Office Programme stürzen nach ca. 5 Minuten ab

Hallo,

seit ca. vier Monaten habe ich ein Problem mit meinen Office Anwendungen.

Nach ca. 5 Minuten kommt die Meldung: "Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäße Funktion von Excel, weshalb Excel geschlossen werden muss. Möchten Sie jetzt eine Reparatur ausführen?" Wenn man diese ausführen möchte, passiert eine Weile gar nichts und Excel wird geschlossen. Gleiches Problem habe ich bei Word und PP.

Wenn man auf "Hilfe" klickt, kommt man auf die Microsoft-Support-Seite. Dort wiederum steht als erster Beitrag, dass "Drittanbieter-Programme" wie Norton als Störquelle identifiziert wurden. Als Lösung wird die Deinstallation dieser Programme empfohlen.

Eine Deinstallation und Neuinstallation der Office-Anwendung hat nichts gebracht. Auch diverse Updates von Windows und Office habe ich abgewartet und installiert, auch ohne Abhilfe.

Nun meine Fragen:

Ist Norton die Ursache?

Wenn ja, wie behebe ich das Problem?

Leider habe ich hier noch keinen Beitrag gefunden, welcher einer Lösung nahe gekommen wäre.

Ich nutze Norton 360 Deluxe

Version 22.21.11.46

Windows 10 Pro

Version 21H1

Office 365

Version 18.2110.13110.0

Vielen Dank für die Unterstützung

Björn

Hallo,

nachdem ich das Script Control deaktiviert habe und das Office Reparatur Feature durchlaufen lies, hat es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG Björn

Hallo!

Da bleibt nur die Möglichkeit ,,Script Control". 

LINK ,, Einrichten des Norton-Produkts zum Entfernen von Skripts, die in Phishing-Versuchen missbraucht werden könnten" 

Hallo Naja,

vielen Dank für den Tipp. Leider besteht das Problem noch immer.

Ich habe die exe-Dateien zur Ruhemodusliste hinzugefügt, und auch den Silent-Modus manuell aktiviert. 

Hat leider nicht geholfen.

Gibt es noch etwas anderes, dass ich ausprobieren kann?

Viele Grüße

Björn 

Hallo @Björn Werder 

Nortonprodukt( klassische Ansicht) → Einstellungen → Verwaltungseinstellungen

LINK zum Silent-Modus → ,,Hinzufügen oder Entfernen von Einträgen in der Liste der Ruhemodusprogramme" (Hier die Officeprogramme hinzufügen)

LINK zu Hintergrundaufgaben