Hallo Community, nachdem ich nun mit meiner Weisheit am Ende bin muss ich Euch noch belästigen Ich habe hier einen Vista Business Laptop und einen Win 7 PC. Der Win 7 PC dient als Datei-“Server” ( Speichert einfach jegliche Art von Dokumenten/Daten/Dateien). Auf dem Laptop habe ich ein Netzlaufwerk auf den Win7 Rechner angelegt. Wenn ich jetzt z.B. die Installation von TotalCommander aufrufen möchte - über das Netzlaufwerk- seh ich die “Sanduhr” und danach reagiert der Explorer.exe-Dienst nicht mehr… Den Taskmanager kann ich nicht mehr öffnen und sonst geht auch nicht mehr arg viel… Das Netzlaufwerk wird mir auch nicht mehr angezeigt und im Verlauf von NIS steht dann: " Nicht autorisierter Zugriff blockiert (Prozess-Token öffnen). Angreifer: C:\Users\user\APPDATA\LOCAL\TEMP$WC0\INSTALL.EXE In der Netzwerkübersicht habe ich das Netzwerk als “Voll Vertrauenswürdig” eingestellt und den Win7 Rechner auch… Schalte ich “Antivirus-Auto-Protection” ab, hab ich keine Probleme, irgendwelche Dateien über das Netzlaufwerk zu starten. Irgendwie muss man doch NIS sagen können, dass es den Datenverkehr im internen Netz nicht analysieren braucht… PS: Auf beiden Rechnern (win7 / win vista ) ist NIS 2010 installiert. Sonst nix…(normale Win Firewall…) IP-Adressen sind Manuell vergeben und keine Konflikte. IPv6 ist deaktiviert. Weiss da irgendwer Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende… Gruß Ixess