verunsichert

Hallo zusammen, und wieder mal ein "Frischling" im Forum. Ich hoffe mal, das ich Euch mit meinem ersten Beitrag nicht langweile oder zutexte. Also: bisher arbeite ich mit Avira Antivirus premium, bisher ohne Probleme, warum eigentlich sollte ich dann wechseln? Zum einen, weil Norton schon immer eine Referenz war (ist) , zum anderen, weil NIS 2011 bei uns im Media Markt für schlappe 19,99 Euro im Angebor war. Da hab ich zugeschlagen. Das Produkt liegt nun aber seit 2 Tagen noch verpackt bei mir auf dem Schreibtisch, allerdings wegen Zeitmangel der Installation. Nunmehr habe ich den Weg hier ins Forum gefunden und mich mal ein wenig "eingelesen". Und bei einigen "Problemen" läuft mir doch ein kalter Schauer den Rücken runter. Da ist davon die Rede, das Dateien verschwunden sind, nach einem Update der Rechner nicht mehr bootet, diverse andere Fehlermeldungen etc. Daher meine Unsicherheit. Wie heißt es doch so schön - never change a running System-. Stelle mir daher die Frage, Avira auf dem Rechner zu belassen um mich evtl. nicht mit x-Fehlermeldungen die Abende zu vertreiben. Sicherlich nimmt man in einem Forum die negativen Beiträge schneller auf als die positiven. Ich bezeichne mich nicht als Spezialist in Sachen PC aber in den Tiefen des Windows-Systems bin ich Laie, mehr oder weniger. Soweit bin ich jedenfalls: Mein Avira muss als allererstes vom PC deinstalliert werden, wegen evtl. Unverträglichkeiten. Mein Windows XP Home läuft seit Jahren stabil ohne je eine Krankheit gehabt zu haben. Ebenso ist der Rechner Viren- Malware usw. frei. Die Reg-edit ist meines Erachtens zu 99% sauber. Die Hijack-Auslese ist einwandfrei. Könnte es also sein, das die diversen Probleme durch "unsaubere" Betriebssysteme verursacht wurden? Ihr stellt Euch sicherlich nun die Frage, was will er überhaupt, scheint zufrieden und nu? Mich interessiert halt die Meinung von erfahrenen Usern, ihr seit mir da sicherlich weit im Voraus, mir fehlt bei Norton das Learning by doing. So, nun aber genug "gelabert", bin mal gespannt was die Experten dazu sagen.

Schöne Grüße

Tuti