Norton stürzt ständig nach Updates ab

Basler schrieb:

Wenn schon XP als Bs veraltet ist, wie sieht dann der Rest aus..

kann mir nicht vorstellen das es mit XP zu tun  hat !

habe auch noch XP zusätzlich und bei mir läuft es einwandfrei .

XP ist das stabilste und ausgereifste Betriebssystem was es jemals gegeben hat .

nicht so eine Krücke wie Windows 8/8.1  :smileywink:

Moin

Ich hoffe hier kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Seit gestern Abend stürzen bei mir ständig NIS , FF und  IE ab.

Der Rechner mit WinXP  lief schon mehrere stunden einwandfrei, als plötzlich der FF ein Problem feststellte und geschlossen wurde. Neustart FF  kommt sofort  die gleiche Meldung ( FF hat ein problem festgestellt und muss beendet werden)

Der IE öffnet und hängt dann regungslos mit ner weissen Seite. Outlook kann keine Mails mehr abrufen.

NIS  beendet sich ebenfalls ständig und kann dann mit der desktopverknüpfung neugestartet werden

Nun habe ich heute  2 x  folgendes getan.

- Norton removal Tool

- NIS neuinstalliert 

-  Liveupdate gestartet. 

---> Fehler wieder da

Dabei hab ich festgestellt , das sobald Norton deinstalliert ist , alle anderen Programme einwandfrei laufen.

Nach der installation  von NIS , geht auch noch alles (FF , IE , Outlook,...)

doch beim  NIS Liveupdate:

- Updates werden heruntergeladen (ca 300MB)

- die 21 Updates werden fertig installiert

- doch statt  den Buttontext von "Abbrechen" auf "OK " zu ändern  stürzt NIS ab.

Ab diesen moment  kommt beim FF die Meldung "FF hat ein Problem...." .

Lustigerweise kann ich diese Meldung einfach ignorieren und mit dem FF weitersurfen. 

Achja  den Norton Power Ereaser hab ich auch schon durchlaufen lassen, bevor ich NIS neuinstalliert habe

Hat jemand noch eine Idee??

Lg

Feuerteufel

Hallo Feuerteufel, hallo Forum!

Deine Fehlerbeschreibung könnte nicht besser sein, es ist, wie wenn ich sie geschrieben hätte. Bei mir ist die Version Norton Internet Security online(von t-online provided) installiert, und seit Freitag, nachdem im Hintergrund das Live Update ausgeführt wurde, zerschießt Norton komplett den Xp-Rechner.
Wie Du schön geschrieben hattest, ist es nicht mehr möglich, IE und FF zu nutzen und auch Norton stürzt ständig ab und lässt sich nur wieder kurz aktivieren. Ich nutze schon seit Anbeginn Norton Produkte(bestimmt gefühlt fast 20 Jahre) und damals war es möglich, beim Updaten den Dateien einen Haken zu geben, welche man installieren wollte. Es gab nämlich schon mal vor vielen Jahren sowas und man konnte dann einfach das einzelne Update abwählen und der PC lief bis zum Fix wieder einwandfrei.
Nun wieder zum Problem:
Auch ich habe alles versucht, runtermachen von Norton und auch die alten Versionen 2012+2013 draufgespielt, sowie auch die aktuelle 2014, überall das gleiche Problem. Wenn kein NIS drauf ist geht der Computer einwandfrei, spielt man dann irgendeine Version von NIS nackig drauf ohne LiveUpdate zu machen, funktioniert der PC immer noch einwandfrei. Aber sobald man das erste LiveUpdate durchlaufen lässt(bis zu 300 MB)hat er bei der letzten Datei, bei mir die Nr.16, einen NIS Absturz und es kommt auch immer der Windows Berichtserstattungdienst mit der Problemmeldung, das Norton Framework nicht korrekt funktioniert und das Produkt beendet werden muss.
Wie gesagt, es wird halt seit Freitag irgendeine Update-Datei auf die PC automatisch draufgespielt, die den PC unbrauchbar macht. Es ist jetzt Urlaubszeit und es war Freitag, bestimmt haben es auch noch nicht soviel Leute bemerkt, weil Sie z.B. erst wieder ab Montag arbeiten.
Sollte es eine Lösung geben, bin ich gespannt, wann der Fix von Norton dazu kommt. Bis dahin bleibt entweder nur die Möglichkeit, Norton ohne Erstes LiveUpdate zu verwenden, dann geht zumindest noch der Rechner(ist halt nicht empfehlenswert ) , LiveUpdate kann man bestimmt in den Einstellungen deaktivieren, oder halt in der Zwischenzeit eine anderen Schütz zu verwenden bis das Problem gefixt wurde.

