Schädling gefunden (oder etwa doch nicht?) Ich steige da nicht mehr durch.

Hallo zusammen!

Wie bereits an anderer Stelle von mir beschrieben, wollte ich der Norton Internet Security 2011 vorerst als Testversion eine Chance geben, nachdem meine Kaspersky-Lizenz (langjähriger User!) ausgelaufen ist.

Eigentlich finde ich es angenehm, dass Norton viele Dinge im Hintergrund regelt und dabei nicht viele Ressourcen frisst, jedoch habe ich nach etwa 20 Tagen Test immer mehr das Gefühl, dass ich nicht so richtig durch das Programm steige....



Gestern beispielsweise erhielt ich als Ergebnis eines offenbar kompletten "Hintergrundscans" (den ich gar nicht selber eingeleitet hatte...) die Nachricht, dass Norton "irgendeinen" Schädling beseitigt hat.



Im Sicherheitsverlauf steht z. B. unter "Scanergebnisse":



Aufgabenname: Vollständiger Leerlaufzeit-Systemscan



Scandauer (T:smileyfrustrated::M:smileyfrustrated:) 0:05:14:16

Insgesamt gescannte Elemente: 1.228.815

Insgesamt erkannte Sicherheitsrisiken: 1

Insgesamt behobene Sicherheitsrisiken: 1



1. Frage: Warum wurde dieser Scan überhaupt gestartet (vor kurzem erst hatte ich doch noch einen Komplett-Scan gemacht)?



Klicke ich dann auf  "Weitere Details" und dann auf das "+"-Symbol hinter den insgesamt erkannten/behobenen Sicherheitsrisiken, so erscheint "Virus 1" und "Virus behoben 1".



Toll........... und welcher Virus bitte genau? Wie wäre es, wenn Norton mir mal einen Namen/ eine genauere Bezeichnung angeben würde? Ich kann dort nichts weiter in Erfahrung bringen.



Also schaute ich im Sicherheitsverlauf unter "behobene Sicherheitsrisiken".



Dort steht dann:



Schweregrad: Hoch

Aktivität: agsetup183se.exe (Heuristic.ADH) erkannt von Virenscanner

Status: Isoliert

 

Im rechten Fenster steht dann "Risiko Hoch"

 

Klicke ich anschließend auf  "Weitere Details" und dann ganz oben auf Heuristic.ADH, so öffnet der Firefox dieses Fenster:

 

http://securityresponse.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2010-031221-4628-99

 

Hier steht dann: Risk Level 1: Very Low (eben war es noch Risiko Hoch....was denn nun?)

 

Unter den technischen Details findet man: Detected March 12, 2010

 

Sorry...aber ich verstehe gar nichts mehr.... wenn dieser Schädling bereits seit März 2010 bekannt ist und auch seitdem erkannt wird, warum wurde diese Datei (sie stammt von dem Tool Audio-Grabber) dann nicht bei dem System-Vollscan erkannt, welchen ich vor dem Hintergrundscan (den ich nicht eingeleitet hatte!) bereits ausgeführt hatte?

 

Aufgrund der Tatsache, dass in der Fundstelle die Bezeichnung "Heuristic" auftauchte, dachte ich, es könne sich auch um einen Fehlalarm handeln könnte. Aber wie soll ich davon ausgehen, wenn mir gleichzeitig Risiko Hoch angegeben wird?

 

Das erschließt sich mir leider nicht so ganz....

 

Zudem ist mir gänzlich unklar, wie Norton Aktivitäten protokolliert...

 

Bei Kaspersky war es so, dass beispielsweise der Web-AV jede Seite protokollierte, auf welche ich mich mit dem Firefox oder internet Explorer begeben hatte.

 

Wo jedoch finde ich einen derartigen Bericht bei Norton???

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein.

 

Gruß,

 

Macke