Wie kann ccSvcHst.exe deaktiviert werden?

NIS 20.2.0.19 / WIN XP prof SP3 - Einfache Frage:

Wie kann die ccSvcHst.exe ein für alle Mal vollständig deaktiviert werden?

Sie schluckt ständig extreme CPU-Leistung - völlig unnütz! Und beim Herunterfahren von WIN XP kann sie meist nicht automatisch beendet werden. Ich will sie daher nicht mehr nutzen.

Ein "lebendes" Windows lässt keine Manipulationen an Exe zu. Geht es nur mit einem "betäubten" unter Knoppix? Oder gibt es einfachere / elegantere Lösungen?

Gruß, forensis

Hallo naja,

vielen Dank für Deine Tipps!

Updates habe ich jetzt ausgeschaltet. Den "Festplattenoptimierer", der unter NIS 2013 "Leerlaufzeitoptimierer" heißt, hatte ich bereits in der Vorgängerversion 2012 deaktiviert. denn die NIS-Festplattenoptimierung hat offenbar sowieso nie wirklich gut funktioniert*, so dass ich schon seit längerem das darauf spezialisierte O&O-Defrag einmal pro Monat nutze. Dann darf der PC meinetwegen auch mal ein ganzes Wochenende nichts anderes tun, als defragmentieren.

*) Als der noch eingeschaltet war, zeigte mir eine Kontrolle mit O&O-Defrag permanent jede Menge "roter Felder", also fragmentierter Dateien, die NIS offenbar gar nicht defragmentieren konnte. So viel "Rot" in so kurzer Zeit, kannte ich von keinem anderen meiner (früheren) PCs. Wenn ich O&O einmal pro Monat manuell starte, dann rödelt es allerdings meist so zwischen 20 und 40 Stunden bei etwa 500 genutzten GB auf einer 750 GB-Platte (ich gebe ihm dann sämtliche CPU-Ressourcen und benutze den PC während dieser Zeit nicht).

Aber noch eine neugierige Frage: Was würde denn wohl passieren, wenn ich mit Hilfe von z. B. Knoppix/Linux bei nicht gestartetem Windows auf die Windows-Partition zugreife und die ccSvcHost.exe komplett lösche oder umbenenne? Versagt dann NIS vollständig? Wird diese Exe essentiell benötigt?

LG, forensis

forensis schrieb:

Hallo naja,

vielen Dank für Deine Tipps!

... 

Aber noch eine neugierige Frage: Was würde denn wohl passieren, wenn ich mit Hilfe von z. B. Knoppix/Linux bei nicht gestartetem Windows auf die Windows-Partition zugreife und die ccSvcHost.exe komplett lösche oder umbenenne? Versagt dann NIS vollständig? Wird diese Exe essentiell benötigt?

LG, forensis

Ich bin der Meinung: Wenn Du diese .exe- Datei löscht, dann gefährdest Du Deinen PC. Deshalb diese Meldung von Windows.   

Danke, naja!

Wenn ich also herausfinden möchte, was passiert, bleibt mir nur das Ausprobieren - und anschließend meinen eigenen PC mit verschiedenen Methoden angreifen.:smileyhappy:

Unabhängig von diesem Gedanken: Seit ich Deine Ratschläge umgesetzt habe und zusätzlich den Silent-Mode eingeschaltet habe, verhält sich mein CPU-Lüfter tatsächlich sehr "silent". Sein Geräusch signalisiert mir immer sofort, wenn ein Prozess viel Rechenleistung an sich zieht. Leider muss ich jetzt täglich daran denken, den Silent-Mode erneut einzuschalten, denn er lässt sich nur für maximal 24 Stunden aktivieren. Aber das ist schon in Ordnung: Bei der Gelegenheit kann ich mir dann ja auch gleich die neuesten Updates herunterladen.

Ich betrachte NIS im Grunde als Firewall und AV-Programm und denke daher, dass NIS nur dann Leistung für seine Aktivitäten beanspruchen sollte, wenn ein ungebetener Eindringling einzubrechen versucht. Solange weder ein solcher "Input", noch eine E-Mail hereinkommt, sollte NIS sich m. E. einfach ausruhen und - wie ein guter Wachhund - lediglich ein Auge sowie die Nase fast unmerklich geöffnet haben ... um im Ernstfall dann zuzuschnappen.

LG, forensis

NIS 20.2.0.19 / WIN XP prof SP3 - Einfache Frage:

Wie kann die ccSvcHst.exe ein für alle Mal vollständig deaktiviert werden?

Sie schluckt ständig extreme CPU-Leistung - völlig unnütz! Und beim Herunterfahren von WIN XP kann sie meist nicht automatisch beendet werden. Ich will sie daher nicht mehr nutzen.

Ein "lebendes" Windows lässt keine Manipulationen an Exe zu. Geht es nur mit einem "betäubten" unter Knoppix? Oder gibt es einfachere / elegantere Lösungen?

Gruß, forensis

Also so ähnlich verhält sich NIS auch bei mir, denke ich.
Ich merke eigentlich nichts von der Anwesenheit von NIS.
Selbst die automatischen Live-Updates bekomme ich nicht mit.

Du verwendest ja auch Windows 8. Ich dagegen muss - als mittlerweile "hauptberuflich" vorzeitiger Altersrentner - auf jeden Cent achten und will daher noch solange wie möglich meine alte Hardware incl. WIN XP pro nutzen.

