Virenalarm auf Wetter.com Für Norten ein Problem?

Hallo Zusammen,

laut Heise verbreitet die Seite Wetter.com Malware.

Erkennt NIS den Versuch meinen PC zu komprimitieren?

Hallo,

Regenkind schrieb:

Erkennt NIS den Versuch meinen PC zu komprimitieren?

Du bist gut, schützt eine Grippe-Impfung 100%ig vor Grippe?

Um es anders auszudrücken, eine Garantie hast du nicht, weder bei Norton noch bei anderen Herstellern. Es ist aber davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren minimal ist, da Norton alle gängigen aktuellen Exploit-Varianten kennt und blockiert (z. B. Blackhole Exploit Kit, ...)

Eine genaue Antwort erschwert auch folgendes Zitat von Chip:

"Sicherer können sich Besucher der Seite mit einem aktuellen Virenschutz fühlen, denn der sollte im Hintergrund nachgeladene Schädlinge erkennen. Da aber nicht klar ist, welche Malware genau verteilt wurde [...]"

Quelle: http://www.chip.de/news/Trojaner-auf-Wetter.com-So-schuetzen-Sie-sich_55883268.html

Das heißt, man kann nicht genau sagen, Produkt x erkennt Schädling y.

Aber auch folgendes könnte dir helfen:

“Hilfreich sind in diesem Fall Scriptblocker wie NoScript oder Click-to-Play im Browser und natürlich aktuelle Software, denn ein Großteil der Malware setzt auf Lücken in Plug-ins.”

Quelle: http://www.chip.de/news/Trojaner-auf-Wetter.com-So-schuetzen-Sie-sich_55883268.html

Wie gesagt, die von mir oben genannten Exploits setzen meist auf Sicherheitslücken in alter Software. Aktuelle Software hilft.

Wenn du aber weißt, dass darüber Malware verbreitet wird, besuche die Seite einfach die nächste Zeit nicht (bis sicher ist, dass die Seite wieder sauber ist). Das ist am sichersten.

Hi @seven,

ich wollte keine Garantie, sondern nur gucken ob es bekannt ist!

Für mich gibt es genau eine Sicherheitsuite.............NIS!:smileyhappy:

Und ich schäme mich fast, das Du wohl gründlicher gelesen hast als ich.:smileysad:

Regenkind schrieb:

ich wollte keine Garantie, sondern nur gucken ob es bekannt ist!

Naja, bekannt ist relativ. Da meist immer sog. "Kits" verwendet werden, mit denen entsprechende Exploits erstellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Norton diese Art von Verbreitung kennt.

Regenkind schrieb:

Und ich schäme mich fast, das Du wohl gründlicher gelesen hast als ich.:smileysad:

Ach quatsch, das wollte ich damit nicht sagen. :smileyhappy: Ich habe einfach eine andere Quelle als heise gefunden.

Was ich sagen wollte ist, dass du dir deswegen nicht übermäßig Sorgen machen solltest, da das Risiko nicht viel größer ist, als auf anderen Seiten im Internet. Auf jeder seriösen Seite können inzwischen mit den Werbeeinblendungen Schadsoftware verbreitet werden. Allerdings sollte man es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen; wie nichts im Internet, was ein Risiko darstellen könnte...