System "ruckelt"

Schönen Nachmittag! Seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem: Vor Allem beim Abspielen von Videos, Musik und bei Programmstarts “ruckelt” der PC, das heißt, die Tonwidergabe wird für ca. 3-5 Sekunden stark verzerrt, die Maus “ruckelt”, Programme hängen kurzzeitig, während die Systemleistung kurzzeitig auf 10% ansteigt. Das Problem bestand anfangs nur sporadisch und bei längerem Musikhören, mittlerweile kann ich aber keine Audiodatei mehr widergeben, ohne dabei hässliche Zerrer und Ruckler drinne zu haben. Interessanterweise ist die CPU-Auslastung anscheinend nicht das Hauptproblem, mehr als 50% Auslastung kommt kaum vor. Die Datei, die hierbei als aktiv angezeigt wird von Norton, ist ccsvchst.exe als der Norton-Datei. (siehe Bild - markiert sind die Stellen, die beim Musik Hören deutlich das Signal verzerrten. Zur Information: Ich habe einen Win XP (Home Edition, SP3), Dual Core a 2GHz, 3GB RAM, NIS-Version 18.7.2.3 Meine Musikbibliothek und Winamp wurden hierbei von Autoprotect und SONAR ausgeschlossen… Gruß