Weil aber der Support für WIN XP demnächst eingestellt wird, verlasse ich mich umso mehr auf NIS als "scharfen Wachhund". Aber offenbar driftet auch NIS immer weiter von XP weg und erzeugt in Kombination mit XP Probleme, die es mit Windows 8 vermutlich gar nicht hat. Bis etwa NIS 2011 trat das Phänomen des "Ressourcenklaus" unter Win XP auch gar nicht auf. Ab der 2012er-Version war es plötzlich da.

Gut, Windows 8 selbst kostet nicht die Welt, aber es ginge ja auch einher mit der Anschaffung eines neuen PCs und etlicher neu zu beschaffender Anwendungsprogramme. Das wären gleich mal einige 1000 Euro. Früher (als hauptberuflich Selbstständiger) wäre das gar keine Frage gewesen. Seit diesem Jahr aber ist es eine wirtschaftliche Unmöglichkeit für mich - zwangsläufig muss ich Verzicht üben - in allen Bereichen des Lebens. Früher kam für mich auch nur "Marken-Software" in frage. Mittlerweile bewege ich mich immer häufiger in der Open-Source-Szene.

Und jetzt versuche ich einen Balanceakt: Einen guten Internetschutz braucht gerade ein nicht mehr supportetes Betriebssystem unbedingt. Aber viele der Zusatz-Funktionen von NIS, die im Lauf der Jahre hinzugefügt wurden, will ich nicht nutzen. Die Frage für mich heißt also: "Wie viel NIS ist unbedingt nötig, um mich weitgehend einbruchssicher im Internet zu bewegen?". Alle Funktionen die lediglich komfortabel aber nicht "lebensnotwendig" sind, bzw. die nur einen marginalen Zuwachs an Sicherheit bringen, muss ich deaktivieren.

LG, forensis

System: HP Compaq Workstation mit SATA-RAID (etwa 8 Jahre alt), WIN XP pro, SP3, Mozilla Firefox 17.x, NIS 2013, Office 2003 pro, diverse Adobe-Creative-Programme für Print- und Bewegt-Medien, sowie etliche "kleinere" Zusatzprogramme, Fritz!Box 7390, VDSL 50

Ich bin zwar nicht vorzeitiger Altersrentner aber auch schon Pensionär und geschieden. Der Versorgungsausgleich schlägt bei mir so heftig zu Buche, dass es mir finanziell garantiert nicht besser geht als Dir.
Aber wie Du schon sagst, Win8 kostet wirklich nicht die Welt. Das einzige, was Probleme machen könnte, wäre alte Hardware aber auch für die meiste alte Hardware bringt Win8 schon Treiber mit.
Und über Software muss man sich erst recht keine Gedanken machen. Läuft fast alles unter Win8.

Zu NIS:
Warum nutzt Du überhaupt das aktuelle NIS?
Hast Du schon mal probiert, mit NIS 2011 weiter zu arbeiten?
Das sollte doch noch mit Live-Updates bedient werden.
Probiere es aus - der Key von 2013 sollte dafür auch funktionieren.

...

Warum nutzt Du überhaupt das aktuelle NIS?
Hast Du schon mal probiert, mit NIS 2011 weiter zu arbeiten?
...

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - einfach weil nach dem Ende des Abozeitraums das abgelaufene NIS in fettem Rot erklärte, dass dieser Rechner jetzt nicht mehr geschützt sei.

Also hab' ich jedes Jahr brav die neue Version gekauft und installiert - auch in der Annahme, dass es von Jahr zu Jahr "besser" wird.

Meinst Du ich kann nach Abo-Ablauf einfach wieder die alte 2011er-DVD einlegen, aber bei der Neuinstallation einen 2013er-Key verwenden? Oder reicht es, gar nicht neu zu installieren, sondern nur unter "Service und Support" einen neuen Produktschlüssel einzugeben.

LG, forensis

Wenn Du jetzt NIS 2013 installiert hast, musst Du das natürlich erst über Systemsteuerung Deinstallieren.
Anschließend solltest Du auf jeden Fall das Norton-Removal-Tool laufen lassen und den Rechner neu starten.
Es wird sogar dazu geraten hier im Forum, dass man das 2x machen sollte.

Anschließend installierst Du mit Deiner 2011er DVD und gibt’s als Key den von der 2013 ein.

Ich weiß nicht genau, wie weit zurück das funktioniert aber für die 2011er sollte es auf jeden Fall gelten, dass der Key Version übergreifend gilt.

Nach der Installation solltest Du auf jeden Fall einige Live-Updates machen, um auf einen aktuellen Stand für Deine 2011er zu kommen.

Und keine Angebote auf Versions-Upgrades annehmen.

Einen Versuch ist es doch alle Male wert. So, wie Dein System jetzt läuft, ist es ja auch nicht akzeptabel und bedürfte sicher auch noch mal einer Neuinstallation, um bestimmte Probleme zu beseitigen, oder?

Danke, BigWoelfi!

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Aber genau das könnte die von mir angestrebte Lösung sein!

LG forensis

Dann probiere es hält aus - kann ja nicht wirklich was schief gehen, außer dass Du eben noch einmal wechseln müsstest, wenn es nicht klappen sollte.

Ich bin aber zuversichtlich.

Und teile bitte mit, ob es funktioniert so.

...Und teile bitte mit, ob es funktioniert so.

Mach' ich.

Das wird aber noch ein bisschen dauern, denn gerade jetzt und in der ersten Januarwoche mache ich den letzten Jahresabschluss meiner früheren Firma. Da ich in Buchführung nicht so fit bin, brauche ich dafür immer ziemlich lange, auch wenn die Buchungen überschaubar sind.

In diesem Sinn schon mal ein gutes Neues Jahr!

Forensis