Hallo,
letztens habe ich eine Datei an Symantec gesendet, die zwar ein Virus darstellte, aber von Symantec-Produkten noch nicht erkannt wurde.
Als dann die E-Mail kam, dass es wirklich ein Virus war (die E-Mail enthält Name des Virus usw.) probierte ich erneut einen Virenscan. Der Virenscanner von Symantec bei Virustotal erkannte den Virus bereits als solchen (Trojan.Zbot.B). Mein heimisches Norton-Produkt (NIS 2011) erkannte auch nach einem Live-Update den Virus noch nicht. Ich testete es so alle halbe Stunde, wurde aber eine lange Zeit enttäuscht.
Erst nach einer ganzen Zeit (es waren bestimmt ein paar Stunden) erkannte dann auch mein Norton-Pridukt den Virus. Das gleiche Phänomen ist mir bereits einige Male zuvor aufgefallen, da ich öfters Dateien zur Analyse einschicke, die auch meist Viren sind.
Sollte Symantec die Norton-Produkte wirklich später aktualisieren, als die kommerziellen (Symantec Endpoint Protection usw.) finde ich das nicht wirklich schön. Wenn das Problem nicht bei Symantec liegt, lasse ich mich gern korrigieren. An meinem Computer jedenfalls liegt es nicht; sowohl auf anderen Computern, als auch nach einer Neuinstallation des Computers ändert sich nichts.
Es wäre schön, wenn sich auch jemand von Symantec dazu äußert!
UserofSevem