Ich erhielt heute eine Mail mit einem verdächtigen Inhalt und Anhang. Ich habe den Anhang mit "Speichern unter" abgelegt ohne ihn zu öffnen und dann einen Scan mit Norton Internet Security auf aktuellstem Stand darauf ausgeführt, allerdings ohne dass etwas erkannt wurde. Darauf hin habe ich in die zip hineingeschaut und eine weitere zip gefunden, in der wiederum eine Datei mit der Endung .com enthalten ist. Diese habe ich ebenfalls gescannt, erneut ohne etwas zu finden. Natürlich habe ich die Datei dennoch nicht geöffnet. Möglicherweise enthält sie noch unbekannte Schadsoftware.
Was den Inhalt der Nachricht betrifft, bin ich mir absolut sicher, keine entsprechende Bestellung vorgenommen zu haben. Ich habe daher den Absender in die Sperrlisten gesetzt.
Gibt es bei Norton eine Stelle, der ich diese Datei zwecks Analyse zur Verfügung stellen kann? Sie hier hochzuladen ist sicher nicht der richtige Weg.
Da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Versuch handelt, unbedarfte Internetnutzer einzuschüchtern und zur Installation von Schadsoftware zu bewegen, bin ich auch für Informationen dazu dankbar, wo man derartige Aktivitäten zur Anzeige bringen kann.
Nachdem ich diesen Eintrag bereits hochgeladen hatte, habe ich versucht, die Datei " Mahnkosten Rechnung 17.09.2012.com" nochmals aus der zip zu kopieren, um sie separat scannen zu können. Dabei hat nun Internet Security doch angeschlagen, eine Meldung für "Supicious.Cloud.5" gebracht und die Datei gelöscht. Vermutlich hätte also auch ein Startversuch der com-Datei zu einem Alarm geführt und ich kann auch weiterhin Vertrauen in Internet Security haben.
angezeigter Absender: arcor-partner@web.de
Name des Anhangs: Weitere Mahnung-17.09.2012.zip
Inhalt darin: Mahnkosten Rechnung 17.09.2012.zip
Inhalt darin: Mahnkosten Rechnung 17.09.2012.com, 56,5 KiB groß, geändert 17.09.2012 17:57:02
Inhalt der Mail:
Guten Tag,
bei der Überprüfung unserer Rechnungen habe wir festgestellt, dass Ihre Bestellung Nummer 9775/2012 noch nicht beglichen ist.
Bestellung: Lenovo A11B 1738,71 Euro
Hiermit fordern wir Sie ein letztes Mal, Ihre nicht beglichene Forderung zu bezahlen und damit weitere Inkasso-Büro Kosten einzusparen.
Wir müssen Ihnen 15,00 Euro zuzüglich zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den fälligen Betrag bis zum 21.09.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.
Der Zahlschein und die Produkten Liste liegen dieser E-Mail als Kopie bei.
Mit verpflichtenden Grüßen
HornShop GmbH Aichach
Geschäftsführer: Melina Krause
Fimen-Nr.: DE292078547