Liebe Grüße von
SuperXorra

Moin

@Basler : Ja  Win XP ist schon älter , aber halt auch ausgereift :smileywink:

Bei meinem system hab ich alle verfügbaren Windows updates installiert.  Auch andere SW wie Java , Flash etc. sind auf dem neustem stand.  

Ebenso der FF in der Version 31.0 (aktuell) .

Installierte ADD-Ons :

Adblock Plus    2.6.4   
Microsoft .NET Framework Assistant    0.0.0   
Norton Toolbar    2014.7.6.15

Sicherheits-SW von anderen Herstellern : Nein

Nun aber weiter zu meine tests:

Ich habe gestern abend nochmals NIS deinstalliert nd anschliessend das Norton removal Tool laufen lassen.

Anschliessend habe ich NIS erneut installier (Version 21.5.0.19)  und das Liveupdate NICHT von Hand gestartet

--> Alles lief einwandfrei . NIS hat sich dann auch regelmäßig nach und nach die Updates geholt. 

Nachdem der Rechner nun heute morgen ca 1 Stunde einwandfrei lief , kam die Meldungen wieder.

Daher habe ich den Verdacht, das mit den Liveupdates was kommt was NIS auf XP Rechnern nicht verarbeiten kann.

*\lästermode on \

Warscheinlich ein Update für eine Lücke in dem BS mit der badezimmeroptik :smileywink:

Moin zusammen

Scheinbar hab ich nicht alleine das Problem

APPCRASH-bei-IE-amp-FF-seit-NIS-Update

oder im US Forum

Most recent updates crashed NIS

Lg

Feuerteufel

moin zusammen,

das gleiche Problem besteht auch unter Windows 7!

das gleiche Procedere führt zu den exakt gleichen Ergebnissen!

Was nun?

Gruss mfk

mfk schrieb:

moin zusammen,

das gleiche Problem besteht auch unter Windows 7!

das gleiche Procedere führt zu den exakt gleichen Ergebnissen!

Was nun?

Gruss mfk

Hallo mfk!

Willkommen im Forum.

Ist es ein Upgrade von XP?

MfG
naja

Mal zur Sicherheit:

Unter "NIS - Einstellungen - Echtzeitschutz" steht bei Euch der "Systemstartschutz" aber schon auf "normal", oder?

Ich hatte bei mir soeben festgestellt, dass der bei mir plötzlich auf "agressiv" gestanden hat, als ich nachschaute, wie ich Euch den Weg dahin beschreiben muss.

Der Standard für diese Einstellung war von Norton aus bisher immer auf "Aus" eingestellt.

Vielleicht ist jetzt mit dem Update der Standard auf "agressiv" verändert worden und Eure Systeme können damit nicht um.

Stellt mal die Option, gleich nach Neuinstallation von Norton, auf "normal" um und probiert es aus, ob die Abstürze dann immer noch stattfinden. Sicherheitshalber solltet Ihr nach dem Umstellen Euer System neu starten.

Rückmeldung wäre nett.

hallo naja

nöö, es ist eine OEM Version, die ja frei installierbar ist

ist auf einen nackten Rechner gekommen...

meinst du, dass es etwas mit XP zu tun hat?

gruss mfk

moin morus,

klingt nach einem tollen Tipp, vielen Dank, ich werde es gleich mal probieren. Mein Rechner ist schon älter und humpelt eh etwas, wenn Norton aktiv ist.

