Nortonstart sehr langsam nach Produktupdate

Was mich so wütend macht, ist die Tatsache, dass bei der Vielzahl der Klagen der Nutzer es keine Verlautbarung

von Norton dazu gibt!!

Man bleibt unter sich (im  Forum) den Dingen überlassen und sich die Neuigkeiten austauschend!?

Das ist verbesserungswürdig!

wert33 schrieb:

Hein57 schrieb:

Hein57 schrieb:

Ich habe gerade mit einer Norton Mitarbeiterin gechattet. Sie antwortete, ich soll den Systemstartschutz auf "aggresiv" stellen, dann wäre alles in Ordnung. Habe ich gemacht und getestet, aber bei mir hat es jetzt noch länger gedauert als vorher. Ich habe auch gefragt wegen der Beta Version, sie schrieb 20.1.1.2 wäre eine Originalversion.

Also wenn das so weiter geht werde ich mir vermutlich doch noch ein Konkurrenzprodukt kaufen.

Ich habe gerade nochmals mit Norton gechattet. Ab morgen soll ein aktualisiertes Norton Removal Tool kommen, das auch alle Reste der Vorgängerversion bzw. NIS 2013 entfernt. Danach dann das Programm unter folgendem Link herunterladen http://www.norton.de/nis20 und neu installieren und dann soll alles ordnungsgemäß funktionieren. :smileywink:

Ich bin ja so gespannt!!!

gibt es die neue version schon?

Hallo wert33,

bisher habe ich noch keine Mail von Norton mit dem Link bekommen.

General schrieb:

Was mich so wütend macht, ist die Tatsache, dass bei der Vielzahl der Klagen der Nutzer es keine Verlautbarung

von Norton dazu gibt!!

Man bleibt unter sich (im  Forum) den Dingen überlassen und sich die Neuigkeiten austauschend!?

Das ist verbesserungswürdig!

Ja, bin auch sehr enttäuscht und fühle mich alleingelassen.

Ich hoffe, das Norton sich kurzfristig mal zu den ganzen Problemen hier äußert!!!

Oder wird gewünscht, das man Konkurrenzprodukte kauft???

Ich habe gerade wieder mit Norton gechattet. Die Chat Frequenz ist sehr hoch, wen wunderts? Das neue Removal Tool soll in 2 Tagen kommen. Jeder User hat aber die Möglichkeit über den Button "Feedback" im Programm sich direkt an Norton zu wenden und seine Erfahrungen mitteilen.

Hi, das ist wegen der aktuellen September Windows Updates.

Symantec muss das mit Microsoft abklären.

Robin77 schrieb:

Hi, das ist wegen der aktuellen September Windows Updates.

Symantec muss das mit Microsoft abklären.

Das glaube ich nicht, denn die NIS Probleme waren auch schon vor den Windows Updates da.

Bei NAV 2013 wars bei mir jedenfalls vor den Updates nicht....

System: Win 7 x64

Robin77 schrieb:

Bei NAV 2013 wars bei mir jedenfalls vor den Updates nicht....

System: Win 7 x64

Sorry Robin, ich habe hier nur NIS 2013, ob die Windows Updates bei NAV Probleme machen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo,

ich habe mir die Arbeit gemacht und mein System komplett neu aufgesetzt. NIS 2013 startet aber trotzdem immer noch so langsam. So ein Mist.

Chris_E schrieb:

Hallo,

ich habe mir die Arbeit gemacht und mein System komplett neu aufgesetzt. NIS 2013 startet aber trotzdem immer noch so langsam. So ein Mist.

Das tut mir leid für Dich!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der Systemstart wird mit der Version 2013 sehr verzögert. Es dauert über eine Minute bis das Nortonsymbol erscheint, Bis zu dieser Zeit reagiert der Rechner sehr träge. Die Einstellungen für den Systemstart habe ich bereits geändert - keine Wirkung

Ich habe Norton bereits neuinstalliert  - keine Wirkung

Das ist sehr schade, da es mit der Version 2012 überhaupt keine Probleme gab. 

Achja, ich verwende Win 7 64bit.

Bis denne

Olli

Ich möchte mich anschließen, habe das Problem nämlich auch.

Habe ein paar Untersuchungen bzw. Erkenntnisse dazu, die evtl. weiterhelfen könnten.

Vor 1-2 Wochen hatte ich noch ein Windows 7 x64 am Laufen, das bereits seit einem halben Jahr installiert war, sowie NIS 2012. Habe da dann ein Upgrade auf NIS 2013 drübergebügelt, also über Norton Update Center gegangen ohne das alte vorher zu löschen.

