Da fällt mir noch etwas ein: mir hat jemand den Tipp gegeben, dass man, wenn man im Internet surft als Gast angemeldet sein soll. Alles klar, wenn man normal surft. Beim Herunterladen von Anwendungen muss man aber wiederum den Administrator aktivieren. Somit ist der Schutz wieder ad absurdum. Richtig?
Hallo,
PUP potentiell unerwünschte Programme. Das sind all die Tools, die Du Dir selber auf den Pc geholt hast und installiert. Mit den Download von Softonic.! Musst Dich im Internet selber suchen / informieren.
(Das meiste jedenfalls.)
Das ist ein Graubereich, manche Soft reagiert, manche nicht. Viren im klassischen Sinne sind das nicht, deshalb reagiert Norton auch nicht.
"Alles klar, wenn man normal surft. Beim Herunterladen von Anwendungen muss man aber wiederum den Administrator aktivieren. Somit ist der Schutz wieder ad absurdum. Richtig?"
Nicht ganz. Wenn Du als Admin surfst, haben Schädlinge die gleichen Rechte wie Du, können sich also im Hintergrund selber installieren. Ein Download wird wenigstens von Norton überwacht.
Absolute Sicherheits gibts nicht. Höchsten ein Backup.
Und kennzeichne einen Thread nicht als gelöst, wenn Du immer noch Fragen hast. Du klebst einen Brief auch nicht zu, bevor Du fertig geschrieben hast. Falls überhaupt noch jemand Briefe schreibt....
Basler
Stimmt - da war ich etwas voreilig. Mir ist das erst kurz nachher noch eingefallen, aber da habe ich schon aufs Knöpfchen gedrückt. Andererseits war mein wirkliches Problem ja schon gelöst - und ein neues Thema wollte ich deswegen auch nicht mehr anfangen.
Nochmals vielen Dank!
Hallo Leute,
ich muss mich leider nochmals an Euch wenden. An und für sich war mein Problem schon gelöst. Im Zuge des Aufzeigens einer anderen Unregelmäßigkeit, wo ich annahm, dass sie indirekt mit diesem Thema zu tun hat, wurde mir mitgeteilt, dass durch das Entfernen der infizierten Dateien alleine die Bedrohungen noch nicht weg sind. Obwohl die diversen Virenscanner den PC als "clean" ansehen, sind die Bedrohungen noch immer irgendwo "unsichtbar" versteckt und treiben weiter ihr Unwesen. Daher wird mir geraten, den PC ganz neu aufzusetzen, wobei hier für mich Prozeduren erwähnt werden (Live-System,, Unbutu), die für mich als Laie etwas kompliziert erscheinen. Das Aufsetzen des BS alleine mit Hilfe der Wiederherstellungs-CD soll angeblich nichts bringen. Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß
Erich