unverhältnismäßig hohes Updatevolumen

Hallo

Hab seit längerem ein Problem mit dem Updateverhalten von NIS, und bin deshalb froh dieses Forum gefunden zu haben, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich nutze einen PC den Ich seltener für gewisse Internetaktivitäten benutze (Bankgeschäfte)

Komme deshalb auch seltener dazu das Live Update auszuführen.

Normalerweise denkt man sich, das sich die Updates halt in dieser unbenutzten Zeit sammeln, dem ist aber nicht so, Norton hat hier anscheinend eine Besonderheit.

Es gibt anscheinend eine Grenze die man zeitmäßig nicht überschreiten darf, da nach diesem Zeitpunkt eine viel größere Datenmenge geladen werden muss als notwendig.

Diese Grenze liegt etwa zwischen dem 10 und 13 Tag.

Soll heißen, bleibt man unter dieser Tagesgrenze seit dem letzten Update, beträgt das Updatevolumen etwa 5MB, verpasst man diese Grenze auch nur um einen Tag, sind es über 60 MB.

Habe dieses Verhalten jetzt schon seit über einem Jahr beobachtet und penibel versucht, öfter das Update zu laden, des öfteren klappte es aber nicht, so das Ich diese große Datenmenge laden musste. Wobei seit dem letzten Update nie mehr als 15 Tage vergangen sind.

Jetzt aktuell kuckte Ich wieder auf die NIS Programmoberfläche, da stand dann „Update vor 15 Tagen“, danach war mir klar was passiert, Norton will diesmal 67 MB laden, das kann doch wohl nicht sein.

Ich fahre hier auf einer ISDN Leitung, da sind 67 MB einige Stunden Updatezeit.

Meine PC Konfiguration?

Diese Verhalten trat sowohl mit Windows XP und NIS 2009 als auch aktuell seit einem halben Jahr mit Windows 7 und NIS 2010 auf.

Mir kommt es so vor, als wenn Norton hier ganze Programmteile erneuert, denn Ich habe einen weiteren PC mit vollkommen identischer Konfiguration bei dem nur kleine tägliche Updatedaten geladen werden und nicht diese Menge.

Das letzte Mal hatte Ich diese „Schwelle“ vor ca. 2- 3 Monaten überschritten, da hat er dann zwischen 50 und 55 MB geladen.

Also mir ist das ein Rätsel, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, oder noch besser einen Lösungsweg zeigen.

Grüße, Max