Bei dem Upgrade von Norton Internet Security 2012 auf Norton Internet Security 2013 (9. Juni 2013) wurde ich beim Download darauf aufmerksam gemacht, dass das auf meinem Laptop befindliche McAfee Security Scan Plus deinstalliert werden muss. (McAfee Security Scan plus wurde beim Download von Acrobat Reader 11 irrtümlich mit geladen). In der Annahme, dass dies beim Download automatisch durchgeführt wird habe ich den Download gestartet.
Nach dem anschliessenden Windows Neustart war nur mehr ein schwarzer Bildschirm mir beweglichem Mauszeiger zu sehen.
Im abgesicherten Modus habe ich festgestellt dass McAfee Security Acan Plus nicht deinstalliert war und habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Anschliessend im Normalmodus McAfee deinstalliert.
Nach dem zweiten oder dritten Windows Neustart hatte ich jedoch wieder den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.
Nächste Massnahme waren die von Windows vorgeschlagenen Lösungen:
1.Grafiktreiber Aktualisierung, 2. Registry Kontrolle, 3. Systemwiederherstellung
Resultat: kein Erfolg
Nächste Massnahme: Norton Remotesupport per Telefon. Resultat: Kein Erfolg
Nächste Massnahme: CHKSD C:F/R Resultat: Kein Erfolg
Nächste Massnahme: MSINFO32.exe/Windows Fehlerberichterstattung: jede Menge Fehler
Nächste Massnahme:
Boot von CD und Neuinstallation Windows7 Home Premium SP1 64-Bit
Neuinstallation der Anwendungsprogramme und Setzung von Wiederherstellungspunkten nach Installation jedes einzelnen Anwendungsprogrammes.
Resultat nach ca. 20-25 Neustarts : Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.
Nächste Massnahme:
Ersatz neues Mainboard mit neuem Grafikchip, Servicetechnikereinsatz 5 Arbeitsstunden
Resultat: kein Erfolg, nach jeder Treiberaktualisierung oder Windows Update Aktualisierung und anschliessendem Neustart ist der Bildschirm schwarz mit Mauszeiger.
Nächste Massnahme:
Remothilfe durch 2 Norton Mitarbeiter. Resultat: Kein Erfolg
Zwischenfazit:
Darf es möglich sein, dass, obwohl ein solches Risiko bekannt ist und besteht, ein Download trotzdem stattfinden kann?
Wenn die Probleme bekannt sind, und mitgeteilt werden, muss es doch jemand geben, der die Lösung kennt.
Wer kann wir helfen, dass mein Laptop wieder so wird wie vor dem missglücktem Download von Norton Internet Security 2013.