Wie schalte ich die nervigen Norton Pop-Ups aus?

Moin, moin,

seit heute bekomme ich dauernd Pop-Ups von Norton, wenn ich meinen IE nutze. Erst will er dauernd, dass ich den Online Safe nutze (was ich mit Sicherheit nie tun werde). Dann kommt bei jeder neuen Registerkarte erst mal ein Bildschirm mit einer Norton Identity Safe Tour (danke, brauche ich nicht da ich das Produkt seit Jahren nutze).

Wenn ich 'Überspringen' wähle, komme ich auf eine 'Norton Identity Safe' Seite mit einem großen Suchfeld.

Will ich auch nicht.

Wie werde ich diesen lästigen SPAM von Norton wieder los?

Herzlichen Dank im voraus!

Windows 8 64Bit

IE 10

Norton Internet Security 20.4.0.40

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Ich nutze den lokalen Identity Safe schon lange und will ihn auch nicht deaktivieren.

Was sich seit heute geändert hat, ist das nun dauernd eine Aufforderung zum Nutzen des Online Safes kommt sowie beim Starten einer neuen Registerkarte das Identity Safe Tutorial gefolgt von der Identity Safe Search Seite.

Deaktivieren des lokalen Identity Safes ist keine Option, ich möchte einfach nur den Zustand so haben, wie es die ganze Zeit vorher war.

Danke für Hinweise.

Moin, moin,

seit heute bekomme ich dauernd Pop-Ups von Norton, wenn ich meinen IE nutze. Erst will er dauernd, dass ich den Online Safe nutze (was ich mit Sicherheit nie tun werde). Dann kommt bei jeder neuen Registerkarte erst mal ein Bildschirm mit einer Norton Identity Safe Tour (danke, brauche ich nicht da ich das Produkt seit Jahren nutze).

Wenn ich 'Überspringen' wähle, komme ich auf eine 'Norton Identity Safe' Seite mit einem großen Suchfeld.

Will ich auch nicht.

Wie werde ich diesen lästigen SPAM von Norton wieder los?

Herzlichen Dank im voraus!

Windows 8 64Bit

IE 10

Norton Internet Security 20.4.0.40

Hallo,

hast Du Norton neu installiert?

Was passiert denn, wenn Du den Safe im Browser öffnen möchtest bzw. was steht in Klammern hinter der Kennwortaufforderung?
Online oder lokal?

Hallo,

nein, keine neueNorton oder IE  Installation.

Im Anmeldefenster steht (lokal) hinter dem Eingabefeld.

Ich habe jetzt im IE das Add-on Norton Toolbar deaktiviert und im Norton die Einstellungen 'Identity Safe' und 'zum Einloggen Auffordern' auf an. Das scheint erst einmal zu helfen.

Warum ich die Toolbar aber deaktivieren muss damit diese Meldungen verschwinden ist mir schleierhaft. Bisher funktionierte das so einwandfrei.

Gruß VB

Hallo VB,

auch, wenn es um Norton geht - lass trotzdem mal AdwCleaner laufen bitte. Das Verhalten ist doch sehr merkwürdig.
http://filepony.de/download-adwcleaner/

Erst mal nur die Suche aktivieren, nicht Löschen und dann den Inhalt des Logs hier posten bitte.
Mal schauen, ob und was da im Hintergrund läuft?

Hallo,

gerade mal probiert. Der Download wurde aber von Norton blockiert ;-)

'ADWCLEANER.EXE ist nicht sicher. Ausgeführte Aktion: entfernen'

Hi,

so weitaus bekannt ist, bist Du allein mit dieser Erfahrung. :smileyhappy:

Dann sollte mich ni jr wundern, wenn Du Malwarebytes auch nicht laden kannst.
Versuch es und starte es dann.
Mach erst ein Update und danach zunächst den Quick-Scan und poste dann das Protokoll hier bitte.
Die Gratis-Version genügt.
http://filepony.de/download-adwcleaner/

malwarebytes hat funktioniert, hat nichts gefunden

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.21.05

Windows 8 x64 NTFS Internet Explorer 10.0.9200.16660 VB :: VB-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

21.08.2013 18:41:01 mbam-log-2013-08-21 (18-41-01).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 239188 Laufzeit: 4 Minute(n), 7 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Guten Morgen VB,
Bernheiden schrieb:

nein, keine neueNorton oder IE  Installation.

Dann solltest du evtl. mal eine machen, da bei Dir mit dem NIS ja irgend etwas nicht passen kann.

Im Spoiler findest Du bei Bedarf eine Anleitung dafür.

Hast du mal daran gedacht, den Inhalt Deines IDS mit Einstellungen-Exportieren in einer DAT-Datei zu sichern, falls irgend etwas schief geht beim Experimentieren?

Auch sonst sichere ich regelmäßig den Inhalt. "Verbrannte Kinder scheuen das Feuer." :smileywink:

Spoiler (Zum Lesen markieren)
Neuinstallation Norton-Produkt:

Sichere bitte den Inhalt Deines Identity-Safe, falls vorhanden, mit Einstellungen-Exportieren in eine DAT-Datei, am Besten in Deinem Dokumente-Ordner.

