Norton Internet Security und Corel Draw 11

Hallo Support,

ich verwende auf einem Thinkpad T60 mit Win XP Prof (SP3) Corel Draw 11 und seit kurzem Norotn Internet Security.

Seit der Installation von Norton kann ich Corel Draw nicht mehr vernünftig vrwenden, weil die CPU Auslastung beider Cores zwar "nur" auf ca 40-60 % hochgeht, aber Corel nicht mehr vernünftig auf Mausklicks reagiert.

Nachdem ich einmal Norton testweise wieder deinstalliert hatte, funktioniert wieder alles. Mit installiertem Norton habe ich bisher alle Optionen nunter  Echtzeitschutz deaktiviert, damit ich arbeiten kann.

Das kann es aber nicht sein.

Was ist da los? Wenn ich den Task Manager öffne, geht die CPU Auslastung schlagartig runter, so wie wenn das einprogrammiert worden wäre, dass man ja nicht sieht, welcher Prozess alles lahmlegt.

Wenn das Fenster vom Taskmanager runtergeklickt wird geht die CPU Auslastung wieder raus. es ist zum aus der Haut fahren.

Diese Art von Problemen habe ich bisher nur an dem Programm feststellen können.

Das Corel Draw ist eine Original Kauf Lizenz (!), ohne Crack und Co ...

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung, sonst verschwindet Norton ganz schnell wieder vom Rechner.

Hallo tom_willy,

da solltest Du mal Malwarebytes laufen lassen zur Sicherheit, denke ich und dann ds Protokoll hier einstellen, bevor wir anfangen zu suchen.
http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Die Gratisversion ist ausreichend dafür.

Hallo tom_willy,

Vor allem andern würde mich interessieren:

"und seit kurzem Norotn Internet Security."  was war denn vorher drauf, und wie hast Du das deinstalliert.?

Basler

Ps. Zum Rat von naja könntest Du den Silent Mode anpassen, dass er beim Start von Corel automatisch aktiviert wird. Versuche das mal, und schreib uns, obs hilft.

Einstellungen, Allgemein, Silent Mode Einstellungen, Benutzerspezifische Programme, konfigurieren.

Übrigens:
Kann mal jemand das ganze Thema komplett nach NIS verschieben, wo es hingehört?

Hallo tom_willy!

Willkommen im Forum.

Mein Rat hier: Nutze die ,, Silent- Mode", wenn Du mit Corel Draw 11 arbeitet. Wenn der CPU bei Dir hochschnellt, ist es Dein Norton, der hier seine automatischen Hintergrundaufgaben erledigt. Die ,, Silent- Mode" kannst Du wieder ausschalten, wenn Du mit Corel nicht arbeitest.

MfG
naja

Danke für die Anregungen.

Der Reihe nach:

Vor Norton war eine alte Kasperski Firewall drauf, die jetzt eben ersetzt habe. Das Deinstallieren über Systemsteuerung => Software hat scheinbar funktioniert, weil ich keine laufenden Dieste mehr gefunden habe.

Das hätte aber gut sein können, dass da noch Reste verbleiben. Ist mir bei am Rechner meines Vaters auch passiert.

Dann habe ich Malwarebytes runtergeladen, Update laufen lassen und einen Fullscan über alle Partitionen gemacht.

MWB hat tatsächlich ein Viech gefunden, nämlich unter "SuperMP3 Normalizer" eine "sttt.exe", die angeblich ein Passwort tracker ist / bzw. war.

1. Wieso hat Norton das Teil nicht gefunden?

Nachdem ich Norton installiert hatte, habe ich (ebenfalls nach Update) ebenfalls einen Fullscan laufen lassen.

Deshalb dachte ich eigentlich, dass ich sauber bin.

Norton hat außer ein paar Tracking Cookies im Browser Cache nix gefunden.

Den Tipp mit  "Silent Mode" habe ich noch nicht ausprobiert, weil jetzt bei einem ersten Test Corel Draw 11 wieder so tut wie es soll. D.h es sieht so aus, wie wenn der Passwort Tracker die Ursache gewesen ist.

2. Wieso hat, wenn es dieses Teil war, nur bei Corel angesprochen?

Das ist mir noch nicht klar.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Hallo tom_willy,

wenn Du mit dem Problem durch bist, kennzeichne das Thema mal noch als gelöst, indem Du (m)einen :smileyhappy: Beitrag als Lösung akzeptierst, ok?
Das hilft anderen Usern, über die Suche die Themen zu finden, die auch wirklich eine Lösung zu einem Problem enthalten.

Hallo,

Malwarebyte ist sicher nicht verkehrt, aber auch dieses Tool kann sich irren. Interessant wäre gewesen, die Datei hier und hier testen zu lassen.

Lass zur Sicherheit noch den kavremover  laufen, eine Anleitung ist dabei.

Hast Du eigentlich dieses Programm SuperMP3 Normalizer selbst installiert.? Es ist durchaus möglich, dass Teile davon als Passwortcracker erkannt werden.

1. Wieso hat Norton das Teil nicht gefunden?

Weil es ev. gar kein Passwortcracker war.?

2. Wieso hat, wenn es dieses Teil war, nur bei Corel angesprochen?

Da sehe ich auch keinen Zusammenhang, warten wir mal ab, obs jetzt funktioniert.

Basler