Hallo Manuel,
danke für Deine Antwort.
Zuvor hatte ich als Viren- und Spywareschutz folgende Programme installiert und laufen:
Avira AntiVir Free, Ad-Aware, SpywareBlaster, und der Windows Defender war aktiv.
Diese Programme habe ich alle deinstalliert und auch die kleinsten Reste beseitigt.
Jetzt läuft bei mir nur noch das Norton AntiVirus 2013; Windows Defender ist deaktiviert.
Ich nutze Windows 7 Home Premium, die aktuelle Version von Firefox, und meine Add-Ons sind folgende:
Adblock Plus, Computerbild-Abzockschutz, Flagfox und Google Shortcuts.
Meine Gigabit-Netzwerkkarte zeigt eine mögliche Durchleitung von 1000 Mbps an, und die Prozessorleistung ist auch mehr als ausreichend.
Welche Geschwindigkeit bei meinem (Hitron-) Modem anliegt, kann ich nicht genau sagen, denn 1. bin ich da Laie, und 2. sieht man das im Menü nicht so eindeutig.
Zum Beispiel sehe ich hier im Modem-Menü unter LAN, Switch Setup 4 Ports.
Beim ersten Port (da steckt mein LAN-Kabel [CAT 5e] drin) lese ich folgendes:
Port: 1; Geschwindigkeit: 1000; Duplex: Full; Aktiv; Status: Routed
Bei den anderen 3 Ports steht bei Geschwindigkeit 10 und bei Duplex Half.
Dann gibt es unter Kabel und Status noch die Punkte Down- und Upstream mit Werten für die Frequenz, Signalstärke, Modulation usw..
Jedoch möchte ich daran nichts verändern. Diesbezüglich vertraue ich mal auf die Knilche von KaDeu, dass mein Modem da mit den richtigen Werten versorgt wird.
Entweder es liegt an diesem komischen Hitron-Modem (im Internet sehr oft als "Schrott" bezeichnet) oder die Leitung gibt für meinen Anschluss nicht mehr her.
Auch wenn sie schreiben "Bis 100 Mbit/s", so sollten sie aber schon dauerhaft 60 oder 70 Mbit/s garantieren können, egal wie stark die Leitung frequentiert ist.
Ich VERMUTE mal, ich hätte diese Probleme mit der Fritz!Box 6360 Cable nicht.
Leider vermietet dieser Verein von KaDeu nur noch seine Modems, und zusätzlich 5,- € im Monat zahlen möchte ich dann doch nicht.
Zuvor, bei 1&1, da hatte ich eine 16er-Leitung mit einer Fritz!Box 7320, und da lagen immer mindestens 14 - 15 Mbit an; oft sogar fast die vollen 16.
Das war im Telefonnetz, wo sich bestimmt wesentlich mehr Kunden tummeln, als im Kabelnetz.
Wenn es die Anbieter vom Telefonnetz schaffen, kann es doch im Kabelnetz mit weniger Kunden nicht so schwer sein (als Laie gedacht).
So, nun habe ich wieder einmal viel geschrieben; 'zeihung; bin halt sehr ausführlich.
Grüße, Sascha