Norton VPN löst fritz.box falsch auf – kein Zugriff auf FRITZ!NAS trotz aktivierter LAN-Freigabe

Ich kann bei aktiviertem Norton Secure VPN nicht mehr auf meine an einer FRITZ!Box angeschlossene USB-Festplatte (FRITZ!NAS) zugreifen.

Die Option „Zugriff auf lokale Geräte per VPN“ ist aktiviert.

Folgende Tests habe ich durchgeführt:

• Ohne VPN funktioniert der Zugriff auf \\fritz.box\FRITZ.NAS\FreeAgent_Drive einwandfrei.

• Mit aktiviertem VPN ist die FRITZ!Box über ihre lokale IP-Adresse (192.168.178.1) weiterhin erreichbar (Ping erfolgreich).

• Der Aufruf von \\192.168.178.1\FRITZ.NAS führt zur Windows-Anmeldung für die Freigabe, die LAN-Verbindung funktioniert also grundsätzlich.

• Mit aktiviertem VPN wird fritz.box jedoch falsch aufgelöst:

• nslookup fritz.box verwendet den Norton-DNS-Server (100.123.0.1) und liefert die öffentliche IP-Adresse 212.42.244.122 (sowie die IPv6-Adresse 2001:bf0:244:244::122) statt der lokalen Adresse meiner FRITZ!Box.

• ping fritz.box geht deshalb ebenfalls an die öffentliche IP-Adresse.

• Dadurch funktionieren Netzwerkpfade wie \\fritz.box\FRITZ.NAS\... nicht mehr, obwohl der Zugriff auf lokale Geräte laut Einstellung erlaubt sein sollte.

• Das Verhalten tritt auf zwei verschiedenen Windows-PCs auf und verschwindet sofort, wenn Norton Secure VPN deaktiviert wird.

Es scheint, dass Norton Secure VPN lokale DNS-Namen wie fritz.box trotz aktivierter Option „Zugriff auf lokale Geräte per VPN“ nicht korrekt auflöst.

Können Sie dieses Verhalten prüfen oder gibt es hierfür bereits eine bekannte Lösung?