Wir sehen vermehrt Kunden, die seit dem Update 20.4 Probleme mit Identity Safe haben. Unten findet ihr zwei Hilfestellungen, um zu versuchen, dieses Problem zu beheben.
Hilfestellung 1:
1) Den PC in Safe Mode (abgesicherter Modus) starten
2) Umbenennen von naHelper.dll unter C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\20.4.0.40 (der Pfad kann je nach Betriebssystem anders lauten) zu _naHelper.dll = Unterstrich vor dem Dateinamen hinzufuegen!
a. Windows 7 > C:\ProgramData\Norton\{B7B64E4E-97E8-48AA-AF62-F11B5FF9819D}
b. Windows XP > C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Norton\{B7B64E4E-97E8-48AA-AF62-F11B5FF9819D}
3. Produktmanipulationsschutz erneut aktivieren
4. Den PC neu starten
Möglicherweise muss der PC im Safe Mode (abgesicherter Modus) neu gestartet werden, falls eine Fehlermeldung beim Umbenennen des Ordners angezeigt wird.
--> Hilfestellung 2: Hier soll ein Ordner umbenannt werden. Win8 ist dort nicht aufgeführt, auch steht nicht in welchen Namen der Ordner umbenannt werden soll.
Ich habe gerade mal geschaut - den Ordner gibt es ja tatsächlich so auch gleichnamig unter Windows 8, 64 Bit.
Vermutlich umbenennen in irgendwas. Mach einen Unterstrich im Ordnernamen am Anfang und schreib am Ende "Old" dazu, irgendwas, was Du später auch wieder wegmachen kannst, jedoch den Ordner noch wiedererkennen kannst.
Ziel ist ja vermutlich, dass er von NIS nicht mehr erkannt wird und nach dem Neustart vermutlich neu angelegt wird.
Das auszuprobieren kostet ja keine Geld und wenn es nicht so funktioniert, stellst Du den alten Ordnernamen eben wieder her.
Ich würde es jedenfalls so probieren, wenn ich betroffen wäre.
Vermutlich umbenennen in irgendwas. Mach einen Unterstrich im Ordnernamen am Anfang und schreib am Ende "Old" dazu, irgendwas, was Du später auch wieder wegmachen kannst, jedoch den Ordner noch wiedererkennen kannst.
Danke für die Hilfe, jetzt hat es geklappt. Kann mich nun wieder einloggen und das Verzeichnis wurde tatsächlich neu erstellt!
Na bitte, geht doch - einfach etwas mutiger sein. Kann doch nix wirklich schief gehen und wenn anscheinend doch, dann installiert man das Produkt hält noch einmal neu.
@SusaB Eventuell noch mal den Beitrag wegen des Umbenennens etwas anpassen und als Hinweis dabei, dass, wenn es funktioniert hat, der umbenannte Ordner gelöscht werden kann. Der liegt dort doch vermutlich dann als “Karteileiche” oder?
Wir sehen vermehrt Kunden, die seit dem Update 20.4 Probleme mit Identity Safe haben. Unten findet ihr zwei Hilfestellungen, um zu versuchen, dieses Problem zu beheben.
Hilfestellung 1:
1) Den PC in Safe Mode (abgesicherter Modus) starten
2) Umbenennen von naHelper.dll unter C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\20.4.0.40 (der Pfad kann je nach Betriebssystem anders lauten) zu _naHelper.dll = Unterstrich vor dem Dateinamen hinzufuegen!
a. Windows 7 > C:\ProgramData\Norton\{B7B64E4E-97E8-48AA-AF62-F11B5FF9819D}
b. Windows XP > C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Norton\{B7B64E4E-97E8-48AA-AF62-F11B5FF9819D}
3. Produktmanipulationsschutz erneut aktivieren
4. Den PC neu starten
Möglicherweise muss der PC im Safe Mode (abgesicherter Modus) neu gestartet werden, falls eine Fehlermeldung beim Umbenennen des Ordners angezeigt wird.
es wurde ein Hotfix veröffentlicht, der dieses Problem beheben soll.
Der Patch wird über LiveUpdate veröffentlicht. Bei XP und Vista ist ein Neustart erforderlich. Bei Windows 7 und 8 sollte es ohne Neustart funktionieren. Die Produktversionsnummer wird durch diesen Patch nicht aktualisiert..
Bitte um Angabe, ob es bei allen funktioniert hat.
Danke auch an alle User, die hier berichtet haben, wie sie mit den beiden Hilfestellung klargekommen sind.
das Problem haben aber ausschließlich Nutzer von Norton-Produkten, die den Identity-Safe als Online-Speicher nutzen, oder gibt es auch User, die das Problem mit dem lokalen Identity-Safe haben?
Der Patch wird über LiveUpdate veröffentlicht. Bei XP und Vista ist ein Neustart erforderlich. Bei Windows 7 und 8 sollte es ohne Neustart funktionieren. Die Produktversionsnummer wird durch diesen Patch nicht aktualisiert.
Ich habe in mindestens einem anderen Beitrag festgestellt, dass es trotz des Hotfixes (Patch) offenbar nicht immer funktioniert und denke, die Unrsache wird darin liegen, dass der Patch evtl. nicht angewendet worden ist, nachdem er durch Live-Update geladen worden ist.
Der Patch wird zwar dann irgendwann automatisch auch angewendet vermutlich aber das könnte dann eben vorher zu dem Effekt führen, dass die Betroffenen dann zwar das Update haben, jedoch auch immer noch den Fehler.
Einfach mal im Update-Verlauf nachschauen, was da zu dem Patch "Product Update" steht.
also ich habe das Problem mit dem lokalen IS auch! Ob der Patch angewendet wird, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wo ich danach suchen muss! Ein Versuch den Online Safe einzurichten scheiterte auch, da Norten immer sagt, ich müsste mein Produkt updaten. Aber dann, wenn ich über den angeboten link updaten will, wird mir gesagt, mein Produkt wäre aktuell...Endlosschleife...
Ist ein neuer Patch in Arbeit, der das Problem endgültig löst?
Du bist sicher, dass Du einen lokalen IDS hast? Glaub ich nicht, wenn versucht wird, online einzuloggen.
Du könntest mal mitteilen oder bestätigen, ob bei Dir unter “Service & Support” - “Info” die Version 20.4.0.40 angezeigt wird und wenn nicht, was dort steht.
Wie man kontrolliert, ob man den Patch bekommen hat, habe ich im letzten Beitrag bereits beschrieben.
Der Patch wird über LiveUpdate veröffentlicht. Bei XP und Vista ist ein Neustart erforderlich. Bei Windows 7 und 8 sollte es ohne Neustart funktionieren. Die Produktversionsnummer wird durch diesen Patch nicht aktualisiert..
Bitte um Angabe, ob es bei allen funktioniert hat.