Wartungscenter bringt Warnung zur Firewall und Schutz vor Spyware

Hallo Stephan,

das haben wir doch alle ganz genauso, auch LU mit zwischen 3 und 15 Updates auf einmal.

Dennoch war es so bisher, dass ohne den Neustart anschließend, auch wenn er nicht ausdrücklich gefordert wurde, bestimmte Funktionen einfach nicht zur Verfügung gestanden haben.

Auch ist es so gewesen, dass man offenbar einen bestimmten Stand an Updates benötigte, damit einem auch weider andere Updates angeboten werden, die wieder für andere Dinge benötigt werden.

Ich habe das mal mit Windows-Update veglichen. Da ist es doch genauso. Hast Du ein bestimmtes Update nicht auf dem Rechner, bekommst Du andere erst gar nicht angeboten.

Kann ja sein, dass man bei Norton etwas umgestellt hat inzwischen.

Die Dinge sind ja hoffentlich alle auch immer in Bewegung, was die Weiterentwicklung betrifft.:smileywink:

Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn alles bei Dir jetzt funktioniert, ist es ja in Ordnung für Dich.:smileywink:

Nachtrag:

Die 20.2.0.19 als Installationsversion eignet sich nicht bei Jedem, wie Du sicher schon gelesen haben wirst. Vor allem dann nicht, wenn man weiter den lokalen Identity-Safe benutzen möchte und nicht den Online-Speicher.

Hinweis:

Bilder kannst Du auch direkt in Deinen Beitrag einfügen, wenn Du möchtest.

Spart den anderen Teilnehmern das Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Browserfenstern.

Benutze dazu dann den Button, der wie ein Monitor aussieht.

NIS-Bilder1.png

Hallo Wolfgang,

habe auch ein ähnliches Problem mit mit dem Wartungscenter (NIS 2013 auf Windows 8 Pro):

NIS Läuft bei mir lokal (falls dies wichtig sein sollte).

Eine Fehlerbeschreibung die erstaunlich gut passt, habe ich im Chip Forum zu AVG IS 2013 gefunden:

http://forum.chip.de/windows-8/windows-8-x64-wartungscenter-probleme-avg-internetsecurity-2013-netzwerk-1705457.html Da hat sich jemand (wohl aus Verzweifflung) echt viel Mühe gegeben, den Feler zu bescheiben.

AVG IS scheint wohl auch ein Norten NIS zu sein?

Na wie dem auch sei, der dort sehr ausfühlich geschilderte Fehler ist bei meinem Notebook absolut identisch (allerdings mit NIS 2013).

Permanent nervt das Wartungscenter, obwohl NIS  "Alles im grünen Bereich" meldet.

WC behauptet sogar, dass nicht NIS, sondern der Windows Defender läuft.

Auf Versuche, das zu ändern, reagiert das WC-Menü überhaupt nicht.

Neuinstallation durchgeführt, Problem bleibt.

Zuletzt bin ich eurem Tipp gefolgt, die Einstellungen der Startkontrolle auf Mittel zu stellen (Default = aus).

Neustart (kein Runterfahren) ...Alles wie gehabt. Windows defender nervt weiter.

Hat hier jemand schon ein ähnlich hartnäckiges Problem gehabt?

Wenn ja, wie behoben?

Ich wäre euch für Tipps wirklich dankbar.

Grüße

Fred

Hallo Questioner,

deinstalliere Norton, danach öffnest Du den Windows-Defender und deaktivierst ihn manuell!

Danach installierst du Norton wieder.

Das Problem sollte danach behoben sein!

Grüße

Manuel

Hallo,

was ist denn eigentlich die Konsequenz von dem manuellen Dekativieren der Windows-Funktionen?

Und was passiert, wenn man NIS deinstalliert?

Ich meine, dann wird der Zustand wieder hergestellt, der vor Installation bestand, oder?

Dann ist der Rechner also ab dem Zeitpunkt ungeschützt, wenn man nicht daran denkt, die Funktionen wieder einzuschalten.

Ich meine in der Darstellung, was mit dem Patch auf Version 20.2.1.22 verbessert worden sein soll, gelesen zu haben, dass auch diese Abstellung der Windows-Defender und -Firewall-Probleme erreicht worden sein soll.

NIS soll ja gerade bei der Installation dem System mitteilen, dass es die Funktionen übernimmt.

Also sollte es völlig ausreichend sein, NIS in der Version 20.2.1.22 zu installieren.

Was mich etwas stört, ist wieder die Tatsache, dass wir nicht wissen, mit welchem System und welcher NIS-Version Questioner arbeitet.

