NSBU verändert auf lästige Art Einstellungen in Firefox

Ich ärgerte mich gestern, dass ich Mail-Links bei einem Internet-Anbieter bei dem ich regelmässig Kunde bin plötzlich nur noch mit einem Mailkonto von WEB.DE hätte öffnen können. Ein solches Mailkonto besitze ich jedoch nicht und ich will als Schweizer auch nie ein solches eröffnen. Auf meine Anfrage reagierte der Lieferant sehr erstaunt und wusste nicht, warum diese eigenartige Meldung kommt, er hätte noch nie von dieser Meldung gehört. Bei mir kam sie jedoch auf allen meinen 8 Geräten, ein Geschäftsfreund hatte jedoch absolut keine Probleme mit dem gleichen Internet-Anbieter.

Als ich vor einer Stunde einen sehr interessanten Internet-Artikel des PC-Tipps weiterleiten wollte, kam diese ecklige Meldung erneut. Da diese Meldung eine Sicherheitslücke u.a. im Firefox betrifft (siehe separaten Forum-Beitrag unter Feedback, Infos und sonstige Fragen "Sicherheitslücke in der SSL-Verschlüsselung (FF und IE) beheben", installierte ich in meinem FF (aktuellste Version 33.) den von PC-Tipp empfohlenen Patch. Dabei fand ich zufällig heraus, dass in meinem Firefox unter <Einstellungen/E-Mail/ ein Hacken bei E-Mail-Links in Webseiten mit WEB.DE öffnen vorhanden war. Eine solche Einstellung habe ich nie gemacht. Da ich am 11. Oktober auf allen meinen installierten Systemen (insgesamt 8 Geräte) NSBU (über NIS 2014) installierte und diese lästige Meldung auf allen meinen Systemen angezeigt wird kann diese Fehl-Einstellung nur durch die NSUB-Installation verursacht worden sein.

Falls Forum User auch derart eigenartige Anzeigen bekommen kann das Problem einfach gelöst werden indem der Hacken entfernt wird. Ich frage mich allerdings besorgt, wie die Programmierer von Symantec dazu kommen, derartig lästige und unerwünschte Eingriffe in die Systeme der Kunden zu machen. Für mich ist das unlautere Schleichwerbung für WEB.DE!

Erhalten andere Anwender mit NSBU (10er-Lizenz, die wahrscheinlich sehr wenige unter den Forum-Teilnehmern einsetzen) auch diese störenden Anzeigen? Es ist gut möglich, dass die Meldung nur auf NSBU, nicht aber auf NS erscheint.

Euer Feedback interessiert mich.

Foxi-Man