steige bei den Produkten nicht mehr durch

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich das Thema anders bezeichnen soll. Mir stellen sich seit Umstellung der produkte von Norton 360 auf den Einheitsbrei Norton Security einige Fragen:

So hieß es einst, bei der datenträgerversion Norton 360 für 3 PCs könne die Lizenz bei Ablauf kostengünstiger upgegradet werden aber Norton 360 gibts ja jetzt nicht mehr, das wäre jetzt ja Noron Security Premium oder wird nur eine einzelne Version verängert für einen PC statt für 3 ider erwirbt man dann 10 Lizenzen (vorallem, wer bitte hat 10 (!) Geräte zu hause stehen nur um in den genuß der Cloude zu kommen) ... ich find das alles Wahnsinn, da steigt doch keiner mehr durch! im media-Markt die Verkäufer wissen das noch nicht einmal! Die sagen einfach: Norton 360 gibts nur noch im internet, das gibts gar nicht mehr zu kaufen.

Wie verhält sich das überhaupt mit so einer 10-Geräte-Lizenz? Kann man sich diese dann wenigstens mit Freunden teilen (unterschiedliche Haushalte), oder ist das dann auch nicht erlaubt? ich weiß jetzt im Moment nicht, was ich machen soll, ich hab hier eine 3-PC-Lizenz die läuft noch 200 Tage, es sollen 3 weitere PCs mit Norton 360 oder wie das jetzt neumodisch heißt mit Norton Security Premim versorgt werden, nur für 3 PCs würde es nicht für 60 Euro erworben werden wollen, ich solle es mir teilen und meine Lizenz von Norton 360 wegschmeißen, da mit einsteigen, da ich die Systeme eh betreue ... ich bin mir völlig ratlos. was kommt denn anderer seits bei meinem Norton 360 Ablauf auf mich zu? Bezahl ich für 3 PCs dann 70 oder da es nächstes Jahr ist und jedes Jahr Norton um 10 Euro teurer wird, dann 80 Euro? Und 7 offene Lizenzen lasse ich dann in der Schublade verfallen, oder wie stellt sich das Symantec vor?! 3 PCs sind schon für einen alleine eine Besonderheit aber 10 hat vielleicht eine Großfamilie, so eine Verkaufsstrategie rechtfertigt den Preis dann irgendwo nicht mehr. Es werden Kunden damit abgeschreckt und jedes Jahr wirds teurer, nun kann man seitens Symantec rechtfertigen, "ja aber wir haben ja auch 10 Lizenzen drin" aber bitte, wer braucht denn die?

Ich steig da nicht mehr durch. Wenn man sich die Lizenzen dann teilen kann, ok aber wenn man Premium für 10 Geräte kaufen "muß" um das Vollpaket zu haben, dann finde ich das doch sehr unverschämt.