Vielleicht genügt ja manuelles Update mit Neustart sogar, um das Problem zu beheben. :smileywink:

Hallo Questioner,

also dass AVG IS 2013 genau wie NIS 2013 von Norton kommen soll, halte ich jetzt aber für ein Gerücht. :smileywink:

Beantworte mal bitte die nachfolgenden Fragen, falls die bisher gegebenen Hinweise nicht zum Ziel führen sollten.

1. Welches Betriebssystem wird in welcher Version benutzt? (Beispiel: Windows 7, SP1 32 Bit).
2. Welcher Browser wird in welcher Version benutzt?
3. Welches Norton-Produkt ist in welcher genauen Version installiert? (Service & Support - Info)
4. Welche Version hat die Toolbar im Browser? (AddIn oder AddOns prüfen)
5. Wird mit einem eingeschränkten oder einem Administratorkonto gearbeitet?
6. Ist oder war auf dem betroffenen Rechner noch andere Sicherheitssoftware installiert und wenn ja welche?

Wenn Du NIS 2013 schon drauf hast, kannst Du auch das Norton Remove & Reinstall Tool (NRnR) benutzen.

Es deinstalliert automatisch Dein NIS 2013 und installiert NIS 2013 wieder neu.
Beachte bitte, dass es einen Unterschied macht, ob Du Dein Norton-Produkt selbst erworben hast oder eine Provider-Version benutzt.

@BigWoelfi

Hallo Wolfgang, hallo Logi42,

zunächst mal vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.

Im Augenblick fahre ich mal ein Refreshing mit dem Notebook und das kann dauern....

Wie ich ja schon geschrieben hatte, läuft da Windows 8 Pro 64 Bit (Upgrade vom "unseligen" Vista).

Seit dem Upgrade von Windows Vista Premium gibt es hin und wieder mal Probleme mit "Schmutzpartikeln", die das Vista wohl hinterlassen hat. Möglicherweise liegen da auch grundlegende Probleme (32 Bit > 64 Bit).

Da muss ich ohnedies mal aufräumen. Wenn ich damit durch bin, melde ich mich wieder.

Ps.:

Das NIS 2013 kommt vom Downloadserver über meinen Account und dürfte deshalb wohl das aktuellste Build sein.

Wo kann man den die aktuell installierte Version abfragen?

Beste Grüße

Fred

Hallo Questioner,

NIS-Service &Support-Info

Hallo Wolfgang,

nach stundenlanger Fummelei...

Also, habe Wiederherstellungspunkt erstellt.

Refresh (Windows 8) durchgeführt (braucht ewig).

Dann erst mal Windows upgedatet, bis nix mehr kam (upgedatet, gestartet, upgedatet...da "tröpfelt" immer noch was nach) nun aktuelles NIS Image Version 20.2.1.22 (danke für den Hinweis wo´s steht) runtergeladen und installiert.

Ergebnis: Auch ohne weitere Updates waren die Windows Securitys deaktiviert und an Ihre Stelle das NIS eingetragen und aktiv (ganz im Gegensatz zu vorher).

Nebenbei bemerkt: Der Download ist nur begrenzte Zeit gültig! Musste mich ganz schön ranhalten.

Sogar die Startüberwachung stand auf "mittel".

Dann upgedatet, gestartet, upgedatet... bis wirklich nix mehr kam (warum man das tatsächlich mehrmals durchführen muss, ist mir echt schleierhaft)....

UND NUN LÄUFT ALLES!!:smileyvery-happy: (bis auf Weiteres:smileyhappy:)

Eine mögliche Fehlerquelle (vorher) könnte auch die nochmalige Aktivierung des NIS 2012 zwecks lokalem Identity Safe gewesen sein.

Den bin ich jetzt wohl endgültig los :smileyembarrassed:(schnieef), aber Zeit  um die ganze Prozedur (4 Std.) nochmal durchzustehen, habe ich einfach nicht.

Bin übrigens immer noch sauer über den "Cloud"-Safe:smileymad:. Gibts noch Hoffnung, dass wir den "lokalen Safe" wiederbekommen?

Für meinen Fall scheint die Sache erst mal gelöst.

Vielen Dank an Alle für die nützlichen Tipps!

Grüße
Fred

Questioner schrieb:

UND NUN LÄUFT ALLES!!:smileyvery-happy: (bis auf Weiteres:smileyhappy:)

Eine mögliche Fehlerquelle (vorher) könnte auch die nochmalige Aktivierung des NIS 2012 zwecks lokalem Identity Safe gewesen sein.

Den bin ich jetzt wohl endgültig los :smileyembarrassed:(schnieef), aber Zeit  um die ganze Prozedur (4 Std.) nochmal durchzustehen, habe ich einfach nicht.

Bin übrigens immer noch sauer über den "Cloud"-Safe:smileymad:. Gibts noch Hoffnung, dass wir den "lokalen Safe" wiederbekommen?

Für meinen Fall scheint die Sache erst mal gelöst.

