Ich habe einen Surface Laptop 2 mit Windows 10 Prof 64bit, 22H2, durchgepatcht. Habe heute Norton360 installiert. Der Software Updater wird nicht angezeigt unter den Funktionen.
Nach Lesen im Forum habe ich Live-Update durchgeführt und neugestartet. Auch Komplettscan ist durch. Die Option bleibt verschwunden, ist für mich aber mit DAS Hauptfeature, weswegen ich den Norton überhaupt abonniert hatte.
ich habe jetzt einmal auf "Danken" bei Allen geklickt, die mir geholfen haben - und gebe es auf. Wenn ich wieder Zeit und Energie habe, werde ich es ggfs noch einmal mit einem Support-Agent versuchen und ansonsten storniernen und mein Geld zurückverlangen. @naja: Wochenend-Support nutzt mir aktuell genauso wie unter der Woche nix .... das Unternehmen, in dem ich arbeite, wurde gehackt .... es gibt auf absehbare Zeit erstmal keine Wochenenden ....
Stand: Ich habe das Live Update durchgeführt. Ich habe auch wie in dem Thread, den Sirius erwähnt und den ich auch gefunden habe, diverse Male rebootet - keine Änderung.
Ich habe Uros Lösung ausprobiert. Sogar das lief nicht wie von Norton angegeben. Trotzdem ich auf "Remove & install" geklickt hatte, startete der Reinstall nicht nach Reboot. Entfernen hatte immer hin funktioniert. Ich habe dann nochmals manuell downgeloadet und installiert - gleiche Sache. Ich bekomme mitgeteilt, dass ich noch nicht alle Features nutze, dann folgt eine Tour bzgl. VPN, Cloud-Backup und Passwortmanager. NIrgends ein Software Updater, auch der Klick auf´s Zahnrad zeigt das gleiche.
Ich danke für Eure Unterstützung, bin aber von Norton echt enttäuscht (um ein freundliches Wort zu wählen). Ich finde es ein Unding, dass es keinen Email-Support gibt, und dass anscheinend ein Hauptteil des Supports auf die User ausgelagert wird. Aber so läuft das ja heutzutage überall.
WAS gut funktioniert, ist die aggressive Werbung, dass ich vllt noch zusätzlich den Driver Updater oder den Registry-Cleaner (genauen Begriff vergessen) mitabonnieren soll. Das Key-Feature für mich hingegen fehlt, und ist auch nach zig Rumprobieren nicht zu aktivieren. Nie wieder Norton, und die "frohe Kunde" werde ich sicher auch in meinem Bekanntenkreis verteilen.
LG, schönes WE Euch ... ich geh jetzt wieder rackern ....
@FrauVau, ich gebe es noch nicht auf. Im Norton-Forum in den USA gab es letztes Jahr einen Bericht, der genau dein Problem beschrieb. Es tauchte nach einem Update auf, war aber nach dem Aufruf der Einstellungen und einschalten des Updaters schnell behoben. Das heißt, wenn der Updater nicht eingeschaltet ist, erscheint er auch nicht im "Mein Norton" Startbildschirm. Mache doch erst einmal ein LiveUpdate außer der Reihe (manuell, nicht automatisch). Dann würde ich gerne sehen, was du siehst, wenn du auf das Zahrad klickst. Bitte mache dafür einen Screenshot und poste ihn hier. Ich habe auch einen gemacht, der den Schalter zeigt, mit dem man den Updater aktiviert (Zahnrad-Einstellungen-Software Updater-oberer Schalter EIN, er wird grün). Es kann doch nicht sein, daß unter deinem Zahnrad nur die Produkttour erscheint!? Dort müssten 5 weitere wichtige Einstellungsoptionen erscheinen, u.a. der Updater...
@naja: Danke für das Geleit zum Support. Es geht aber nicht um die Sprache; Englisch ist kein Problem. Ich habe keine Zeit zu Chatten, oder zu telefonieren. Ich habe gerade z. T. 15-Std-Arbeitstage - ich kann leider momentan nicht eben mal während normaler Zeiten am Rechner sitzen und chatten. Deshalb wäre es mir lieb, wenn ich eine Email verfassen könnte (so, wie ich hier auch ab und an mal kirz schreiben kann), und die dann losjagen.
Oben auf dieser Seite auf Support klicken → Scrolle dann nach ganz unten → Support anrufen → Norton für Windows und Mac → Ich benötige noch Hilfe → Einloggen mit Deinem Account( falls erforderlich) → Dann findest Du auf der aufgerufenen Seite unten die beiden Supporte.
Der englischsprachige Support kann auch ein Übersetzungsmodul dazwischen schalten, wenn man es wünscht.
Hi und danke für die Antworten. Ein Update auf Win11 kommt aktuell nicht in Frage. Dafür brauche ich Zeit, um mich einzulesen - und gerade ist eine sehr stressige Zeit.
@Sirius: Beim Zahnrad kommt nur ein Hinweis auf eine Produkttour. Mir werden dann 3 kleine Einblendungen gezeigt, wo ich was finde. Nirgends kommt ein Fenster, wo ich Features auswählen kann.
Kann man sich nicht direkt irgendwo an den Support wenden mit einer Email? Ich finde nur Hinweise auf die Community, und eine Option Chat mit einem englischsprachigen Mitarbeiter. Dafür fehlt mir gerade die Zeit - ich kann immer nur sporadisch mal privat an meinen Rechner.
Hallo Vera, ich habe auch W10 und der Software Updater ist im N360 vorhanden. Meine Frage nun: hast Du ihn unter "Mein Norton" aktiviert?
Dazu Rechtsklick auf die Norton-Ikone in der Taskleiste und dann auf "Mein Norton öffnen" klicken oder ggf. im Startmenü über die Norton 360 Ikone (Mauszeiger auf die Ikone halten, weitere Optionen werden angezeigt). In dem nun erschienen Bild links im schwarzen Feld unten auf das Zahnrad klicken. Es erscheint das Feld "Einstellungen". Dort ist eine Liste mit Optionen, u.a. "Software Updater". Klicke auf dieses Feld und es erscheint der nächste Reiter mit drei Schaltern. Der obere aktiviert überhaupt erst den Updater. Informiere Dich über die anderen Schalter, indem Du den Mauszeiger auf die Fragezeichen hälst. Die beiden anderen Schalter kannst Du nach belieben auslassen oder einschalten.
Wenn jetzt der Updater bei "Mein Norton" zu sehen ist, kannst Du Dir den Krampf mit W11 sparen...