Ergebnis: fehlerfrei, absolut keine Probleme

Dann hatte ich Windows 8 x64 neu aufgesetzt und dort frisch NIS 2013 installiert.

Ergebnis: auch hier fehlerfrei, alles prima

Jetzt bin ich wegen Problemen mit Peripherie-Geräten, auf die ich nicht verzichten kann, weil deren Hersteller erst ab dem offiziellen Launch von Windows 8 Treiber anbieten werden, erstmal wieder zurück auf einem frisch aufgesetzten Windows 7 x64. Habe nach dem Aufsetzen und Installation der Treiber nun NIS 2013 direkt aufgespielt.

Ergebnis: Probleme, wie sie hier im Thread beschrieben werden.

Allerdings ist es bei mir wirklich kritisch, es hat nichts zu tun mit "da fehlt nur das NIS-Symbol für 1-2 Minuten, aber der Schutz läuft schon", sondern der PC ist diese 1-2 Minuten bis das NIS-Symbol auftaucht wirklich fast tot. Ich bin auf dem Desktop, die restlichen Autostartprogramme haben ihre Traysymbole alle geladen und ich kann zwar Explorerfenster aufmachen und Chrome öffnen. Aber es laden z.B. keine Websites, die Netzwerkverbindung wird als eingeschränkt angezeigt, Anwendungen die die UAC auslösen lassen sich gar nicht starten.

Sobald das NIS-Symbol dann auftaucht, geht auf einmal schlagartig wieder alles.

Systemstartschutz-Einstellung ändern bringt bei mir auch nichts, alle 3 Einstellungen verhalten sich bezüglich des Problems gleich.

Das bringt mich schonmal zu dem Schluss, dass es offenbar ein Problem mit Windows 7 ist, da es mit Win 8 ja bei mir geht. Unterschiede zwischen meiner jetzigen frischen Installation und der früheren, wo es funktioniert hat, sind:

1. Die Windows 7 - Updates vom September-Patchday waren bei der früheren Installation nicht eingespielt, denn zum Zeitpunkt des Patchdays hatte ich ja Windows 8 drauf. Nun hatte ich sie noch vor NIS 2013 alle eingespielt.

2. Die frühere Windows 7 - Installation war im UEFI-Modus, d.h. GPT-Systempartition. Jetzt betreibe ich es wieder im konventionellen BIOS-Modus mit MBR-Partition, da der UEFI-Boot bei meinem Mainboard noch Probleme macht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für NIS irgendeine Rolle spielt. Vor allem würde das ja heißen, dass NIS mit einem UEFI-Windows besser zurecht kommt.

3. Der Identity Safe war bei der früheren Installation beim Upgrade auf 2013 bereits eingerichtet und funktionierte sofort. Bei der frischen Installation von NIS 2013 hatte ich das Problem, dass NIS beim Synchronisieren des Safes hängen geblieben ist und diesen zunächste nicht einrichten konnte, nach einem Neustart des PCs ging es dann, aber ich hatte eben schon diese 1-2 minütige Verzögerung, bevor ich was mit dem PC machen konnte. Kann ein Zusammenhang sein, muss aber nicht.

Hallo zusammen,

das von euch gemeldete Problem mit der Startzeit und dem Erscheinen des Norton-Symbols in der Systemleiste haben wir an die Teams weitergeleitet. Wir hoffen, dass es einfach und schnell behoben werden kann und melden uns mit weiteren Updates. Bitte gebt Bescheid, falls es bei euch mittlerweile nicht mehr auftritt.

Gruss,

Hallo zusammen,

mein Norton-Symbol lässt sich zwar auch ein wenig Zeit (wenn auch keine 2 Minuten), aber aufgetauchte Befürchtungen, dass man in dieser Zeit gänzlich ungeschützt ist, kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit widerlegen.

Ich habe mir den Boot-Prozess mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Norton-Prozesse und Dateizugriffe mit als erstes im Log auftauchen. Das bedeutet, dass lediglich die Oberfläche etwas länger braucht, nicht aber die Schutzmodule. Ob der Schutz allerdings schon komplett funktionsfähig ist, lässt sich natürlich nicht ablesen.

Getestet habe ich es selbstverständlich mit eingeschaltetem Systemstartschutz.

Hallo! Bei mir startet Norton Internet Security (20.1.0.24) auch sehr langsam. 