Vielen Dank an Alle für die nützlichen Tipps!

Halo Fred,

schön, dass alles wieder läuft.

Zu dem lokalen Safe:

Ich denke, dass das mit dem lokalen Safe noch immer so läuft, dass man vorher NIS 2012 installieren muss, denn den Safe lokal erstellen und einmal Einloggen, anschließend Upgrade nach 2013 und Updates bis zu Version 20.2.1.22.

Es ist ja möglich, dass man dabei auch gleich Version 20.2.1.22 bekommt.

Über den Account bekommt man ja auch direkt die Version 20.2.1.22 inzwischen.

Man könnte auch probieren, ob das funktioniert, zuerst NIS 2012 zu installieren und anschließend die Version aus dem Account drüber zu installieren.

Ich mach das mal die Tage testweise.

Übrigens: für Dank ist der Lob-Button unter jedem Beitrag vorhanden. :smileywink:

Hallo Wolfgang,

danken kann man auch im Text, wenn´s den wirklich so gemeint ist.

Das mit dem Identity Safe habe ich mir erspart, weil alle NIS Vorversionen (bis auf die 2009) Upgrades und keine Vollversionen waren. Vermutlich ist das auch im Schlüssel vermerkt.

Inzwischen sind die alten Schlüssel (hab´s probiert) ungültig.

Der Schlüssel vom Upgrade 2012 scheint inzwischen auch (zumindest bei mir) nicht mehr zu funktionieren.

Möglicherweise sind beim Refreshing auch alle alten Keys gelöscht worden.

Wenn Du ne Vollversion vom NIS 2012 auf der Platte gehabt hast, dürfte der Key auch noch vorhanden sein.

Bei mir geht NIS 2012 definitiv nicht mehr...also auch kein NIS 2013 mit lokalem IS -leider-.

Nochmals vielen Dank, dass Du versucht den Usern zu helfen.

Grüße Fred

Hallo Questioner,

Du unterliegst da einem Irrtum.

Die Freischaltschlüssel (Keys) für die jetzigen Versionen sind eit einiger Zeit Version übergreifend gültig, sowohl auf- als auch abwärts.

Du kannst also eine 2012er Version auch mit dem 2013er Key freischalten und umgedreht.

Hallo Wolfgang,

Installiere gerade Office 2013.

Wenn da alles läuft, versuche ich´s noch mal mit dem lokalen IS.

Sorry, mit "Schlüssel" war nicht der Product Key (Aktivierung) gemeint, sodern die Lizenzdatei auf dem Rechner.

Mein NIS 2013 (Vollversion) kommt nun über den Download-Manager. Scheint die bessere Lösung zu sein.

Falls ich´s nochmal versuche:

Muss ich vorher NIS 2013 deinstallieren, 2012 installieren, 2013 wieder drüberinstallieren?

Hab ich beim letzten mal ja gemacht, nur gab´s genau dann Kuddel-Muddel mit der Windows Firewall.

Da Du es eh noch mal probiren wolltest, warte ichwohl  lieber ob´s bei Dir funktioniert.

Dank und beste Grüße

Fred

Hallo Fred,

Du schreibst:

"Sorry, mit "Schlüssel" war nicht der Product Key (Aktivierung) gemeint, sodern die Lizenzdatei auf dem Rechner.

Mein NIS 2013 (Vollversion) kommt nun über den Download-Manager."

Du musst genau einmal einen Lizenz-Key, Freischaltschlüssel oder was auch immer eingeben und es immer das gleiche gemeint. Was man per Mail bekommt, was im Account bei dem Produkt steht oder auf dem Aufkleber des Kartons, wenn du das Produkt im Handel gekauft hast. :smileywink:

Ich probiere den Spagat über NIS 2012 nachher und melde mich wieder, ok?

Hallo Wolfgang,

ok und viel Glück.

Da bin ich mal gespannt.

Grüße

Fred

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und konnte es wie folgt lösen:

Windowstaste + R
=Öffnen:

Services.msc eintragen

dann runterscrollen und
in den Diensten die Firewall aus-einschalten bzw. auf manuell stellen (beides möglich)

detto Defender

dann gibts keine Meldungen mehr im Warungscenter und Norton hat das Kommando

Hallo Fred,

so, Tests beendet erst mal und zwar erfolgreich. :smileywink:

Ausgangssituation:

Image mit TrueImage von Acronis für C: angelegt.

Identity-Safe exportiert.

Mein NIS 2013, Version 20.2.1.22 funktioniert offenbar fehlerfrei.

1. NIS nicht entfernt

Nur Removal-Tool 2x laufen lassen mit anschließenden Neustarts jeweils.

NIS war weg - wurde zumindest im Tray nicht mehr angezeigt, also nicht gestartet.

