Hallo Norton Team,
Ich besitze seit über 6 Jahren eure Norton Produkte (privat). Über die Jahre hinweg hatte ich gedacht, dass sich ein paar Dinge an der Perfomance verbessern. Auf diversen Messen wurde mir von Norton Mitarbeitern bestätigt, dass die neue(n) Version(en) nun bessere Erkennungssysteme für CPU Auslastung beinhalten und somit vorallem für Spieler geeignet sein.
Ich selbst bin einer dieser Spieler, die hier allerdings keinen Unterschied merken. Ich besitze das Norton Internet Security Pack und habe mir vor einer Woche die 2011 Version heruntergeladen und installiert.
Während des Spielens kommt es gerne vor, dass trotz 99% CPU-Auslastung (was eignetlich jedes Spiel mit sich bringt, Singlecore) trotzdem Norton gerne noch ein Update im Hintergrund ausführt. Das kann mitunter nur 20 Sekunden dauern, stört aber Aufgrund der enorem Ressourcen die hierfür benötigt werden den Spielfluss stark! Ist die einzigste Möglichkeit als Spieler diese automatischen Live-Updates zu umgehen eine Deaktivierung des Features?! Wieso kann Norton nicht ähnlich dem Leerlaufzeitscan auch sein Update nur bei freier CPU Last durchführen? Die benötigten Ressourcen sind so stark merkbar, dass ich sogar bereits einmal in einem Onlinespiel ein Disconnect Aufgrund der Zeitunterbrechung zum Server bekam (d.h. 30 Sekunden Standbild).
Meine zweite Frage bezieht sich gleich auf den eben genannten Leerlaufzeitscan. Dieser startet nach der von mir eingestellten Zeit. Jedoch ist es problematisch, wenn ich mich wieder an den Rechner begebe. Der Leerlaufzeitscan wird fast nie gestoppt. Nein, mit ~35% CPU Last arbeitet dieser weiter im Hintergrund und macht es für mich relativ schwer möglich sinnvoll weiter zu arbeiten. Ein Neustart des Rechners oder ineffektives Arbeiten von bis zu 40 Minuten sind notwendig um dem Prozess ccSvcHst wieder auf 0% Auslastung zu bekommen... D.h. für mich, wenn ich mehr als 30 Minuten nicht an meinem Rechner bin, muss ich einen Neustart durchführen, um wieder arbeiten zu können. Habe nur ich das Problem? Während dieser ineffektiven Zeit ruckelt der PC und der Rechner "kratzt" im Sekundentakt hörbar (auf der Festplatte, glaube ich).
Wie ich bereits erwähnt habe, nutze ich seit über 6 Jahren Norton als Firewall. Ich habe in der Zwischenzeit an anderen Rechnern auch andere Software versucht. Diese hatten jedoch meist noch größere Schwachstellen.
Abgesehen von diesen beiden genannten Problemen, welche ich allerdings schon seit einigen Jahren habe, finde ich das Produkt sehr gut. Vom Messe Team werde ich immer mit der neuen Version getröstet :-( Hier konnte ich aber über die Jahre keine Verbesserung an diesem Thema entdecken.
Vielen Dank für ihre Hilfe.