Verbindungsproblem mit Ubisoft wegen Port 80 und 443

Hallo zusammen, 

Ich habe folgendes seltsame Problem: Ich versuche mich über das Programm "Ubisoft Connect" auf meinen entsprechenden Account einzuloggen und erhalte die Fehlermeldung, dass ein Dienst momentan nicht verfügbar sei. Nach mehreren Kontakten mit dem Support von Ubisoft wurde ich an meinen Provider verwiesen, dass dort die Ports 80 und 443 evtl. blockiert wären. Dort wurde mir dies nun verneint.

Eine Fehlerquelle wäre noch die Firewall in Norton 360 for Gamers. Das Programm ist jedoch als Ausnahme hinterlegt. wo ich jedoch sehen kann welche Ports explizit gesperrt sind und diese gegebenenfalls auch freigeben kann weiß ich nicht und wäre für Tips dankbar.

Danke für den Hinweis auf die Anleitungen meines Providers. Da ist diesbezüglich leider nichts zu finden. Mein Router/Modem ist die Vodafone Station. Ich habe auch schon mit denen telefoniert und die Auskunft bekommen, dass ich, um eine direkte Portfreigabe vornehmen zu können, einen anderen Router benötigen würde. Die Leihgeräte von Vodafone bieten diesen Zugriff auf die Firewall nicht an. Man kann die Firewall nur komplett deaktivieren.

Das habe ich heute schon versucht und auch keinen Erfolg gehabt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Router-Firewall liegt.

Hallo @Michael Amma 

Nach meiner Erfahrung sind Anleitungen, wie man auf die entsprechenden Ports zugreift, bei den entsprechenden Providern auf deren Seiten hinterlegt.

Ich kann auf meinen Router zugreifen und habe das auch schon mehrfach getan und leider keine Möglichkeit gefunden Regeln einzusehen oder zu verändern. Ich habe die Router-Firewall versuchsweise deaktiviert und konnte mich auch dann nicht mit Ubisoft verbinden. Daher vermute ich, das Problem liegt nicht an der Firewall des Routers.

Guten Morgen, was den Router angeht das es ein Leihgerät ist ist egal der Zugriff darauf beschädigt ja nichts. Hast du den mal auf das Menü des Routers zugegriffen? Das man in einem Router keinen Einfluss auf die Ports nehmen kann wundert mich etwas, aber egal :) Wenn Steam funktioniert muss das Problem irgendwo zwischen bzw an der Hardware Firewall deines Routers und/oder der Software Firewall von Noton liegen. Ich muss jetzt erstmal arbeiten und melde mich heute Nachmittag nochmal.

Danke Für Deine ausführliche Antwort. Mein Router hat leider keine Möglichkeit eigenständig auf Portfreigaben einzuwirken. Es ist ein Leihgerät von Vodafone. Der Ubisoft Connect ist als Ausnahme in der Norton-Firewall hinterlegt und sollte normalerweise daher auch keine Probleme bereiten. Meine beiden Ports 80 und 443 sind aber von außen nicht erreichbar. Der Spiele-Client "Steam" benötigt ebenfalls diese Ports,  komischerweise funktioniert dieser problemlos.

Die Portfreigabe in der Norton-Firewall habe ich gefunden, hat aber nichts gebracht :( 

Auch wenn ich per Regel in der Norton-Firewall die Ports 80 und 443 öffne, kann sich der Ubisoft Connect nicht verbinden. 

Hi, der Port 80 ist für http zuständig, der Port 443 wird z. B. für https genutzt. Dein Problem schein mit einer Firewall zusammenzuhängen. Wenn dein Norton für Gamer eine Software Firewall hat und die diese Ports blockiert sollte man das in Norton sehen können. Ob die Ports von außen erreicht werden können kannst du auch mit einem Ping feststellen. Wenn es um einen PC geht, wie ich vermute, kannst du bei Windows mit cmd eine Console öffnen, dort gibst du den Befehl "ping" ohne die "" ein gefolgt von deiner IP und dem Port, in deinem Fall 80 und 443 und drückst Enter. Also an jeden Port ein Ping, einmal 80 und danach 443. Du kannst auch mal in deinem Router schauen. In das Router Menü kommst du indem du einen Browser öffnest und in die Adresszeile die interne IP deines Routers eingibst. Meist sieht die ca so aus 192.168.2.1 Sollte diese Adresse nicht die Router Oberfläche aufrufen kannst du die richtige Adresse auch in der Console ermitteln, dazu wieder mit cmd die console aufrufen dort gibst du den Befehl ifconfig ein, sry bei Windows ist der Befehl IPConfig. Dann werden dir deine Netzwerkadapter angezeigt du brauchst die Adresse des "Standard Gateway" die anderen sind für LAN und WLAN usw je nachdem welche Hardware bei dir verbaut ist. Wenn du auf den Router zugreifen möchtest ist es Ratsam den PC per LAN mit dem Router zu verbinden,wenn die Routeroberfläche angezeigt wird brauchst du das Passwort für den Router um in das Menü zu kommen. Das Passworts das du dafür brauchst heißt Gerätepasswort und steht hinten oder unten auf deinem Router. Wenn du im Router Menü bist kannst du dort Ports freigeben/öffnen, man sollte dort auch sehen ob dort evt Einstellungen von default abweichen. Normal blockiert der Routen die Daten aber nicht es sei den es gab vorher von "innen" keine Aufforderung dazu. Zum Verständnis : Ein Router ist eine Hardware Firewall, jeder Software überlegen :), das funktioniert wie folgt. Der Router leitet nur Daten vom Internet zu deinem z. B. PC weiter wenn dein PC vorher von innen einen "Anfrage/Auforderung" gestellt hat. Daten die vom Internet nach "innen" ohne vorherige Aufforderung wollen werden nicht nach innen weitergeleitet. Was die Portfreischaltung im Router angeht, normal sind keine Port einfach nach außen offen!!!,das ist auch gut so und sollte so sein. Manchmal ist es jedoch nötig Ports für Dienste von außen zu öffnen. NIEMALS sollte man unüberlegt Ports im Router öffnen da dies ein erhebliches Risiko für alle Geräte, die bei dir zuhause am Router hängen, darstellt. Das war jetzt evt viel Info ist aber kein Hexenwerk :). Wenn du Dir dein Netzwerk wie ein Haus vorstellst ist der Router der Türstehen der kontrolliert wer oder was rein darf, die Port kannst du dir als Türen oder Fenster vorstellen die, normal, nur von innen nach außen geöffnet werden können.Achso, in der Norton Firewall musst du den Dienst UBISOFT Connect für die Ports freigeben, nicht Norton. Wenn du etwas nicht verstehst oder etwas unklar ist frag einfach. Natürlich kannst du auch erstmal auf andere Lösungen warten. Ich schauen die nächsten Tage regelmäßig mal rein. PS: es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten