Online-Speicher nach Neuinstallation Norton

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und, nach Sicherung meines Systems als Image, meinen lokalen Identity-Safe online zu synchronisieren und anschließend verschiedene Möglichkeien ausprobiert, um mein NIS zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, um festzustellen, wie sich der Online-Speicher anschließend verhält in Bezug auf den LogIn sowie den Inhalt des Speichers.

Alle Installationen also jetzt direkt mit NIS 2013, ohne den Umweg über NIS 2012.

1. Deinstallation NIS 2013, Version 20.2.1.22 und Neuinstallation mit Norton-Removal-&-Reinstall-Tool (NRnR)

NRnR deinstallierte mein NIS und hat das ganz aktuelle NIS in Version 20.2.1.22 installiert.

Anschließend habe ich aus NIS heraus, bei geschlossenem Speicher, die Option "Bei Identity-Safe einloggen" benutzt.

Online-Speicher nach NRnR.png

Der LogIn in den Online-Speicher funktionierte problemlos und alle LogIns und Identitätskarten waren verfügbar, die ich vorher synchronisiert hatte.

2. Anwendung von Norton-Removal-Tool (NRT) nach Deinstallation von NIS

Deinstallation NIS über die Systgemsteuerung.

Option "Alle Benutzerdaten entfernen" angeklickt.

Den Dialog "Verwalten Sie Ihre Kennwörter sicher + kostenlos" mit "Danke nein" (unten rechts im Dialog) quittiert.

NRT 2x laufen lassen mit Neustart jeweils.

NIS 2013, Version 20.2.1.22, aus meinem Norton-Account gedownloadet und installiert.

"Bei Identity-Safe einloggen" wieder kein Problem und alle Daten noch vorhanden. 

3. Installation von NIS-Testversion

Deinstallation NIS über die Systgemsteuerung.

Option "Alle Benutzerdaten entfernen" angkelickt.

Den Dialog "Verwalten Sie Ihre Kennwörter sicher + kostenlos" mit "Danke nein" (unten rechts im Dialog) quittiert.

NRT 2x laufen lassen mit Neustart jeweils.

Testversion NIS, Version 20.1.0.24 installiert

Im Anschluss habe ich mal nicht den einfachen Login in den Speicher in NIS verwendet, sondern die Option "Identity Safe einrichten", um zu sehen, was passiert, wenn man sich, trotz bereits vorhandenem Online-Speicher, hier vertut.

Online-Speicher nach Testversion.png

Wie man sehen kann, erkennt NIS den bereits vorhandenen Online-Speicher und fordert auch hier zur Eingabe des Kennworts auf.

Auch hier funktionierte der Login in den Online-Speicher und alle Daten waren noch da.

Ich habe nach keiner Neuinstallation irgendein Live-Update ausgeführt, weil ich ja lediglich den Online-Speicher testen wollte und nicht, ob NIS funktioniert. :smileywink:

Fazit:

Egal, wie man das Norton-Produkt installiert, der Inhalt des Online-Speichers bleibt erhalten, wenn man das Norton-Produkt deinstalliert und neu installiert.

Ich habe den Online-Speicher auch nie manuell geschlossen vor den Deinstallationen.

Ich denke, wenn der Online-Speicher nach einer Neuinstallation leer ist, dann hat der Anwender den Inhalt durch irgendeine Maßnahme auch selbst gelöscht, möglicherweise unbewusst und in Unkenntnis von Zusammenhängen.

Nur mal als Hinweis:

Man sollte sich davor hüten, irgendwelche Norton-Ordner zu löschen und dies mit Deinstallation zu verwechseln.

In mindestens einem Ordner müssen ja die Logins zwischengespeichert sein, die aus dem Online-Speicher über die Toolbar angezeigt werden und zwar in völlig anderem Format als im Online-Speicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einer Synchronisation gleichkommt, wie sie über Toolbar oder NIS stattfindet, wenn man manuell hier einen LogIn (oder auch alle) löscht oder ändert, wenn man den zuständigen Ordner einfach löscht.

Und dann ist der Online-Speicher halt genau so schnell bereinigt, wie bei Änderungen, die man bewusst vornimmt.

Dann ist er eben vermutlich ganz einfach leer. :smileywink: