Hallo,
gestern habe ich Secure VPN auf zwei Windows 10 Rechnern und auf zwei Android Smartphones installiert, letztere beide mit 8.1.0. Zwar kann ich die Schutzfunktion nicht wirklich einschätzen, bin aber bisher mit der Performance auf Android sehr zufrieden, keine Probleme festgestellt. Wir haben einen Aufenthalt in Spanien vor uns, dort muss sich Secure VPN dann richtig bewähren - wegen der häufig genutzen fremden WLAN-Netze.
Jetzt zu Hause (zwei Notebooks mit Windows 10, neueste Version) zeigen sich folgende Probleme, die alle mit E-Mail zu tun haben (wir nutzen Thunderbird):
1. Ich habe eine Mailadresse bei posteo. Abruf und Versand einwandfrei. ABER ich rufe auch andere Adressen ab, wichtig in dieser Sache: gmail und live.de. Von gmail erhalte ich "Kritische Sicherheitswarnungen" und von live.de "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität". Gmail lässt sich besänftigen bzw. ignorieren, gleichwohl bleiben die Mitteilungen lästig. Live.de ist rigoros und sperrt das Konto, das man mühsam wieder freischalten muss. Ich gehe davon aus, dass der durch VPN vorgespiegelte Standort bzw. die IP-Adresse als gefährlich eingestuft wird.
Lassen sich die beschriebenen Probleme nicht lösen, muss ich Secure VPN leider von meinem Notebook deinstallieren. Im Bereich der Browser habe ich kein Problem festgestellt, aber es dürfte ja unmöglich sein, VPN auf den Bereich Internet / Browser zu beschränken und Thunderbird auszunehmen. Schade.
2. Auf dem anderen Rechner, ebenfalls Windows 10, ist die Sache übersichtlicher, aber nicht weniger ernst. Auf dem Rechner wird Thunderbird mit nur einer Adresse betrieben, das ist t-online. Und damit ist, anders als bei posteo.de, kein Versand von Mails möglich, es sei denn, Secure VPN wird für den Versand deaktiviert, was lästig und nicht akzeptabel ist. - Hier erscheint mir dieses merkwürdig: Auf beiden Smartphones ist K9 Mail installiert, auf jenem, das zu diesem Notebook gehört, ist entsprechend nur das t-online Mailkonto installiert. Und, siehe da, obwohl auch dort Secure VPN installiert ist, tritt beim Mailversand, also durch t-online, kein Problem auf. Ergibt sich daraus die logische Frage, ob es eine Alternative zu Thunderbird geben könnte, bei der die beschriebenen Probleme nicht auftreten? K9 gibt es ja nur für Android...
Also, ich habe das Angebot von Norton angenommen, Secure VPN zum Sonderpreis für die Restlaufzeit des 5er Abos hinzuzukaufen, um Secure VPN zu testen, insbesondere also wegen der Auslandsaufenthalte. Es wäre sehr schön, wenn nicht nur die Smartphones, sondern auch die ebenfalls mitgeführten Windows-Rechner per VPN geschützt werden könnten.
Ich bin technisch nicht so versiert, daher auf Hilfe angewiesen - vielen Dank schon jetzt dafür!