Norton Internet Security 16.8.3.6

Guten Tag,

war 3 Wochen in Urlaub und plötzlich läuft mein Internet Security nicht mehr. Ich weiss es klingt komisch, ist aber so. Ich nutze die obige Version unter Windows Vista Business mit SP2.

Wenn ich Norton aufrufe, passiert zunächst eine Weile gar nicht, irgendwann kommt dann eine Benutzerkontomeldung hoch, die mich auf eine Webseite - sieht wie eine von Norton aus - leitet und mir den Hinweis gibt, ich müsse Norton deinstallieren, für Internet Security 2011 und früher - dazu ein Removal tool herunterladen - und dann neu installieren. Den Inhalt der Webseite, es ist mehr ein Fenster, habe ich mal per Screenprint in die Anhänge gepackt.

Allerdings kann ich hier nur drei Files anhängen. Der letzte Schirm sagt, dann Anweisungen befolgen (Schritt 3), das System neu starten (Schritt 4) und weist auf eine ID 20081105051059DE hin. Zeigt die OS Plattformen (Win XP, 7 & Vista) und hat das Datum 2010-06-17.

Mir erscheint das merkwürdig und ich möchte mir nicht irgendein Tool runterladen und irgend etwas auf den Rechner holen.

Wenn ich z.B. eine neue SW installiere, kommt nach einiger Zeit das Benutzerkontofenster hoch und fragt, ob ich der Installation zustimmen möchte und dann läuft die Installation an. Sieht also so aus, als wären Teile von Norton noch aktiv. Aber es läuft z.B. nicht das Icon in der Systemleiste rechts unten.

Muss ich tatsächlich deinstallieren und neu Installieren? Ich nutze Norton nun seit einigen Jahren, immer mit den jährlichen Aboverlängerungen, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

Vielen Dank!