Lade Dir bitte dieses Norton-Removal-Tool herunter.
Anschließend lade Dir bitte Dein aktuelles Norton-Produkt herunter.

Dann deinstalliere bitte Dein jetziges Norton-Produkt über die "Systemsteuerung" - "Programme" und starte den Rechner neu.

Anschließend lässt Du das Norton-Removal-Tool 2x laufen, jeweils mit abschließendem Rechner-Neustart, wie vorgesehen.

Dann installierst du Dein heruntergeladenes Norton-Produkt.

Sobald Du dieses nach der Installation selbst bedienen kannst, stellst Du unter Einstellungen - Computer - Echtzeitschutz den Systemstartschutz bitte auf NORMAL ein, falls es nicht schon so sein sollte.
(Bei Norton 360 sollte die Option unter Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-Antivirus zu finden sein.)

Daran anschließend machst Du einige manuelle Live-Updates, da mit Sicherheit Signaturen nachgeladen werden müssen und auch vermutlich der aktuelle Patch für die Browser-Toolbars.

Zum Schluss Deine Logins wieder importieren, falls nicht mehr vorhanden im Identity-Safe.

Melde Dich bitte mit dem Ergebnis, ok?
Neuinstallation Norton-Produkt:smileyfrustrated:ichere bitte den Inhalt Deines Identity-Safe, falls vorhanden, mit Einstellungen-Exportieren in eine DAT-Datei, am Besten in Deinem Dokumente-Ordner.Lade Dir bitte dieses Norton-Removal-Tool herunter.Anschließend lade Dir bitte Dein aktuelles Norton-Produkt herunter.Dann deinstalliere bitte Dein jetziges Norton-Produkt über die "Systemsteuerung" - "Programme" und starte den Rechner neu.Anschließend lässt Du das Norton-Removal-Tool 2x laufen, jeweils mit abschließendem Rechner-Neustart, wie vorgesehen.Dann installierst du Dein heruntergeladenes Norton-Produkt.Sobald Du dieses nach der Installation selbst bedienen kannst, stellst Du unter Einstellungen - Computer - Echtzeitschutz den Systemstartschutz bitte auf NORMAL ein, falls es nicht schon so sein sollte.(Bei Norton 360 sollte die Option unter Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-Antivirus zu finden sein.)Daran anschließend machst Du einige manuelle Live-Updates, da mit Sicherheit Signaturen nachgeladen werden müssen und auch vermutlich der aktuelle Patch für die Browser-Toolbars.Zum Schluss Deine Logins wieder importieren, falls nicht mehr vorhanden im Identity-Safe.Melde Dich bitte mit dem Ergebnis, ok?

Bernheiden schrieb:

Im Anmeldefenster steht (lokal) hinter dem Eingabefeld.

Sieht das genau so aus zunächst, wie bei mir?

IDS-Einstellungen.png

Man darf hier nicht auf "einrichten" klicken. Das hätte zur Folge, dass man einen Online-Speicher einrichtet zunächst.

Und dann der Anmeldedialog genau so?

IDS-Login.png

Ich bekomme da keine PopUps, auch nicht im Browser.

Im Browser darfst du im folgenden Bild zum Beispiel nicht auf "Identity Safe-Startseite" klicken. Dann gelangst Du auch weider zum Online-Speicher und darfst auf keinen Fall synchronisieren, da dies auch den Online-Speicher füllen würde.

IDS-IE10.png

Bei allen diesen Dingen könnte ich mir vorstellen, dass Du solche "PopUps" bekommst, die jedoch nur Hinweise zur Benutzung wären, falls Du noch keinen Online-Speicher eingerichtet hattest.

Braucht man auch nicht machen, wenn man den nicht möchte.

Ich habe zum Beispiel einen Online-Speicher, da ich das mal ausprobiert hatte und in keiner Weise zufrieden gewesen war.

Wenn etwas anders aussieht, dann stell bitte mal selbst Screenshots dazu ein, damit ich mir das mal anschauen kann, ok?

Guten Morgen Wolfgang,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Beide Screenshots sehen bei mir exakt gleich aus. Einen Online Speicher habe ich nie konfiguriert.

Mein Problem läßt sich nicht mehr reproduzieren. Es ist genauso wieder verschwunden, wie es gekommen ist. Ich habe auch wieder das Toolbar Add-On im IE aktiviert, das Pop-Up kommt nicht mehr.

Alles was noch darauf hinweist, dass etwas nicht ganz richtig ist, ist dass ich nun immer beim erstmaligen Starten des IE eine Fehlermeldung 'Internet Explorer funktioniert nicht richtig und muß geschlossen werden' bekomme. Dann schließt sich der IE und öffnet sich direkt wieder. Von da an funktioniert er dann normal.

Ich werde das jetzt weiter beobachten und als nächsten Schritt Norton und den IE neu installieren, wenn das so bleibt.

Danke noch einmal für die Hilfe.

VB