Der Pc bootet zwar sehr schnell (ca 10 Sekunden dank SSD), danach wird er aber praktisch unbenutzbar, da ich, bis das Norton-Symbol erscheint nichts machen kann. Chrome stürzt ständig ab (warscheinlich wegen dem Addon). Erst wenn Norton vollständig geladen ist, kann ich arbeiten. Das dauert aber ca eine halbe Minute. 

Mit der 2012er und 2011er Version ging es sofort. 

Ansonsten bin ich zufrieden...sollte halt wieder schneller werden XD

Ich hoffe auch, dass es da eine schnelle und wirksame Lösung geben wird, die das Problem vollständig aus der Welt schafft. Das hat ja nichts mit schlechter Optimierung oder erhöhtem Ressourcenbedarf zu tun. Der Startvorgang steht ja wirklich einfach nur still und wartet auf etwas, ohne dass es den PC auslasten würde. Wahrscheinlich wie es beim Programmieren doch so häufig ist ein winziger Schnitzer im Quellcode, der sich in einigen Fällen heftig bemerkbar macht.

Bin mal gespannt, wann das aus der Welt geschafft ist. Bei einem so offensichtlichen und weit verbreiteten Fehler dürfte das ja eigtl. höchste Priorität haben, macht ja auch einen schlechten Eindruck auf potentielle Neukunden, die sich die Testversion installieren und dann sehen, dass es 2 Minuten braucht um zu Laden. :smileyhappy:

Ich habe gestern per Live Chat mit einem Norton Mitarbeiter wegen diesem Problem und einem anderen Problem gechattet.Dieser schrieb ich solle doch den Systemstartschutz auf aggressiv stellen so würde Norton schneller geladen.Was es aber nicht tut.Und ich solle doch einige Programme aus den Systemstart entfernen.Das bringt auch nichts,weil es ja doch an Norton selber liegt,dass es schneller starten muß.Dieser Mitarbeiter hat mir nicht geschrieben,dass diese Verzögerung an Norton selber liegt,und das es nach dem letzten Update dazu kommen ist.Jetzt warte ich auf das nächste Update.

Wir haben das gleiche Problem. Auf unseren Hauptrechner (Win7 Ultimate 64 bit mit SSD) blockiert NIS 2013 minutenlang den Internet Explorer, bis das NIS Symbol in der Startleiste auftaucht. Norton Begleiter und Norton Management sind dann schon laaaange aktiv.

Auf dem Rechner der Kinder (Win7, 32 bit) trit das Phänomen ebenfalls auf, sie beklagen sich, dass sie minutenlang nicht ins Internet kommen. Auf diesem Rechner hat sich NIS 2013 letztens total abgeschossen. Es gingen keine Liveupdates mehr und die Reparaturoption hat ebenfalls versagt. Ich musste auf dem Rechner sämtliche Norton Komponenten entfernen und alles neu installieren. Das hat mich abends 3 Stunden gekostet :-(

Die letzten 10 Jahre war ich mit NIS sehr zufrieden und habe es mehrfach weiterempfohlen. Mit NIS 2013 haben die aber anscheinend eine echten Bock abgeliefert und ich werde mir vielleicht doch mal K...y anschauen.

Gruß

Georg

Fluppy schrieb:

Ich habe gestern per Live Chat mit einem Norton Mitarbeiter wegen diesem Problem und einem anderen Problem gechattet.Dieser schrieb ich solle doch den Systemstartschutz auf aggressiv stellen so würde Norton schneller geladen.Was es aber nicht tut.Und ich solle doch einige Programme aus den Systemstart entfernen.Das bringt auch nichts,weil es ja doch an Norton selber liegt,dass es schneller starten muß.Dieser Mitarbeiter hat mir nicht geschrieben,dass diese Verzögerung an Norton selber liegt,und das es nach dem letzten Update dazu kommen ist.Jetzt warte ich auf das nächste Update.

Das habe ich auf anraten der Chat Mitarbeiter auch schon alles versucht. Leider aber auch ohne jeglichen Erfolg. Hoffe nur, das bald die richtigen Updates kommen.

Mir geht es ebenso wie meinen Vorgängern. Norton 360 startet nach dem upgrade erst nach eineinhalb Minuten und in dieser Zeit geht überhaupt nichts. Ich habe ebenfalls Windows 7, 64bit.

Und zu allen diesen Beschwerden schweigt Norton!!!!!

Ich empfinde es als eine unerträgliche Arroganz, dass Norton keine Antwort gibt und auch nicht erklärt, wann dieses Problem, das sicherlich kein Fehler individueller Anwendung ist, gelöst werden wird.