Ich gebe Feedback

gruss mfk

moin worus,

der Schalter für Systemstartschutz war auf "aus"

hast du vielleicht noch eine Idee?

gruss mfk

xanadu schrieb:

XP ist das stabilste und ausgereifste Betriebssystem was es jemals gegeben hat .

Sehr falsch! war (seit dem 08. April 2014) ist wahr!

Ja, mfk,

Du solltest die Option auf “normal” einstellen, hatte ich geraten.

Und bitte mal das hier komplett lesen.
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v95977279_EndUserProfile_de_de

Hallo Feuerteufel,

Über den Einsatz eines Bs, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt und nicht mit Sicherheitspatches versorgt wird, will ich nicht disskutieren. Da muss jeder selber wissen, was er tut.

An Deiner Stelle würde ich versuchen:

Microsoft .NET Framework Assistant deinstallieren und den

Systemstartschutz auf Aus stellen.

Bei mir ist das Internet nicht aktiv, wenn ich den Rechner starte. Somit besteht für mich kein Grund, den Systemstartschutz einzuschalten.

Anscheinend wird das Problem aber durch Norton verursacht, wobei bei mir keine Probleme bestehen, ich habe allerdings W 7 prof. Ob das etwas ausmacht, keine Ahnung.

Basler

Moin worus,

ja, die Infoseite kenne ich. Aber mal steht da, Windows XP würde auf absehbare Zeit weiter unterstützt (da steht auch Norton 360) und dann, das es sein kann, dass zukünftige Versionen vielleicht eingestellte Betriebssystemen (also Windows XP) nicht mehr unterstützt werden.

Mal so, mal so. Klingt unverbindlich. Oder übersehe ich da was?

Wenn tatsächlich eine neue Version von Norton 360  kein Windows XP mehr unterstützen sollte, wäre es doch gut, wenn Symantec dann die Option gibt, diese nicht zwangläufig per Live-Update zu übernehmen, sondern z.B. nur die neuen Virendefinitionen usw. als Update möglich wären. Also Programmupdate und Virenupdate zu trennen, sozusagen.

Ach ja, beim PC meiner Frau gab es kein Problem mit dem Update, auch Windows XP SP3, bei mir schon.

Herzlichen Gruß

comtheo12

Ich weiß jetzt Grad nicht wo, man kann sich aber auch die Vierendefinitionen selbst downloaden, um dann einen Rechner zu prüfen, der kein Internet hat.

Ob da dann aber alle Definitionen enthalten sind, die man über Lice-Update erhält, bezweifle ich aber, da die Suiten ja mehr überwachen, als nur Vieren.

Wenn alles dabei wäre, könnte man das automatische Live-Update ausschalten, bis das Problem gelöst ist und hätte Ruhe zunächst.

Mein Windows 8.1 Pro hat das Problem “noch” nicht.:smileyhappy:

Hallo Basler

Ich habe jetzt entsprechend der Anleitung das .NET Framework Assistant deainstalliert ( war sowieso schon deaktiviert) und den Systemstartschutz  nachgesehen. Er stand bereits auf AUS.

Es hat leider keine Besserung gebracht.

Was mir noch aufgefallen ist:

Erst läuft NIS noch normal und started dann nach 2-3 minuten ja automatisch das LiveUpdate. In dem NIS Fenster steht dann auch Liveupdate vor xx sekunden. Nach ca 1min beginnt dann die Prozessorauslastung auf 100% zusteigen bis dann die Meldung kommt das NIS einen Fehler verursacht und beendet wird.

Die Meldungen vom FF  kommt direkt schon beim start vom FF , noch vor dem eigentlichen Browserfenster, wenn ich die Meldung ignoriere und beiseite schiebe kann ich normal mit dem FF arbeiten.

lg

feuerteufel

Hallo,

Tja, wäre auch zu schön gewesen. Im Verlauf von Norton hast Du keinen Eintrag.?

Unter Einstellungen, Allgemein die Verzögerung mal so hoch wie möglich stellen, und den Leerlaufzeitoptimierer ausschalten.

(Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber probiers mal.)

Aber da das Problem ja mehrere User betrifft, würde ich mal morgen den Support kontaktieren.

Basler