt es nicht. Habe den Schnellscan auf Planen monatlich gestellt, das interessiert aber nicht, wird fröhlich im Leerlauf weiter gescannt.

Gruß Kurt

Eigentlich ist das mit dem Leerlaufscan ja eine Prima Sache.

Also gut gedacht aber schlecht gemacht.

Für Norton ist anscheinens Leerlauf, wenn nichts über die Eingabegeräte, sprich Maus oder Tastatur gemacht wird.

Wenn z. B. True Image eine komplette Datensicherung macht oder die Festplatte defragmentiert wird ist das für Norton Leerlauf, obwohl der PC wie verrückt rödelt. Bei meinem PC mit sehr guter Hardware ist das zwar kein Problem, aber für meinen schlappen Laptop ist das schon ein riesiges Problem. Wenn man nicht alle Nase lang hingeht und die Maus "schüttelt"  wird der nie fertig. Ich stecke natürlich nicht so tief in der Materie, um zu beurteilen, wie aufwändig das ist, das ein Programm einen "echten" Leerlauf erkennt und dann in Funktion tritt. Aber Sinnvoll wäre das schon.

Grüße

Hallo,

ich habe bei mir für den Schnellscan eingestellt:

"täglich" und "13.00" Uhr

"nur im Leerlauf" ist deaktiviert

und Option "Eingeschaltet lassen" ist aktiviert.

Damit sind bei mir auch außerhalb dieser Zeiten Schnellscans durchgeführt bzw. nur außerhalb dieser Zeiten.

Auf 13.00 Uhr passt aus dem Verlauf der vergangenen 10 Tage vielleicht einer mal um 13.01 Uhr.

Alelrdings schalte ich ja meinen Rechner auch nicht um 13.00 Uhr ein, sondern auch mal um vor 10.00 Uhr oder nach 12.00 Uhr, nach 15.00 Uhr oder nach 17.00 Uhr usw..

In der Regel wird dann inenrhalb einer halben Stunde ein Schnellscan durch NIS ausgeführt, wenn ich mit dem Rechner arbeite. Ich bekomme es ja auch gemeldet.

Manchmal sogar parallel mit einem vollständigen Scan, warum auch immer. NIS müsste doch selbst merken, dass es bereits einen Scan ausführt.

Heute habe ich auf der ersten Seite der "benutzerdefinierten Scaneinstellungen", unmittelbar nach Aufstart des Notebooks um 16.53 Uhr, den Schnellsca da, wo oben in der Spalte "ein" steht, dekativiert.

Jetzt ist es 17.57 Uhr - noch kein Schnellscan bisher.

@Kurt,

bist Du sicher, dass da NIS werkelt, wenn Dein Rechner aus dem "Standby" aufwacht bzw. Du weiterarbeitest, nachdem sich Dein Bildschirmschoner eingescchaltet hatte?

Kannst Du das noch mal genauer beschreiben, in welchen Modus Dein Rechner sich wann und warum verabschiedet und was genau passiert, wenn er weiterarbeiten (aufwachen) soll?

Hallo Wolfgang,

ganz einfach, Bildschirmschoner läuft, bewege die Maus und nichts geht mehr. Dauert dann bis zu 30 sek. bis er aus dem leerlauf kommt. Sehe ich dann ins Protokoll ist ersichtlich, das der NIS Schnellscan gelaufen ist.

Der braucht scheinbar einige Zeit, bis er das System wieder freigibt. So etwas ähnliches hatte ich schon mit KIS, dort gibt es auch so eine Option, scannen im Leerlauf.

Das passiert nicht immer nur ab und zu.

Schnellscan gestern auf monatlich Datum auf 30. gestellt, letzter Scan 17.11.2013 - 11:24Uhr. Das dürfte meiner Meinung eigentlich nicht sein.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

so weit klar alles.

Um 18.33 Uhr hat übrigens der deaktivierte Schnellscan zugeschlagen bei mir.

Also genau, wie bei Dir - deaktivieren hat keinen Erfolg.

Vielleicht meldet sich ja mal der Norton-Support dazu, was ich allerdings eher nicht glaube.