Guten Morgen!
Also, wenn sich Nutzer jetzt schon registrieren, nur um die eigene Meinung zu bestimmten Forum-Mitgliedern zu äußern (ohne Problemlösungen) läuft hier wohl was gewaltig schief 
Mal unabhängig davon, dass eine kurze Rückinformation seitens Symantec nicht verkehrt gewesen wäre, finde ich es trotzdem nicht in Ordnung, wie manche erwarten, innerhalb weniger Stunden gleich ein Update für neue (vermeintliche) Sicherheitslücken zu haben. Das ist allerdings nicht nur hier im Norton-Forum so. Auch in anderen Foren kann man dieses Phänomen beobachten.
Wenn man sich die Zahlen und Statistiken von Symantec anguckt, merkt man wohl relativ schnell. dass das kein kleines Unternehmen ist. Die Zahl der Mitarbeiter wäre nicht so hoch, wenn Mitarbeiter nur rumsitzen. Wenn ein Mitarbeiter keine Aufgabe hätte, würde es ihn wohl nicht geben. Wenn nun also eine Sicherheitslücke entdeckt werden sollte, sind nicht gleich eine Hundertschaft an Mitarbeitern frei, die akribisch eine Lösung suchen. Das wird wohl bei Symantec so sein, das wird bei ZoneAlarm so sein und das wird auch bei allen anderen großen Firmen so sein.
Mal angenommen, eine Lösung ist bereits entwickelt worden. Dann kann man diese nicht einfach zum Download anbieten. Sie muss ausgiebig getestet werden, um keine anderen (harmlosen) Programme zu blockieren. Wäre das der Fall, würde es wohl nicht 24 Stunden dauern, bis hier neue Themen existieren, die dieses Problem behandeln. Und dann stehen wir wieder am Anfang. Denn wenn entsprechende Öffnungen für E-Mails geschlossen werden, kann es sein, dass auch "richtige" Mail-Programme nicht mehr funktionieren.
Und außerdem sind moderne Sicherheitsprogramme in der Programmierung wohl etwas komplexer. Ich weiß zwar nicht, was Lawnmowers für Programme entwickelt, aber ob sie dem Umfang moderner Sicherheitsprogramme entsprechen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Und es handelt sich ja nicht um einen Programmierer, der ganz genau weiß, wo er was gemacht hat, sondern um sehr viele Programmierer.
Überstürzt auf ZoneAlarm umzusteigen, finde ich aber nicht richtig. Ich bin froh, von ZoneAlarm weg zu sein. Damit würdest du definitiv den kürzeren ziehen. Oder glaubst du im Ernst, ZoneAlarm ist schneller in der Behebung von Sicherheitslücken? Wohl kaum, die müssen ebenso wie Symantec das Problem erkennen, lösen und zu guter letzt auch testen.
UserofSeven