Anschließend NIS 2012 installiert und Safe anlegen wollen.

Warnmeldung, dass ich bereits einen Safe habe.

Einmal eingeloggt - Alle LogIns noch vorhanden.

NIS 2013, Version 20.2.1.22 installiert mit Rechnerneustart.

Lokaler Safe war noch vorhanden und ich konnte mich auch lokal einloggen.

2. NIS 2013 über Systemsteuerung deinstalliert.

Alle Daten entfernen angeklickt.

Das Fenster für das Anlegen eines Online-Speichers mit "Nein danke" (wichtig) quittiert.

NIS-Deinstall.png

Abschließend Neustart.

Removal-Tool 2x mit Neustart jeweils.

Gleich NIS 2013, 20.2.1.22 installiert - kein lokaler Safe möglich.

3. Mit NIS 2012-Installation

Wieder über Systemsteuerung NIS 2013 deinstalliert, mit Neustart.

Frage nach Online-Speicher einrichten wieder abgelehnt.

Anschließend Removal-Tool 2x mit Neustart.

Anschließend NIS 2012 installiert, ohne Neustart, Safe angelegt und eingeloggt.

Anschließend sofort, auch ohne Neustart, mein aus dem Norton-Account vor einigen Tagen bereits gedownloadetes NIS 2013, 20.2.1.22 drüber installiert, anschließend Neustart.

Danach in Safe eingeloggt - Problemlos möglich und "Lokal" weiterhin.

Ich habe mir trotzdem mein Image zurück geholt natürlich, damit ich meine Einstellungen nicht alle neu machen muss und auch meinen bisherigen Verlauf nicht verliere. :smileywink:

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Mühe.

Habe Variante 3 getestet.

Auf meiner NIs 2012 CD ist aber eine nicht W8 taugliche Variante von NIS. Fehlermeldung!!

Versuche, eine taugliche runterzuladen (wird im Fehlermenü angeboten) fehlgeschlagen!

Ausgabe "Schwerwiegender Fehler..." oder so ählich.

Habe nochmal removal drübergejagt und NIS 2013 wieder installiert (leider ohne lokalen IS).

Tut mir leid, aber für mich war das jetzt der letzte Versuch weil einfach zuviel Zeit draufgeht.

Besten Dank nochmals

Fred

Hallo Fred,

Schade, dass das jetzt nicht geklappt hat.

Aber über den normalen Beiträgen ist mein Thema “NIS 2013 mit lokalen Identity-Safe” sogar als Tipp angepinnt.
Und da ist doch ein Link dabei für den Download von NIS 2012.
Und die Version ist auf jeden Fall Windows 8 fähig.

Hallo Logi42

Im Prinzip hast Du recht, es ist ein Kommunikationsproblem, aber die Ursache ist im NIS zu suchen und Symantec sollte sich anstrengen.

Ich bin Dir gefolgt..

Folgender Ablauf:
Deinstallation von NIS mit Neustart.
Aktivierung vom Defender, da das nicht automatisch erfolgte.
Putzen der Registry.
Deaktivierung vom Defender an beiden Stellen.
Installation vom NIS in der Version 20.1.0.24 von der CD.
Neustart.
Wartungscenter erkennt NIS, alles OK.
Updates und automatischer Patch auf 20.3.0.36.
Fehler ist wieder da.

Also ein Kommunikationsproblem der neuen Version des NIS mit Win 8 und nur durch Symantec zu lösen.

NIS funktioniert, ich habe das mit Malware-CD überprüft.
Ich denke, dass Susanne sich darum kümmern sollte.
Gruß
Fanz3

Hallo Franz3,

Warum bitte von CD die Version 20.1.0.34?
Warum nicht aus Deinem Account heraus gleich für aktuelle Version 20.3.0.36?
Ist Dir das nicht umständlich genug oder warum machst Du so etwas?

Und lass diese Ein- und Ausschalterei von Defender bleiben bitte.
Das kann NIS ganz allein viel besser und effektiver.

Du solltest aber darauf achten, dass der Dienst für die Windows-Firewall gestartet ist und auf “Automatisch” steht.

Ich denke auch nicht, dass NIS ein Kommunikationsproblem hat mit Windows 8, sondern dass es die unterschiedlichen Einstellungen der User oder installierte andere Programme auf Ihren Rechnern sind, die das Problem verursachen.

Ich habe das schon mal geschrieben: Wenn man NIS deinstalliert, meldet Windows, dass der Rechner nicht geschützt sei und dass man den Defender aktivieren sollte. Für mich liegt dabei die Betonung auf “sollte” und das heißt eben nicht, dass man das auch machen muss. Ich jedenfalls habe den noch nie manuell aktiviert und ich hatte auch noch NIE anschließend ein Problem deswegen bekommen.