Montag und Hallo liebe Forenleser,
Ich habe mich soeben hier registriert mit der weit reichenden Hoffnung, hier einen besseren Support zu finden als bei dem Konkurrenzprodukt der Firma Acronis. Zwar billig auch in der Lage in der englischen Sprache zu kommunizieren, das Problem mit dem Konkurrenzprodukt lag aber vor allem an der Hilfsbereitschaft des dortigen Supports zum Ende.
Mein Problem:
ich bin nicht in der Lage eine P2V Konvertierung durchzuführen. Mein Ziel ist es, eine sehr alte Festplatte, die ich für kaputt erklärt hatte, in eine virtuelle Umgebung zu überführen. Dieses habe ich vor, weil ich die alte Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt habe und sie wider Erwarten angelaufen ist. Da ich diese aber nicht überstrapazieren möchte, brauche ich ein Image von ihr, dass ich in der Umgebung VirtualBox starten kann. Die Software VirtualBox liest auch die Container der kommerziellen Firma VMware.
Für diesen Vorgang brauche ich ein Programm, das eine eins zu eins Kopie anlegt. Für diesen Vorgang sind mir bekannt:
Die Software der Firma Paragon (diese Software kann ein Image erstellen, das VirtualBox lesen kann. Aus ihm einen mir unbekannten Grunde startete aber die virtuelle Umgebung immer wieder neu. D.h. es hat nicht funktioniert. Es handelt sich um das Betriebssystem Windows XP.
Die Software der Firma Symantec. Nach über 15 Jahren kehre ich nun zurück zu dem Image Programm Ghost. Und voller Erwartung habe ich nun diese P2V Funktion versucht auszuführen. (Ob die übrigen Funktionen immer so funktionieren werden, wie ich es mir vorstelle, in Notfallsituationen, werden die Notfallsituationen zeigen.)
Mein Vorgehen:
einerseits habe ich mit der Boot CD ein Image von meinem externen USB Laufwerk angelegt, andererseits aus meinem Betriebssystem Windows 7 heraus. Probleme traten schon auf, das Image der Boot CD in der GUI von Zu finden. Dieses ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich muss man externe Images dem Programm irgendwie bekannt machen. Aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Deshalb habe ich wie gesagt, ein Image aus Windows 7 heraus von meinem externen USB Laufwerk angelegt. Dieses habe ich dann versucht zu konvertieren.
Ergebnis:
die Konvertierung bricht mit einem Fehler ab. Ich bin nicht in der Lage ein Image mit dem Programm zu konvertieren! Ich benutze Version 15 mit dem neuesten Update der Update-Funktion.
Error EC8F1F48: The 'Microsoft VHD' conversion process could not be completed. Error EC8F1F46: An error occurred trying to retarget the virtual disk W:\ito-pc_T_Drive.vhd. Error E0BB0004: Function Retarget Virtual Disk argument Mount Point is invalid. (UMI:V-281-3215-8008)Details:
Source: Norton Ghost
oder
Error EC8F1F48: The ‘Vmware VMDK’ conversion process could not be completed.
Error EC8F1F46: An error occurred trying to retarget the virtual disk F:\Meine Backups\ito-pc_J_Drivetest.vmdk.
Error E0BB0004: Function Retarget Virtual Disk argument Mount Point is invalid. (UMI:V-281-3215-8008)Details:
Source: Norton Ghost
Wie schaffe ich es nun mit Ghost 15 SP1 eine 1:1 (no smart copy) P2V Konvertierung anzulegen, damit ich mein altes Laufwerk zu forenischen und archivarischen Nutzung aufbereiten kann.
Vielen Dank
Schneider