Ratlos wg fehler 3048,3 pzw. power eraser

Hallo Community,

gleichmal vorweg, ich bin nicht unbedingt ein Computergenie, drum bitt ich euch um Hilfe.

Mein Norton Internet Security hat gestern nach einem Update über Norton Autofix die Fehlermeldung 3048,3 angezeigt.

Habe dann das von Norton geforderte Programm über Intelligant Upgrat heruntergeladen. Nachdem der Fehler weiterhin angezeigt wurde hab ich den Power Eraser laufen lassen. Dieser fordert mich auf 2 Dateien wegen Bösartigkeit zu löschen. Dabei handelt es sich um das Programm Videopad - hab ich schon längere Zeit am Laptop und hat noch nie Probleme gemacht, nutz ich auch sehr wenig bis kaum.

Als zweites soll ich die Datei iasnap32.exe ebenfalls wegen Bösartigkeit entfernen. Und da bin ich mir nicht sicher ob es sich da nicht um eine Datei des Systems handelt, absolut keine Ahnung ob ich auf diese Datei angewiesen bin oder ob ich sie problemlos entfernen kann.

Hab beide Dateien an Symantec zur Cloud-Überprüfung (sorry, weiß nicht mehr genau wie das geheißen hat) gesandt. Weiß auch nicht was da dann in weiterer Folge geschieht, bzw. ob ich da selber noch was machen muss.

Hab jedenfalls heute auch nochmal einen vollen Computerscan gemacht. Alles ok. Habe auch den Support von Symantec angefordert, Antwort NortonAutofix "Wir fanden keine Probleme mit Norton Internet Security". Das würde für mich eigentlich heißen, dass generell alles ok ist.

Power Eraser fordert mich aber nach wie vor auf diese beiden Dateien zu entfernen. Es gibt aber den Hinweis darauf, dass dieses Programm sehr aggressiv ist und manchmal auch "gute" Dateien entfernen will.

Jetzt meine eigentliche Frage: Muss ich diese 2 Dateien tatsächlich entfernen oder kann ich das ignorieren? Bin echt total ratlos.

Bitte um Hilfe! Danke!

Lieber Gruß Andrea