Hallo,
mich würde mal interressieren, ob und wann Norton dazu übergeht, über den Handel keine CD-/DVD-Versionen zu verkaufen, sondern lediglich noch den Lizenschlüssel vertreiben zu lassen, ähnlich wie Microsoft es jetzt mit dem Office 365 macht.
Das ist ja nichts anderes, als wie es Norton jetzt praktisch ja schon seit Langem praktisch macht. Eine Lizenz gilt ein Jahr und muss dann verlängert werden.
Kauft man über den freien Handel, erhält man einen Karton mit CD/DVD und dazu ein Kärtchen, auf dem der Lizenzschlüssel auf einem Aufkleber enthalten ist.
Für die Verlängerung ist lediglich der Lizenzschlüssel wichtig. Eine CD oder DVD benötigt man nicht, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Version darauf meistens ja lange durch Patches über LiveUpdate überholt (veraltet) sind.
Norton bietet das ja eh alles viel aktueller im Download an und ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, wo sich User beim Download, ausgerechnet von Norton-Produkten, einen Virus gezaogen haben.
Das Weglassen der CDs oder DVDs hätte, volkswirtschaftlich gesehen, doch eine immense Ressourceneinsparung zur Folge, denke ich.
Deshalb bitte ich das mal als Verbesserungsvorschlag weiter zu leiten.