Ich habe mir letztes Jahr einen Laptop gekauft, auf dem Norton mit einer Probierversion von Norton drauf war. Da ich mit dem Virenschutz und dem Service zufrieden war habe ich mir eine 1 Jährige version gekauft.
Nun habe ich seit knapp über einem Monat ein Smartphone und dachte mir, da bei dem kauf etwas von "Lizenz für 3 Geräte" stand, ich das automatisch mit meinem Smartphone koppeln könnte. Ich gebe zu, dass ich die AGB's nur überflogen habe und nicht jedes Wort kenne, dass dort drin steht. Allerdings finde ich es ein wenig irreführend zu behaupten man bekommt eine Lizenz für 3 Geräte wobei ein Smartphone (ein Touchpad nehme ich auch an) nicht als Gerät zählt?!
Ich verstehe ja, dass Norton Mobile ein anderes Programm ist, als die PC Version, aber zu ködern mit "3-Geräte-Lizenz" dabei ist es eine "3-Windows-Lizenz", ist nicht die feine Englische. Ich dachte immer ein Gerät sei ein Produkt, dass internetfähig ist.
Zumindest könnte man ein kostengünstige Zusatz-Lizenz für das Smartphone anbieten. Da sind mir die 18€ im Jahr für eine Smartphone Lizenz es nicht wert, zumal es auch kostenlose alternativen gibt.
Summa sumarum möchte ich sagen, dass ich echt enttäuscht bin eine Norton Lizenz gekauft zu haben, um dann festzustellen, dass die Definition von "Geräten" sehr sehr beamtlich aufgefasst wird (Lesson learned: Read AGBs or get disappointed).
Gruß Achim