Ich möchte mich anschließen, habe das Problem nämlich auch.
Habe ein paar Untersuchungen bzw. Erkenntnisse dazu, die evtl. weiterhelfen könnten.
Vor 1-2 Wochen hatte ich noch ein Windows 7 x64 am Laufen, das bereits seit einem halben Jahr installiert war, sowie NIS 2012. Habe da dann ein Upgrade auf NIS 2013 drübergebügelt, also über Norton Update Center gegangen ohne das alte vorher zu löschen.
Ergebnis: fehlerfrei, absolut keine Probleme
Dann hatte ich Windows 8 x64 neu aufgesetzt und dort frisch NIS 2013 installiert.
Ergebnis: auch hier fehlerfrei, alles prima
Jetzt bin ich wegen Problemen mit Peripherie-Geräten, auf die ich nicht verzichten kann, weil deren Hersteller erst ab dem offiziellen Launch von Windows 8 Treiber anbieten werden, erstmal wieder zurück auf einem frisch aufgesetzten Windows 7 x64. Habe nach dem Aufsetzen und Installation der Treiber nun NIS 2013 direkt aufgespielt.
Ergebnis: Probleme, wie sie hier im Thread beschrieben werden.
Allerdings ist es bei mir wirklich kritisch, es hat nichts zu tun mit "da fehlt nur das NIS-Symbol für 1-2 Minuten, aber der Schutz läuft schon", sondern der PC ist diese 1-2 Minuten bis das NIS-Symbol auftaucht wirklich fast tot. Ich bin auf dem Desktop, die restlichen Autostartprogramme haben ihre Traysymbole alle geladen und ich kann zwar Explorerfenster aufmachen und Chrome öffnen. Aber es laden z.B. keine Websites, die Netzwerkverbindung wird als eingeschränkt angezeigt, Anwendungen die die UAC auslösen lassen sich gar nicht starten.
Sobald das NIS-Symbol dann auftaucht, geht auf einmal schlagartig wieder alles.
Systemstartschutz-Einstellung ändern bringt bei mir auch nichts, alle 3 Einstellungen verhalten sich bezüglich des Problems gleich.
Das bringt mich schonmal zu dem Schluss, dass es offenbar ein Problem mit Windows 7 ist, da es mit Win 8 ja bei mir geht. Unterschiede zwischen meiner jetzigen frischen Installation und der früheren, wo es funktioniert hat, sind:
1. Die Windows 7 - Updates vom September-Patchday waren bei der früheren Installation nicht eingespielt, denn zum Zeitpunkt des Patchdays hatte ich ja Windows 8 drauf. Nun hatte ich sie noch vor NIS 2013 alle eingespielt.
2. Die frühere Windows 7 - Installation war im UEFI-Modus, d.h. GPT-Systempartition. Jetzt betreibe ich es wieder im konventionellen BIOS-Modus mit MBR-Partition, da der UEFI-Boot bei meinem Mainboard noch Probleme macht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für NIS irgendeine Rolle spielt. Vor allem würde das ja heißen, dass NIS mit einem UEFI-Windows besser zurecht kommt.
3. Der Identity Safe war bei der früheren Installation beim Upgrade auf 2013 bereits eingerichtet und funktionierte sofort. Bei der frischen Installation von NIS 2013 hatte ich das Problem, dass NIS beim Synchronisieren des Safes hängen geblieben ist und diesen zunächste nicht einrichten konnte, nach einem Neustart des PCs ging es dann, aber ich hatte eben schon diese 1-2 minütige Verzögerung, bevor ich was mit dem PC machen konnte. Kann ein Zusammenhang sein, muss aber nicht.